Komisches Brutverhalten

Diskutiere Komisches Brutverhalten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Servus Community, Folgender Tatbestand: Am 30.April sind 6 Eier im Nest einer Kohlmeise gewesen und dann hat das Weibchen auch mit dem Brüten...
El Hadji

El Hadji

Stammmitglied
Beiträge
414
Servus Community,
Folgender Tatbestand: Am 30.April sind 6 Eier im Nest einer Kohlmeise gewesen und dann hat das Weibchen auch mit dem Brüten begonnen. Doch seit 2 Tagen kommt sie wieder nur sporadisch in den Nistkasten, sie schläft aber immer noch darin. Und heute musste ich feststellen, dass die Meise wieder Nistmaterial in den Nistkasten bringt. Vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen dass ich noch nie ein Männchen im oder in der Nähe des Nistkasten gesehen habe. Als sie zu brüten begonnen hat hat sie alle halbe Stunden aus dem Loch geguckt aber als kein Männchen gekommen ist hat sie sich selbst auf Nahrungssuche begeben.
mfg El Hadji
 
Und noch immer kommt sie nur zum schlafen in den NK, aus den Eier wird wohl nichts werden. Hat jemand eine Ahnung was die Meise vorhat?:traurig:
 
Es kann sein, daß der Meisenmann von einer streunenden Hauskatze erwischt wurde. Die sollten wirklich alle weggesperrt werden. Habe selber vor ein paar Tagen wieder gesehen, wie eines Bekannten Nachbarkatze zwei Vögel hintereinander anschleppte und sie seinem Herrchen vor die Türe legte. Das macht er angeblich jeden Tag so, und wird dafür noch gelobt. Gleichzeitig jammern seine Besitzer, daß es nur noch so wenig Singvögel gibt.
 
Bei uns gibt es zum Glück nur 1 Katze in der Nachbarschaft und die wird wenn sie auftaucht verscheucht.
Wäre der Worst Case Fall.

Aber jetzt habe ich gerade eine neue Entdeckung gemacht.
Am 30.April waren 6 Eier im NK und heute hat sie nach dem Schlafen endlich wieder einmal die Federn von den Eiern gegebn und es sind 8 Eier drin.
Vorher hat sie pro Tag 1 Ei gelegt und jetzt in 8 Tage nur noch 2 dazu?!
 
Vorher hat sie pro Tag 1 Ei gelegt und jetzt in 8 Tage nur noch 2 dazu?!
Vögel legen in der Regel nur jeden zweiten Tag ein Ei, außer den für die Eierproduktion gezüchteten Arten und Rassen.

Servus
schon mal darüber nachgedacht,das es auch noch andere Beutegreifer gibt?
Turmfalken,so auch der Habicht-Terzel schlägt um diese Jahreszeit auch Singvögel!
Michael
Ja sicher können auch andere Ursachen für das Verschwinden des Meisenmännchens in Frage kommen, bis hin zu einer natürlichen Todesursache, oder daß er einfach keine Lust mehr hatte.
 
Natürlich kann auch ein Raubvogel daran Schuld sein, sagen kann man es nie genau.

Und hier zum Vergleich die Henne hat pro Tag 1 Ei gelegt:
23. ‎April ‎2013, 8 Uhr 03.jpg‎24. ‎April ‎2013, 7 Uhr 14.jpg25. ‎April ‎2013, 7 Uhr 11.jpg26. ‎April ‎2013, ‏‎17 Uhr 45.jpg‎27. ‎April ‎2013, 11 Uhr 47.jpg28. ‎April ‎2013, 16 Uhr 17.jpg
 
Vögel legen in der Regel nur jeden zweiten Tag ein Ei, außer den für die Eierproduktion gezüchteten Arten und Rassen.


Ja sicher können auch andere Ursachen für das Verschwinden des Meisenmännchens in Frage kommen, bis hin zu einer natürlichen Todesursache, oder daß er einfach keine Lust mehr hatte.

Ich habe eine Ahnung - Du hast keine Ahnung, jeden zweiten Tag ein Ei!!! Kauf dir mal ein Buch.

Bei uns in der Anlage räubern zur Zeit Eichelhäher die Nester leer und ein von allen Nachbarn hochgeschätztes und angesehenes Eichhörnchen.
 
Nachdem sie von 12.5 bis gestern fleißig gebrütet hat und sogar vom Männchen im NK gefüttert wurde ist sie jetzt den 2 Tag schon wieder tagsüber verschollen.
So etwas komisches habe ich noch nie erlebt, hat jemand eine Erklräung?
Diese Aufnahme wurde vorgestern gemacht da wirkte sie sehr ungeduldig drehte die Eier ständig und putzte sich die ganze Zeit
[video=youtube;s1qS13W0RAI]http://www.youtube.com/watch?v=s1qS13W0RAI[/video]
 
Auch die 2te Brut wurde abgebrochen, ich weiß nicht was mit den Meisen los ist -.-
 
Thema: Komisches Brutverhalten
Zurück
Oben