Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
@Toxamus: Meines Erachtens sind keine Habichtfedern dabei. Müsste alles vom Mäusebussard sein.

LG Phil
 
Ich würde gern wissen was ich hier gefunden hab :)
(Sächsische Schweiz, nahe Königstein)

IMG_2003.jpgIMG_2004.jpg

Lg micarusa
 
Ich kann mich mit der MäBu Theorie nicht irgendwie ganz anfreunden..Wie Merops eine Seite weiter hinten erwähnt hatte, kommt mir in Schwarzmilan nun auch in den Sinn. Dachte Anfangs keinesfalls an sowas, was soll ein Schwarzmilan auch bei uns machen? Die Gengend ist ein grösserer halboffener Wald ohne Gewässer (ausser ein kleiner Fluss) - bis ich vor wenigen Tagen tätsichlich genau dort inen fotografierte (!)

http://img35.imageshack.us/img35/2875/imagexoo.jpg

Und nochmals die gewaschenen Federn, die der Uhumahlzeit überblieben:
http://youupload.org/hmmda77.jpg

Was sagt ihr dazu? Mfg Ronny
 
Ich hab leider die Feder, nach der ich euch fragen wollte, verloren, aber vieleicht könnt ihr mit trotzdem weiterhelfen:

Die Feder: körpernahe Armschwinge oder Schirmfeder, ca. 20cm lang (+/- 3cm), vollständig hellgrau (wie von großer Ringeltaube); Kiel nicht kräftig und mit gelblich-durchsichtiger Spule, ab der Fahne dunkelgrau. Feder war weich, nicht so wie bei Wasservögeln. Nahe dem Kiel war eine verwaschene helle, unregelmäßige Zeichnung zu sehen, kann aber auch nur Schmutz oder Staub gewesen sein.

Fundort: Vor wenigen Tagen, Hochsauerland, ca. 600m Höhe, Mischwald (Bäche in der Nähe, mögl. auch Kleingewässer)

Ich hätte Graureiher vermutet, meine Fundfeder erschien mir aber noch etwas heller. Kommt das hin?
Bei Bedarf mache ich euch noch eine Zeichnung... ;)
 
buteo88: Sie sieht schon extrem ähnlich aus, es wird wohl eine Feder vom Graureiher gewesen sein (vielleicht Jungvogel? Hab ich heller in Erinnerung).
Wollte mir hier nur die "letzte Sicherheit" holen, soweit das ohne Foto überhaupt geht.
Danke!
 
Hallo, ich bin hier gerade mal aufgeschlagen, weil meine google- und Federkenntnisse mich im Stich lassen ;)

ich habe heute am Wasser mehrere große, schwarze/dunkelgraue Federn gefunden, die definitiv zu einem Wasservogel gehören aber die ich nicht bestimmt bekomme.

Längste ist 36 cm von Spitze zum Kielende, sehr langer, sehr kräftiger Kiel (10,5 cm) Die kleineren (ich vermute sie gehören zur selben Art) sind ebenfalls sehr langkielig und alle drei fallen dadurch auf, dass sie einen WEISSEN Kiel haben, bis hin zur Spitze.

Ich hatte bisher Kormoran vermutet (gibt es genug bei uns), aber ich bin mir nicht sicher und google und die Federbestimmungsseiten helfen mir leider nicht - auf den gefundenen Bildern sind die Kiele nicht eindeutig weiß :(

Hilfe?

http://up.picr.de/15187910oh.jpg

Unterseite
http://up.picr.de/15187912ry.jpg
 
Die Federn gehören zu einer großen Gans. Wenn es Wildvögel sein sollten, dann Graugans. Ansonsten kommen noch diverse wildfarbene Hausgansformen und vielleicht auch die Schwanengans in Frage.

VG
Pere ;)
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.627
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
533
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
966
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
699
harpyja
harpyja
Zurück
Oben