2 neue nymphensittich X_X

Diskutiere 2 neue nymphensittich X_X im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo :D Alsooo hab seit 1 monat 2 nymphensittiche meine ersten haustiere :) aber bin leider etwas überfordert, weil die beiden sich kaum...

wie kann ich meine nymphensittiche anfassen ohne das ich angst haben muss das sie mic


  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
Y

yukimaru

Guest
hallo :D

Alsooo hab seit 1 monat 2 nymphensittiche meine ersten haustiere :) aber bin leider etwas überfordert, weil die beiden sich kaum anfassen lassen :traurig: nur das weibchen ab und zu.
Am anfang waren beide sehr leise und haben immerr zusammen geschlafen aber seit ca ner woche schlafen die immer getrennt und das männchen is sehr laut geworden kann es sein das das männchen ein neues weibchen sucht 8o?!.

und meien frage is nun wie ich sie dazu bekomme das ich die mal anfassen kann ohne das ich angst haben muss das die mich beißen :( und ob das männchen vielleicht unzufrieden is mit seinem weibchen.
 
Hallo yukimaru,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Wie alt sind denn Deine Nymphen? Eventuell ist es ja möglich, dass Du gar kein Paar hast, sondern zwei gleichgeschlechtliche Tiere.
 
und meien frage is nun wie ich sie dazu bekomme das ich die mal anfassen kann ohne das ich angst haben muss das die mich beißen :( und ob das männchen vielleicht unzufrieden is mit seinem weibchen.

Hallo,

Vögel sind keine Tiere, die sich gerne anfassen lassen. Wenn Du ihnen genug Zeit gibst, dass sie Vetrauen zu Dir fassen, dann werden sie irgendwann vielleicht von alleine zu Dir kommen. Vorhersagen kann man das nicht. Nymphensittiche gehören zu den geduldigsten Vögeln. I.d.R. muss man keine Sorge haben, dass sie beissen. Wenn Du sie aber bedrängst, zeigen sie das sehr deutlich. Das sollte mann eigentlich leicht erkennen können. Für Dich heisst das dann, die Vögel in Ruhe zu lassen, nicht dass dann doch einmal zugebissen wird.
 
die 2 sind 1 jahr alt und waren schon immer zusammen :dance:
Das ist nicht das was ich gefragt habe. Ich weiß deswegen nicht ob es Hahn und Henne oder Hahn und Hahn ist z.B.. Und was verstehst Du darunter, dass der Hahn sehr laut geworden ist, schreit er, ruft er? Kannst Du mal ein Bild der beiden einstellen?
 
ich hab einen hahn und eine henne der schwarz gelbe is der hahn und der grau weiße is die henne. Der hahn ruft eher manchmal aber eben hatten die sex...xD
auf meinem bild kannst du die doch sehen o: oder nicht :(
 
Auf Deiner Profilseite ist nicht zu erkennen ob das Hahn und Henne sind. Das Bild ist dazu viel zu klein, aber es scheint ja ein Paar zu sein :zwinker: .

Und wegen des Zutraulichwerdens - das braucht Zeit, hab Geduld und laß die Vögel von alleine zu Dir kommen. Le Perruche hat dazu schon ganz richtig geschrieben
Vögel sind keine Tiere, die sich gerne anfassen lassen. Wenn Du ihnen genug Zeit gibst, dass sie Vertrauen zu Dir fassen, dann werden sie irgendwann vielleicht von alleine zu Dir kommen. Vorhersagen kann man das nicht. Nymphensittiche gehören zu den geduldigsten Vögeln. I.d.R. muss man keine Sorge haben, dass sie beissen. Wenn Du sie aber bedrängst, zeigen sie das sehr deutlich. Das sollte mann eigentlich leicht erkennen können. Für Dich heisst das dann, die Vögel in Ruhe zu lassen, nicht dass dann doch einmal zugebissen wird.
 
Nur wenn sie von selber zu Dir kommen und Dir zeigen, das sie das möchten. Wie z. B das Köpfchen senken, damit Du sie kraulen kannst.
 
Zwischen Anfassen und Berühren (z.B. Streicheln) ist ein Unterschied. Wenn Du Deinen Vögeln mit Geduld begegnest, ihnen die Hand mit Futter hinhältst und einfach wartest, dann kann es sein, daß sie nach Monaten oder auch schon nach Tagen so nahe kommen um etwas naschen zu können. Mach es ihnen einfach und halte die Hand so, daß sie von ihrem Lieblingsplatz gut zu erreichen ist. Dann kannst Du, wenn sie das regelmäßig machen, einfache einen Finger als Steighilfe anbieten und sie werden ihn nutzen. Du kannst auch mal mit dem Finger ihre Brust berühren und sachte streicheln. Wenn Du dabei immer schön ruhig und sanft auf sie einredest, werden sie sich auch an Deine Stimme gewöhnen und diese mit Futter und "gutgehenlassen" in Verbindung bringen. Das alles kann helfen, oder auch nicht. Das mußt Du herausfinden.

Einen Vogel mit der Hand zu greifen ist immenser Streß für ihn, das sollte man nur im äußersten Notfall tun.
 
es gibt auch Nymphesittiche die sich nie anfassen lassen. Mein ältester Nymph ist 15 Jahre alt und ist damals bei mir geschlüpft. Er ist super zahm, aber er will nicht angefasst werden.
 
also mit hirse fliegen die direkt auf mich drauf xD und zum thema miit der hand greifen will ich nicht selbst wenn sie wieder in den käfig sollen mache das eher mit nemm ast wo die dann drauf springen und ich sie in den käfig tun kann :D
 
also mit hirse fliegen die direkt auf mich drauf xD und zum thema miit der hand greifen will ich nicht selbst wenn sie wieder in den käfig sollen mache das eher mit nemm ast wo die dann drauf springen und ich sie in den käfig tun kann :D
Dann ist doch alles in bester Ordnung!
 
Thema: 2 neue nymphensittich X_X
Zurück
Oben