2 Hähne und eine Henne

Diskutiere 2 Hähne und eine Henne im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe 2 Welli Hähne die sich gut verstehen, nun soll eine Henne dazu ( Abgabetier). Geht das gut? Oder gibt es Zoff in der Bude? 0l...
Flattermann

Flattermann

Stammmitglied
Beiträge
228
Hallo!

Ich habe 2 Welli Hähne die sich gut verstehen, nun soll eine Henne dazu ( Abgabetier). Geht das gut? Oder gibt es Zoff in der Bude? 0l

Gruß aus Wuppertal :0-
 
G'day wie Karin schon geschrieben hat , das geht nicht gut . Ich denke dein Käfig ist nicht so groß? oder du gibst einen Vogel ab , für 4 Vögel ist der Käfig dann bestimmt auch zu klein ? Gerd
 
Wenn die Hähne auf Hennen stoßen wird jeder Hahn die Hennen für sich beanspruchen und dafür bis zum Tod kämpfen. Es sei denn, dass du genug Platz hast und zwei Hähnen 20 Hennen anbietest. Hähne wollen immer eine kleine Hühnerschar für sich haben.
 
Hühnerschreck, es geht hier um Wellensittichhähne und nicht um Hühner!
 
Hallo Flattermann,

also wie schon geschrieben wurde, 2 Hähne und 1 Henne geht nicht gut. Setz 2 Hennen dazu, dann ist alles in Ordnung.
 
Hallo Flattermann,

wie hier schon geschrieben wurde, ist es in kleineren Gruppen besser ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis zu haben. Damit ist das Gruppenverhalten i.d.R. harmonischer. Das scheint mir aber zunächst kein Hinderungsgrund dem Abgabevogel eine neues Zuhause zu geben. Auf vier läßt sich dann auch etwas später noch aufstocken. Zoff muss es da nicht zwingend geben. Das Risiko, dass es bspw. zu Hahnenkämpfen kommen kann, ist allerdings etwas höher.

Die Käfigfrage die dustybird angesprochen hat, ist da schon wichtiger. Für den Fall, dass es zu Unstimmigkeiten kommt, sollten sich die Vögel aus dem Weg gehen können. Der Käfig sollte auch für zwei Vögel ohnehin groß genug sein, dass die Tiere darin fliegen können. Und wenn er so groß ist, dass Wellensittiche darin fliegen können, dann passen da auch 4 rein. Und der Aufwand für 4 Wellensittiche ist kaum höher als für zwei oder drei.
 
Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe eine große Außenvolliere, mit genug Platz zum fliegen für meine Kanarienvögel. Der 1 Welli ist mir zugeflogen, zog bei den Kanaries mit ein, der 2 Welli wurde mir Nachts einfach vor die Haustür gestellt, auch er zog bei den Kanaries ein ( beides Männchen). Erst hatte ich bedenken Kanaries und Wellis zusammen zu halten, aber nach der ersten Aufregung herrscht nun ein harmonisches Verhältniss miteinander. Keiner zeigt Aggressionen den anderen gegenüber.
Ich denke mal das die beiden Männer noch 2 Mädels dabei bekommen.
Gruß Silke
 
Welches Futter fütterst Du bei dieser Zusammenstellung? Dass man Spitz- und Krummschnäbel nicht vergesellschaften sollte, scheinst Du ja zu wissen. Einer der Gründe dafür ist, dass sie unterschiedliche Futteransprüche haben.
 
Dir ist aber schon bewusst, dass Wellensittiche und Kanarien unterschiedliche Futteransprüche besitzen sowie ein völlig unterschiedliches Sozialverhalten an den Tag legen. Sollten dazu noch Hennen kommen, könnte es durchaus rabiater zugehen.
Die Vergesellschaftung zweier so unterschiedlicher Arten halte ich nicht für sinnvoll.
 
Leider müssen keine Aggressionen im Spiel sein... Auch kann ein Welli nur spielerisch mal zuknipsen und ab ist das Kanarienbein... Leider schnelle geschehen, als man gucken kann.
 
Auch zwei Kanarienhähne ist keine glückliche Konstellation. So lange keine Hennen dabei sind, dürfte es aber gehen.
 
Hallo,

ja ich weiß das die Zusammensetzung der Arten nicht optimal ist, aber leider konnte ich mir das nicht aussuchen. Leider wollte auch keiner die Wellis haben, es werden zu viele abgegeben.
Das mit dem Futter klappt, die Kanaries haben einen getrennten Futterplatz, an den die Wellis nicht kommen.
Aufgrund Eurer Mitteilungen werde ich keine Hennen mehr dazu setzen.

Gruß Silke
 
...ja ich weiß das die Zusammensetzung der Arten nicht optimal ist, aber leider konnte ich mir das nicht aussuchen.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es durchaus ehrenhaft die Vögel aufzunehmen. Aber Du hättest nein sagen können, da die Möglichkeit die beiden Arten getrennt unterzubringen, nicht besteht.

Das mit dem Futter klappt, die Kanaries haben einen getrennten Futterplatz, an den die Wellis nicht kommen.

Wie hast Du denn das gelöst? ;)

Gruss
 
Wie soll ich einem Wellensittich der mir in das offene Esszimmerfenster fliegt und einem Vogel der über Nacht bei 5 Grad in einem Käfig sitzt und vor meiner Haustür steht, begreiflich machen das er nicht willkommen ist. Wem soll ich da NEIN zu sagen!!!
Klappt nicht wirklich.

Gruß Silke
 
ich hätte es auch so gemacht Silke, ist doch prima das du so ein großes Herz hast für die kleinen Mäuse.
Sag kannst du deine Außenvoliere nicht vielleicht aufteilen? Nen Gitter durchziehen so das du die Wellis und Kanarien getrennt halten kannst?
Ich hab hier Kanarien mit Exoten sitzen , meine Kanarien sind auf Exotenfutter umgestellt und das passt prima, bei nem Krumschnabel dazwischen hätte ich not wegen der dünnen Beinchen der anderen.
LG claudia
 
Hallo,

ich habe die Volliere durch ein zusätzliches Gitter getrennt. Das heißt alle sitzen in einer Volliere sind aber getrennt von einander.
Deshalb kommen die Wellis auch nicht an das Futter der Kanaries.

Gruß Silke
 
Hallo Silke,
das hast du prima gemacht!!!!
Jetzt hole den beiden Herren noch 2 Damen dazu. Eine Dame hast du ja schon in Sicht? Es wird sich bestimmt noch eine zweite Wellihenne finden. Gönne den beiden jeweils einen Partner. Wenn du den Platz hast, getrennt hast du sie auch, wo ist dann ein Problem? Sie lieben es in Gesellschaft herumzutoben. 2 Paare ist doch eine gute Sache.
Ich habe nie bereut solche Clowns bei uns aufgenommen zu haben. Sie sind um einiges attraktiver als meine Zebrafinken und Kanarien. Die Kanarien singen!!!! Klaro. Die kleinen Gurgler (Zebras) sind entzückend sozial, verkuschelt und putzig. Die Wellies jedoch, die sind Kobolde. Sie klettern und kraxeln und schwatzen und machen so viel Unfug. Sie spielen eben, was meine anderen Arten eben nicht tun. Es macht Freude ihnen immer wieder neue Spielsachen mitzubasteln, wenn ich für meine beiden Graupapageien sowieso am Basteln bin.
Sie werden dich mit ihrer Neugierde und Wißbegierigkeit schon bezaubern. Kleine Papageien eben.
MfG
Marion L.
 
Thema: 2 Hähne und eine Henne

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
188
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
248
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
406
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
Zurück
Oben