Wer kann mir helfen?

Diskutiere Wer kann mir helfen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wer kann mir sagen, um welche Papageienart es sich hier handelt?
S

simone3852

Neuling
Beiträge
1
papagei 011.jpgpapagei 007.jpgpapagei 011.jpgpapagei 007.jpg
Wer kann mir sagen, um welche Papageienart es sich hier handelt?
 
doch Hahn, nennt man nicht nur bei Hühnervögeln so sondern bei vielen wenn nicht allen Vögeln.
 
Soweit ich unterrichtet bin, heißen die lieben Hähne, "Männchen!"
 
Köstlich, die gleiche Diskussion wie bei den Reptilien: Bartagamenbock!

Ich bin in beiden Fällen für das neutrale "Männchen", eingebürgerter Sprachusus hin oder her.

..so, und jetzt füttere ich erstmal meine Dornschreckenbullen.
 
Hallo, ich hab mich heut hier angemeldet und komm mit dem forum nicht ganz klar, weil ich irgendwie keinen neuen beitrag erstellen kann???!!!!
vielleicht kann mir trotzdem jemand einen rat geben, der gerade online ist.
ich habe ein wellensittichpärchen und der männliche wellensittich steckt heute schon den ganzen tag den kopf in die flügel und schläft. das macht er normalerweise nicht. ich war schon fast auf dem weg zum tierarzt, aber von der kolbenhirse, die ich dann reingehängt hab, hat er gefressen. allerdings nur wenig (normalerweise machen die beiden das immer ruckzuck zunichte). die vögel sind 5 jahre alt. kann mir jemand sagen, was ich tun soll? lieber 2 tage abwarten oder schnell zum arzt? vielen dank schon einmal.....
 
Hallo,

Im Zweifel immer zum tierarzt. (Bitte vogelkundig, siehe liste www.vogeldoktor.de) Wenn du ein verändertes verhalten bei deinem Vogel beobachtest, ist auch meist was im Argen.

Kann er etwas falsches gefuttert haben? An Pflanze genagt, irgendwelches essen von dir probiert etc?
Wie lange hast du die Vögel denn schon?

Lg, Sabine
 
Hallo,

Ich würde doch empfehlen morgen zum vogelkundigen Fachtierarzt mit dem Welli zu gehen. Normal ist das Verhalten auf keinen Fall und der Vogel ist wahrscheinlich krank. Solches Verhalten sollte man niemals auf die leichte Schulter nehmen denn Vögel verstecken ihre Krankheiten so lange wie es geht. Zudem hat so ein kleiner Welli nicht viel zum Zusetzen so daß eigentlich immer Eile geboten ist.
Schau Dir mal den Kot vom Vogel an und wenns geht sammle eine Kotprobe davon die Du gleich zum vogelkundigen Fachtierarzt mitnimmst. Gehe auf keinen Fall zu irgend einem Wald-und-Wiesen-Tierarzt sondern zu einem vogelkundigen. Eine Datenbank solcher speziellen Tierärzte findest Du unter www.vogeldoktor.de
 
Hallo Magenta,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Ich würde schnell zum vogelkundigen Tierarzt gehen, da ein Vogel der so wenig frißt und nur schläft schnell körperlich abbaut. Auf Vögel spezialisierte Tierärzte findest Du hier.
 
Vielen Dank für Euren Ratschlag, schnell zum Arzt zu gehen. Ich war jetzt bei einer Tierärztin (allerdings keine von der Vogelkundig-Liste, da geh ich aber evtl. noch hin), die auch auf Vögel spezialisiert ist und sie hat ein Nierenleiden festgestellt. Mein armer Welli hat zwei Spritzen bekommen und das Trinkwasser wurde durch eine Tyrode-Lösung ersetzt. Morgen ist der nächste Arzt-Termin, dann sehen wir, was die Untersuchung des Kots ergeben hat.
Hat jemand Erfahrung, ob mein Welli noch eine Chance hat? Die Ärztin hat mir allerdings keine grossen Hoffnungen gemacht......

Liebe Grüsse an die anderen im Forum :)
 
Hallo,

Na, das mit der Tierärztin hört sich ja gar nicht so schlecht an. Trotzdem würde ich eine zweite Meinung von einem Fachtierarzt einholen.
Falls es tatsächlich die Nieren sind hat die TÄ soweit alles richtig gemacht. Die Tyrode-Lösung ist bei Nierengeschichten absolut angesagt.
Ob Dein Welli noch eine Chance hat läßt sich aus der Entfernung schlecht beurteilen, jedoch sehe ich eigentlich recht gute Chancen weil Du direkt zum Tierarzt gegangen bist. Es ist möglich daß Du die Tyrode-Lösung dem Vogel für den Rest seines Lebens geben mußt. Das jedoch ist kein Nachteil sondern es kann durchaus hilfreich sein ihn zu stabilisieren und ihm noch ein paar Jahre zu schenken. Ich hatte auch schon mal einen Fall mit Nierenerkrankung und der Vogel hatte sich, nach langer Zeit allerdings, vollständig wieder erholt. Also nicht die Flinte ins Korn werfen, es kann auch wieder alles gut werden.
 
Thema: Wer kann mir helfen?
Zurück
Oben