Woher eine Kanarienvogel Henne?

Diskutiere Woher eine Kanarienvogel Henne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich suche eine Kanarienvogel Henne? Ich wohne in 26689 Apen!
S

Strowberry

Neuling
Beiträge
8
Ich suche eine Kanarienvogel Henne?
Ich wohne in 26689 Apen!
 
Schau doch mal in die Kleinanzeigen. Ansonsten, jetzt ist eine denkbar schlechte Zeit, weil alle in der Zucht sind.
 
Ich hätte eine Junghenne aus diesem Jahr die in 14 Tagen Abgabe reif ist.
Nur Selbstabholung. Aber eine Route ist 470 km, weiß nicht ob sich das lohnt.
 
Kanarien gibt man erst nach der ersten Jugendmauser im Herbst ab. Nur so als Hinweis.
 
Wenn er einen sucht kann ich ihn doch jetzt schon geben. Das macht man wenn man ihn verkaufen will ich will ihn nur geben..
 
Das hat schon einen Sinn, bis zur ersten Jugendmauser zu warten. Da gehts nicht um Angebot und Nachfrage, sondern darum, einen fitten, in Verhalten und Konstitution gefestigten Jungvogel abzugeben. Wenn Du einmal ein bißchen Erfahrung gesammelt hast, wirst Du merken, dass ein 4-wöchiger Vogel keinesfalls in Vitalität, Sozialverhalten etc. mit einem 6-monatigem zu vergleichen ist.
 
Ganz zu schweigen davon, dass mit Ausnahme von geschlechtsgebundener Vererbung, bei einem 4-wöchigen Vogel das Geschlecht nicht wirklich zu bestimmen ist.
 
Da kann ich Sigrid nur zustimmen , lass die Jungvögel bis nach der ersten Mauser bei dir , die fangen doch gerad erst an zu einem Kanarienvogel zu werden.
LG Claudia
 
Sind sowieso zwei Hähne..
Huhu Vogelfreund kannst du mir vielleicht dein Geheimnis vertaten ? Ich kann bei meine Kanarien erst im spät Herbst die Geschlechter erkennen und das auch nicht sicher ... wie schaffst du das nach einigen Wochen ?


MfG Einervonvielen
 
2? Kannst du mal ein Foto machen ? Würde mich ja schon mal interessiren ;)
 
Das ist Humbug - man kann das Geschlecht erst sicher erkennen, wenn sie geschlechtsreif sind. Vorher ist da kein Zapfen.
 
Zwei Zapfen? :+party::lekar:

Oder meinst Du, zwei Vögel und jeder einen Zapfen? Selbst erwachsene Hähne haben nicht immer einen. Das hängt mit den Hormonen und den Jahreszeiten zusammen.
 
Das einzige woran man vielleicht erkennen kann ob hahn oer henne ist nach dem ausfliegen ich habe es beobachtet als ich noch Vögel in meinem Zimmer hatte da wusste ich recht früh anhand des verhaltens ob Hahn oder Henne aber auch nicht immer .... Da hatte ich sie aber auch 15 Stunden im blick und konnte beobachten .....
 
ich hab ehrlich gesagt noch nie viel von diesem "zapfen"-system gehalten. die hälfte der vögel, die mir vom züchter daher als hennen verkauft wurden, haben sich dann doch als hähne entpuppt.
die bei mir geschlüpften kann ich eigentlich durch verhaltensbeobachtung und natürlich dem einsetzenden gesang dem richtigen geschlecht zuordnen. hab heuer sogar einen, der hat mit knappen 6 wochen zu zwitschern begonnen, da brauch ich auf die offizielle geschlechtsreife gar nicht erst zu warten.... :)
 
Auch das ist riskant. Ich hatte letztes Jahr einen Jungvogel, der sehr stark gezwitschert hat auch lauter. Auch den Zapfen haben sich 2 Züchter angeschaut und sagten es ist ein junger Hahn. Naja "er" hat dieses Jahr ein schönes Nest gebaut und Eier gelegt ;)
Lustig ist, dass junge Hennen oft lautstark schimpfen, wenn man sie mit der Hand aus dem Käfig fängt. Hähne bleiben da eher ruhig. Das ist zumindest schon oft so bei mir gewesen :) Aber auch keine sicheres Indiz ;D

LG Nadine
 
Habe mir mal bei einem Züchter 2 Hennen selber ausgesucht, war mir ganz sicher .
Denkste nicht einmal eine Henne ,beide fingen später kräftig an mit singen.
 
"2 Hähne mit je einem Zapfen :P

Lasst mich doch in Ruhe und reitet nicht weiter darauf herum.
Sigrid hat gesagt das man sie erst nach der Jungmauser abgeben kann, und dann erkennt man das Geschlecht da sie dann denke ich mal geschlechtsreif sein müssten.

Freundliche Grüße und noch viel Glück bei der Suche nach einer Henne.
 
Thema: Woher eine Kanarienvogel Henne?
Zurück
Oben