Rotmilan?

Diskutiere Rotmilan? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, wegen dem grauen Kopf, dem gelben Schnabel mit dunkler Spitze und dem hellen Flügelfenster würde ich auf Milan tippen. Da er auch...
Sven Ebert

Sven Ebert

Stammmitglied
Beiträge
322
Hallöchen,

wegen dem grauen Kopf, dem gelben Schnabel mit dunkler Spitze und dem hellen Flügelfenster würde ich auf Milan tippen.
Da er auch teilweise rötlich aussieht, tippe ich auf Romilan. Leider sind die Bilder schlecht aber er war bestimmt 150m weg.
Auf allen Bildern ist der selbe Vogel zu sehen.

IMG_2035_cr.jpg

IMG_2038_cr.jpg

IMG_2046_cr.jpg

IMG_2048_cr.jpg

IMG_2051_cr.jpg

IMG_2056_cr.jpg

Danke und VG Sven
 
wenn man in diesem fenster ganz nach oben scrollt sieht a man ein banner (das auf dem steht 'das vogelnetzwerk..' usw), das auf der linken seite ist ein roter, der sieht ja wohl total anders aus!

LG
 
Vielen Dank an Alle!

da ich das in Zukunft auch in der Lage sein möchte, das selber zu bestimmen...

Kann mir jemand ein oder mehrere Merkmale nennen an denen man auf den Bildern den Schwarzmilan erkennen kann.
Ich habe nochmal meine Bücher durchsucht. Laut Svensson ist der Schwanz beim schwarzen nur schwach gegabelt,
beim roten mehr. Das würde bei Bild 4 auf schwarz hinweisen. Das helle Flügelfenster soll beim roten deutlicher und heller sein.
Auf Bild 1 sieht man es aber ist das nun heller, keine Ahnung.
Also ich finde das schwierig, zumindest mit meinen Bildern, wenn man rostroten Schwanz erkennen würde wäre es einfach.

Hier sind die Bilder auch etwas größer, vielleicht daher besser zu erklären:
http://svenebert.de/cms/?page_id=2568

Aber ich vertraue euch da bei der Bestimmung voll.

Danke und VG Sven
 
2 Stunden später, gleiche Stelle...
Das sollte dann auch ein Schwarzmilan sein?

IMG_2204_cr.jpg

IMG_2215_cr.jpg

IMG_2228_cr.jpg

IMG_2237_cr.jpg

Danke und VG Sven
 
Beim SM sind die Handschwingen auf der Unterseite eher grau, beim RM ist dieser Bereich rein weiss mit zunehmender Bänderung in Richtung der H1. Ein weiteres eindeutiges Merkmal ist der Stoß, beim RM ist die S6 (äusserste Stoßfeder) gut ein Drittel länger als die S1 (innerste Stoßfeder). Auch die Farbe ist wenn man beide im selben Licht vergleicht total anders. Der RM ist viel heller (vor allem der Stoß, der hellbraun/orange ist, wirkt im Gegenlicht fast beige).

LG
 
Danke buteo!

Das der Rotmilan die weißeren Handschwingen hat habe ich gelesen. Für mich ist es dennoch schwer das auf den nicht besonders
guten Fotos zu erkennen. Gerade auf Bild 1 im Beitrag hätte ich wegen dem weiß eher auf Rotmilan getippt.
Auch das mit dem Stoss (im Buch heißt es Gabelung habe ich gelesen. Gerade bei Bild 6 (letztes Bild im 1. Beitrag) weist daher auf einen
Schwarzmilan hin. Ich glaube das nächste mal muss ich mir die Vögel einfach mal nur ansehen ohne zu fotografieren. Beim fotografieren
sieht man es immer nur durch den Sucher, wenn man fertig ist, ist auch der Vogel weg. Allerdings war der Vogel bestimmt 150m weg,
fraglich ob ich da viel gesehen hätte. Sehr oft sieht man Details erst auf dem Bild.

Anhand des Stosses gehe ich davon aus, das der 2. Vogel (2h später auch ein Schwarzer ist.
Ich denke der Stoß ist ein gutes Merkmal, besonders wenn die Farben des Bildes nicht gut sind.

Ich danke dir vielmals!

LG Sven

Noch was...wie bekommst du Bilder mit 800 Pixeln und 300KB ins Forum?
Lade sie manchmal lieber auf meiner HP, weil die 650 Pixel und 100KB nicht gerade viel sind.
 
Ausserdem wirkt der RM viel größer als der SM, man muss eigentlich nur mal beide Arten am selben Tag gesehen haben und man verwechselt sie nie wieder..

Hier nochmal zum Stoß:

http://farm4.staticflickr.com/3710/8783213265_d375cf2543.jpg

Nochmal für Laien. Ich sehe auch immer Bilder in den Büchern oder auf Fotos, in denen der Stoß breit ist (wie oben in der Zeichnung) und manchmal dünn und lang wie unten.
Das ist bestimmt eine bestimmte Flugphase. Wenn der Stoß ausgebreitet ist, dann ist laut der Zeichnung beim Schwarzmilan ein gerader Abschluss und beim roten
eine Wölbung (Gabelung).
In "Vögel von Europa" ist von beiden ein Bild des Stosses und da ist der beim Rotmilan gerade und beim Schwarzmilan sogar nach außen (nicht wie in der Zeichnung nach innen) gewölbt.
Man sieht aber auch bei zusammenn gelegtem Schwanz die Gabelung beim roten, welche beim schwarzen nicht ist.
Gar nicht so einfach das Ganze. :) Aber ich will es verstehen, auch wenn die Fragen vielleicht doof sind.

LG Sven
 
^^
Also dass das untere Ende des Stoßes nach aussen 'gewölbt' ist, ist ausgeschlossen. Das ist bei (fast) allen anderen Greifvogelarten so (ebenfalls mir kommt z.B. noch die Schwalbenweihe in den Sinn) , aber nicht bei den Milanen. Oft macht es beim SM den Eindruck, als wurden die Stoßfedern schön gerade mit der Schere abgeschnitten worden.


Noch was...wie bekommst du Bilder mit 800 Pixeln und 300KB ins Forum?
Lade sie manchmal lieber auf meiner HP, weil die 650 Pixel und 100KB nicht gerade viel sind.

Tja keine Ahnung,

->Bild auf flickr hochladen
->Rechte Maustaste und 800px anzeigen auswählen
->Grafikadresse kopieren
->Im Forum Grafik einfügen und Häkchen 'Grafik von einer URL laden und im Forum speichern' entfernen
->Fertig
 
Der Stoß ist ein ziemlich suboptimales Unterscheidungsmerkmal. Beim Schwarzmilan ist er im halb gespreizten Zustand wie gerade abgeschnitten, voll gespreizt ist er sogar gerundet. Insofern passen die Zeichnungen nicht ganz. Zudem ist der Stoß des Rotmilans deutlich länger als der des Schwarzmilans.

Viel besser als Merkmal ist der weiße Flügelspiegel des Rotmilans.

Die gezeigten Bilder sind also nun wirklich alles andere als schlecht. Viel deutlicher kann man den Schwarzmilan kaum noch abbilden.

VG
Pere ;)
 
Da muss der Stoß aber schon sehr stark gespreizt sein dass das untere ende gerundet wird! Konnte ich im Flug ehrlich gesagt noch nie beobachten.
 
Viel besser als Merkmal ist der weiße Flügelspiegel des Rotmilans.

Am letzten Wochenende erst hab ich die beiden bei schlechter Witterung genau deswegen wieder verwechselt. Milan mit - auf den ersten Blick - sehr schwacher Zeichnung unterseits, Schwanzgabelung war schlecht zu erkennen, da hatte ich ihn schon als Schwarzmilan vermerkt. Erst als eine hassende Krähe kam und der Milan ein paar Manöver fliegen musste, sah ich die rostrote Stoß-Oberseite.
 
Am letzten Wochenende erst hab ich die beiden bei schlechter Witterung genau deswegen wieder verwechselt. Milan mit - auf den ersten Blick - sehr schwacher Zeichnung unterseits, Schwanzgabelung war schlecht zu erkennen, da hatte ich ihn schon als Schwarzmilan vermerkt. Erst als eine hassende Krähe kam und der Milan ein paar Manöver fliegen musste, sah ich die rostrote Stoß-Oberseite.

Die Größe ist auch ein guten Merkmal, der Rote ist einfach ein Riesenvogel während der Schwarzmilan nur wenig größer wirkt als ein Bussard.

Sieht man regelmäßig.

VG
Pere ;)

Dann geh ich wohl mal zum Augenarzt.
 
Thema: Rotmilan?

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
281
Kawi
K
pwsasus
Antworten
1
Aufrufe
330
micarusa
micarusa
Gimpel2022
Antworten
6
Aufrufe
832
Peregrinus
Peregrinus
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
12
Aufrufe
1.802
harpyja
harpyja
Zurück
Oben