Taubennest auf dem Balkon

Diskutiere Taubennest auf dem Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo an alle! Habe mich hier neu registriert, da ich zu unserem "Problem" bereits einige hilfreiche Threads gefunden habe. Ich hoffe es ist...
T

turtles

Guest
Hallo an alle!

Habe mich hier neu registriert, da ich zu unserem "Problem" bereits einige hilfreiche Threads gefunden habe. Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier einen eigenen Faden aufmache und euch um ein paar Tipps frage!

Folgende Situation:

Mein Mann und ich sind gestern Abend von unserem einwöchigen Urlaub in Barcelona zurückgekommen und heute habe ich beim Balkon zusammenkehren unter dem Balkontisch ein Taubennest mit einem Ei drin gefunden! Ich bin immer noch ganz hin und weg und freue mich darüber. Eigentlich war ich bisher nicht so der Taubenfan, aber das Nest soll auf jeden Fall bleiben. Jetzt wollte ich fragen, ob ihr mir Tipps geben könnt, was ich jetzt am besten machen soll! Normalerweise trockne ich meine Wäsche auf dem Balkon und wir sitzen abends gern draußen - wird das die Tauben vertreiben? Leider habe ich die 2 Tauben heute schon 2 mal vom Balkon vertrieben weil ich ein Fenster auf- oder zugemacht habe (da hatte ich das Nest noch nicht gefunden) - werden sie wiederkommen oder hab ich sie jetzt endgültig vergrault? Das Nest hab ich vor einer Stunde gefunden, seitdem war keine Taube mehr da :(

Das Nest liegt den ganzen Vormittag in der Sonne - ziemlich warm also. Ich versuche, ein Foto anzuhängen damit ihr seht, wie es genau liegt. Meiner Meinung nach gar nicht wirklich geschützt :? sollten wir Kartons oder irgend so etwas drum herum aufstellen oder sollen wir das Nest einfach in Ruhe lassen? Und sollen wir die Tauben füttern oder besser nicht?

http://img824.imageshack.us/img824/5111/taubennest.jpg

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
turtles
 
Eigentlich war ich bisher nicht so der Taubenfan, aber das Nest soll auf jeden Fall bleiben.
Normalerweise trockne ich meine Wäsche auf dem Balkon und wir sitzen abends gern draußen - wird das die Tauben vertreiben?
Hallo
mal aus der Sicht eines Taubenzüchters:
Wenn dir die Tauben lieber sind als deine eigenen Belange, dann kannst du den Balkon für die nächsten Jahre "vergessen"!
Die Täubin wird noch ein 2.Ei legen, um dann 17 bis 18 Tage diese 2 Eier zu bebrüten; sind diese 2 Jungen darin dann 14 bis 18 Tage alt,
liegen schon die nächsten 2 Eier im Nest!!

Da der Balkon recht geschützt erscheint, werden die Tauben auch über den Winter dies oben beschriebene Brutgeschäft weiter fortsetzen!
Kurz gesagt: Es gibt Jahr für Jahr Jungtiere ohne Ende, verbunden mit massig Kot!
Diese Jungen "müssen" dann raus in die freie Natur(Stadt) in der sie kaum zu fressen finden werden,
ergo im überwiegenden Maße ein mehr als bedauerliches Leben führen!

Es ist wahrlich keine Tierliebe, Stadttauben nun auch noch zu vermehren, um diese Jungen dann in ihr Leid zu entlassen!
Besser wäre es, das Nest komplett abzuräumen!
Michael
 
...zumal Deine Nachbarn und Dein Vermieter sicherlich auch nicht besonders begeistert wären, wenn Du die Tauben auch noch durch füttern anlockst.
 
Habe mittlerweile noch weiter nachgelesen und auch schon rausgefunden, dass es so wohl das beste ist. Wie mach ich das denn jetzt am besten?? Danke für eure Antworten!
 
Sieht aus wie ein Ringeltaubennest. Das sind Wildtauben und brüten nicht so verschachtelt, wie oben beschrieben Haustauben(Stadttauben). Da könntest Du aus nächster Nähe die Aufzucht erleben, ohne, dass hinterher eine Plage ausbrechen würde.
Wie sehen die Alttiere denn aus? Haben sie rechts und links weiße Flecken am Hals?
 
So sieht die eine der Tauben aus:

http://img812.imageshack.us/img812/5058/taube.jpg

Sie sitzt schon seit ein paar Stunden drauf und lässt sich nicht stören, auch wenn man etwas näher hingeht. Wir würden sie gerne lassen weil wir es als total gemein empfinden, ihnen ihr Nest wegzunehmen, aber eine Taubenplage wollen wir halt auch nicht haben...
 
Hallo turtles
Du kannst ja die Eier gegen Gibseier oder Kunststoffeier austauschen, somit ermöglichst du den Tauben zumindestens ihr normales Brutverhalten. Wenn die Jungen dann nach 18 Tagen auskommen müßten, geschied dies natürlich nicht. So wird es auch schon mal in der normalen Natur vorkommen, so als wären die Eier nicht befruchtet. Für die Tauben wäre solch ein Verhalten völlig normal. Die Tauben ( dem Bild nach denke ich sind es Stadttauben ) werden dann nach ca. 3-4 weiteren Tagen das Nest verlassen, wobei jetzt auch der Zeitpunkt wäre das Nest zu entfernen. Danach solltest du verhindern das sie evtl. ein neues Nest auf dem Balkon einrichten. Gibs Eier für Tauben bekommst du in der Zoohandlung. Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten: Das Ei ist weg! Heute Früh haben wir ein leeres Nest vorgefunden. Taube war grad wieder da, aber was hat denn das jetzt zu bedeuten, ziehen Tauben ihre Eier auch um wenn ihnen der Platz nicht mehr passt :?
 
Hallo turtles
Tauben können nicht mit den Eiern umziehen. Da ist mit Sicherheit ein Eierdieb zugange.
 
Auch das Austauschen der Eier halte ich für sinnlos, wenn es mit dem einen Nistplatz nichts wird, suchen sie sich halt einen anderen, wo ist da das Problem?
 
Also wir haben jetzt das Nest weggeräumt - nachdem das Ei ohnehin weg ist und bevor die das nächste reinlegt... War eine gute Gelegenheit. Wir werden jetzt halt vermehrt darauf schauen, dass sie nicht wieder anfangen ein neues Nest zu bauen, dann sollte sich die Angelegenheit erledigt haben.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps und liebe Grüße aus Wien!

Turtles
 
Hallo Turtles
Es kann ein Rabenvogel (Krähe, Elster) das Ei geklaut haben oder ein Eichhörnchen, falls es auf Deinen Balkon gelangen kann.

LG astrid
 
Hallo astrid,
ja hab gestern eine Krähe gegenüber am dach des nachbarhauses sitzen gesehen, nehme an dass es einer dieser vögel war. eichhörnchen glaub ich eher nicht, das hätte an der fassade bis in den 3. stock klettern müssen... naja, zumindest hat sich das problem so von selbst gelöst und ich musste keine werdenden taubenküken töten. :)
 
Genau, das wäre ätzend gewesen. :) Jetzt einfach die nächsten Tage sehr aufmerksam sein und jeden Nestbauversuch unterbinden.

LG astrid
 
Das werden wir machen :) ich hoffe nur, dass es nicht nächstes wochenende wieder von vorne losgeht, da sind wir wieder 4 tage weg und ende mai dann noch einmal 5 tage...
 
Well..... könnte sein, dass Ihr bei der Rückkehr Überraschungsgäste habt...

LG astrid
 
wäre ja nicht das erste mal :D wir können eh nichts anderes machen als uns überraschen zu lassen...
 
Könnte das Ei nicht auch einfach runtergefallen sein?? Soweit ich erkennen kann, ist die Seite, an der die Taube sitzt, offen.

LG, Sabine
 
Das werden wir machen :) ich hoffe nur, dass es nicht nächstes wochenende wieder von vorne losgeht,
da sind wir wieder 4 tage weg und ende mai dann noch einmal 5 tage...
Würde für diese Zeit sämtliche Balkonmöbel entfernen!
 
Wir haben zumindest kein Ei gefunden auf dem Gehsteig unten. War zunächst nämlich auch mein erster Gedanke, dass es runtergefallen ist.
Tatsache ist - es ist wie vom Erdboden verschluckt.

Balkonmöbel wegräumen ist ein guter Tipp, danke!
 
Thema: Taubennest auf dem Balkon
Zurück
Oben