Wer kann mir helfen ?

Diskutiere Wer kann mir helfen ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich bin neu hier und habe Interesse an Agaporniden. Was kostet ein Pärchen und wie groß sollte der Käfig sein, wo bekomme ich solche...
2m lang sollte die Voliere schon sein, damit sie auch ein Stück fliegen können. Bin selber Züchter, aber wenn man andere Züchter fragt, dann sagen die teilweise, dass ne Zuchtbox völlig ausreicht. Was ich vollkommen ablehne.
 
Wir haben es auch eingesehen.
Das Thema hat sich hiermit wegen dem Platz leider erledigt.
Vielleicht schreibt Gudrun ja noch etwas zu diesem Thema.

LG.
Manni!
 
ich denke man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen! Eine 2x1x2m Voliere wird hier für 2 (??) lilianae vorrausgesetzt, ich glaube das selbe Maß wird in den Großpapageienforen auch für 1,1 als Zimmervoliere empfohlen.Ich würde sagen ein Kistenkäfig der das empfohlene Mindestmaß vielleicht um ein Stück überschreitet sollte auch ausreichend sein, wenn der altbewehrte Freiflug nicht zur Ausnahme wird.
 
Hallo Ihr Lieben,
ich bedanke mich sehr für eure Antworten!

Nach langem Nachdenken und Überlegen, eure Nachrichten eingeschlossen, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich den Erdbeerköpfchen
nicht gerecht werden kann.
Ich bitte daher die Moderatorin das Thema zu schließen.

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß mit euren Mitbewohnern (Vögel) :)

LG
Guddrun
 
ich denke man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen! Eine 2x1x2m Voliere wird hier für 2 (??) lilianae vorrausgesetzt, ich glaube das selbe Maß wird in den Großpapageienforen auch für 1,1 als Zimmervoliere empfohlen.Ich würde sagen ein Kistenkäfig der das empfohlene Mindestmaß vielleicht um ein Stück überschreitet sollte auch ausreichend sein, wenn der altbewehrte Freiflug nicht zur Ausnahme wird.

Schaut euch mal die neuen Empfehlungen der TvT e.V. an, sie sehen wesentlich mehr Platz vor als die früheren Empfehlungen. Leider sind die Empfehlungen für die Agaporniden noch in der Überarbeitung, aber eine Tendenz kann man sicherlich schon bei den anderen Vogelarten erkennen.

Die Volierengröße ist ein wesentliches Merkmal der Lebensqualität der Vögel, neben Freiflug, Ernährung usw. Wenn man hier nicht großzügig ist, dann ist das sehr schade.

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Das ist ja alles schön und gut, aber irgendwo muss doch auch die Verhältnismäßigkeit bleiben.
Zumal in anderen Themen in Volieren, welche kleiner sind als die hier geforderte Größe, die Haltung von mehreren Paare gutgeheissen wird.

Ich halte 2x1x2m für 1,1 A. lilianae für recht überzogen.
Wem soll man das Vogelhobby noch nahe bringen, wenn man solch utopische Maße fordert??

Komisch finde ich auch, dass hier (meist von Haltern) propagiert wird, dass Kleinstkäfige gerne genommen werden können, wenn diese nur als Schlaf- und Futterplatz dienen, weil der Freiflug ja das ist was zählt, ob der Flugraum nun von Möbeln und Ähnlichem zugestellt ist und ein freies Nutzen dieses Raumes durch "erzieherische Maßnahmen" zusätzlich eingeschränkt wird oder nicht spielt dort kein Rolle.

Ich behaupte, wenn wir (die msiten) hier hochgelobten Vogelzimmer einmal auf die dort lebenden Paare aufteilen, kommen die wenigsten bis keines auf 2x1x2m Flugraum p.P..
Wobei die dort gehaltenen Arten meist noch zu den größeren Vertretern Ihrer Gattung gehören.
 
Die Empfehlung für die Volierengröße 2 x 1 x 2 m kommt von Thomas Arndt aus dem Lexikon der Papageien und Elsbeth hat ganz richtig geschrieben

Die Volierengröße ist ein wesentliches Merkmal der Lebensqualität der Vögel, neben Freiflug, Ernährung usw. Wenn man hier nicht großzügig ist, dann ist das sehr schade.

Ich halte 2x1x2m für 1,1 A. lilianae für recht überzogen.
Was daran ist überzogen, wenn man seinen Vögeln Lebensqualität bieten will. Und dem kann ich mich auch nicht anschließen
wenn wir (die msiten) hier hochgelobten Vogelzimmer einmal auf die dort lebenden Paare aufteilen, kommen die wenigsten bis keines auf 2x1x2m Flugraum p.P..
da hat doch jeder der Vögel der in dem VZ herumfliegt mal den gesamten Flugraum zur Verfügung.
 
Ich finde, man kann in einer Voliere 2x1x2 eher 2-3 Pärchen halten, als NUR 1 Paar in einem Käfig oder Zuchtbox.
Hoffe es ist verständlich, wie ich das meine?
 
sicherlich ist es nicht überzogen seinen Vögel Lebensqualität zu bieten.
Aber man versteht es immer so, wie man es verstehen möchte.

Die Rechnung mit dem Vogelzimmer finde ich etwas komisch, denn dann müsste sie sich auf jede beliebige Voliere übertragen lassen und das halte ich für unsinnig.
Würde heissen, wenn 2x1x2m für ein paar genug Platz bietet geht es auch mit 5 Paaren.....
Sicherlich ist es so nicht gedacht, aber so könnte man es verstehen, siehe oben.
Woran bemsessen wir denn nun die richtige Größe für ein Vogelzimmer im Bezug auf den Besatz???

Alles in allem geht es in diesem Thema um die Grundausstattung für den Start in die Vogelhaltung und ich finde es, ich wiederhole mich, überzogen eine Anschaffung nur unter solchen Volierenvorraussetzungen "zu gestatten". Ein Käfig/Flugbox von 150x60x60cm o.Ä. würde ich einem Käufer meiner lilianae sicherlich empfehlen, aber nicht vorraussetzen, dass für 2 13cm große Vögel eine 2x1x2m Voliere angeschafft werden muss.

Man muss doch auch irgendwo mal relaistisch bleiben und nicht immer so fanatisch versuchen am besten alles zu unterbinden.
Die hier im Vogelleikon genannte Volierengröße würde ich übrigens als optimal ansehen, für eine Zimmerhaltung mit Freiflug.

Post29 ist für mich irgendwo nachzuvollziehen, aber logisch ist es nicht ;)
 
Würde heissen, wenn 2x1x2m für ein paar genug Platz bietet geht es auch mit 5 Paaren.....
Ich gehe immer von einem vernünftigen Besatz aus und nicht von Überbelegung. Sondern den Gegebenheiten angepasst.
Klar kann ich die Agas auch in eine kleinere Voliere/Käfig setzen. Ist doch hier in D alles möglich, kontrolliert doch keiner. Was glaubste was mir da schon alles untergekommen ist im Rahmen meines Berufes. Beispiel: Man suchte für eine einzeln gehaltene Amazone einen Käfig 40 cm !!! Breite (mehr Platz war zwischen Wohnzimmerwand und Schrank nicht ), 60 cm hoch :k 0l . Deswegen plädiere ich grundsätzlich für eine großzügige Unterbringung. Denn wenn kein eigenes vogelsicheres VZ vorhanden ist, müssen die Vögel ja auch mal einige Zeit in der Voliere verbringen müssen und etwas Bewegungsfreiheit haben.
 
Thema: Wer kann mir helfen ?
Zurück
Oben