Küken auf Dachboden !

Diskutiere Küken auf Dachboden ! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung und heute ist mir aufgefallen, dass dort wo es zum Dachboden geht, lautes Piepsen her kommt. Auch...
M

mariclove

Neuling
Beiträge
11
Hallo,
wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung und heute ist mir aufgefallen, dass dort wo es zum Dachboden geht, lautes Piepsen her kommt. Auch hab ich irgendwann ein leises kratzen gehört, wie als ob ein Vogel rumläuft. Wir haben bei uns das Tierheim angerufen und die sagen, einfach dort lassen und nichts machen. Aber ich habe Angst, dass sie vielleicht keinen haben der sie füttert, weil sie durchgehend am piepsen sind. Ist das normal ohne Pause?? :?:?

Danke im voraus :)))
 
Das Piepsen dürften Bettellaute sein, die der Jungvogel macht, wenn ein Elternteil mit Futter in der Nähe ist. Ansonsten würden sie sich eher still verhalten, um keine unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Leute im Tierheim haben schon recht.
 
Weißt Du, was für eine Vogelart es ist, siehst Du Altvögel einfliegen?

LG astrid
 
Sehr schwer zu sagen, weil 1. wir direkt an der Mosel im Grünen wohnen wo sehr viele verschiedene Vögel leben und 2. was wir auch komisch finden, das Dach wurde vor 2 Jahren neu gemacht und es gibt kein Fenster oder sonstiges ich glaub auch der Dachboden ist kein richtiger Dachboden, sondern nur so eine kleine Lagermöglicheit die auch nciht genutzt wird.
 
Irgendwo wird es ein kleines Schlupfloch geben. Ist ja eher schade, dass heute alles so saniert wird, dass die Höhlenbrüter kaum noch Nistgelegenheiten finden. Kannst ja mal ein bißchen beobachten, vielleicht siehst Du ja mal einen Vogel.

Hast Du bei Euch dieses Jahr schon Mauersegler beobachtet?

LG astrid
 
Ich hab nicht so viel Ahnung von Vögeln, deswegen achte ich da nicht so drauf . :traurig: Also ich weiß es nicht :( Aber ich fang jetzt auf jeden Fall an drauf zu achten welche Vögel bei uns in Haus nähe sind, solange die kleinen da sind.
 
OK. :) Ist aber nicht so wichtig, hätte mich nur interessiert, welche Vogelart es ist.

LG astrid
 
Wir haben grade mal gaanz vorsichtig die Luke geöffnet. da haben 2 auf der Luke gesessen.Die hatten Federn schon, aber ganz klein und die haben da einfach so ohne Nest oder so gesessen . Die Farbe war dunkel grau oder schwarz.
 
OK. Bitte nicht weiter stören die Vögelchen, sonst kommen die Altvögel vielleicht nicht zum Nest zurück. Nur aus der Distanz beobachten.

LG astrid
 
Ok, mach ich nicht danke. Ist das denn normal, dass die einfach so auf dem Boden sitzen ohne Nest??
 
Kommt auf die Vogelart an. Wenn es Segler wären, kann das Nest sehr karg sein. Dann hättest Du aber vorhin Altvögel gesehen. Die "Krabbelgeräusche" würden passen.

LG astrid
 
Okay. Ich lass sie in Ruhe, ich hab halt nur Angst, dass sie verhungern oder halt sterben und ich nichts gemacht hab. Aber ich weiß auch wenn es noch die Eltern gibt, das es ein riiiesen Fehler wäre etwas zu machen. Ich denke es ist besser mich ganz rauszuhalten oder? Oder etwas aufgeweichtes Brot hinstellen ??
 
auf keinen Fall Brot hinstellen, außerdem würden sie das sowieso nicht nehmen
 
Ja, ganz und gar raushalten und Dich einfach nur an dem erfreuen, was Du durch Beobachtung aus der Distanz miterleben kannst. Wenn es wirklich Mauersegler wären, könntest Du Dich sehr freuen. Viele Leute warten Jahre darauf, verwenden Lock-CDs, hängen Nistkästen auf und doch kommt kein Segler. Also freu Dich über Deine Gäste, auch wenn sich herausstellt, dass es Singvögel sind.

LG astrid
 
Ja ich hab jetzt schon freude daran sie nur zu hören :)

Vielen dank für die Hilfe ich bin jetzt beruhigt :)
 
Gut :). Kannst ja hin und wieder berichten, was Du beobachtest.

LG astrid
 
Astrid, junge Segler am 13.Mai ??
 
Hab mich mal informiert über Mauersegler, bei Wikipedia steht : Üblicherweise erfolgt die Eiablage in Mitteleuropa in der zweiten Maihälfte, meist während des Vormittags.... und das sie 18 bis 27 Tage brüten.

Aber seid ca. 17 Uhr höre ich nichts mehr. Ich hoffe das ist kein schlechtes Zeichen.
 
Thema: Küken auf Dachboden !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben