Kann eine einzelne Meise 6 Jungen großziehen?

Diskutiere Kann eine einzelne Meise 6 Jungen großziehen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben hier an der Scheune ein Loch in 30 cm Höhe, wo ein Meisenpaar Junge bekommen hat. Leider hat Nachbars Katze einen der...
M

Mauermeise

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

wir haben hier an der Scheune ein Loch in 30 cm Höhe, wo ein Meisenpaar Junge bekommen hat. Leider hat Nachbars Katze einen der Elternteile erwischt (Federn lagen noch direkt neben dem Eingang). Das Ganze müsste gestern nachmittag passiert sein.

Heute war das verbleibende Elternteil den ganzen Tag unterwegs um Futter ranzuholen. Es war ca. 2 Minuten weg, 30 sek im Nest, und wieder 2 Minuten weg. Das ging so ziemlich den ganzen Tag. Die Kleinen schreien trotzdem den ganzen Tag (nach Futter?)

Haben die 6 Kleinen überhaupt eine Chance, dass der Große genug ranholt? Hält der Große diesen Tagesablauf überhaupt noch ein paar Wochen durch?

Wie lange brauchen die Kleinen überhaupt, bis sie "flugfähig" sind?


PS: Da der Fuchs vor ein paar Tagen unsere Laufenten geholt hat, hätte ich bei der Katze ab liebsten die Schrotflinte geholt 8(
 
Hallo Mauermeise,
um den verbleibenden Meisenelternteil zu unterstützen kannst Du Mehlwürmer und Buffalos kaufen, diese in eine Schüssel mit Haferflocken schütten und in der Nähe des Nestes aufstellen (katzensicher). So kommt der Vogel schnell an Insekten. Pinkiemaden sind auch noch lecker und ein paar geschälte Erdnüsse für den Erwachsenen zu Stärkung werden auch sicher gerne angenommen.
 
Hallo Mauermeise,
um den verbleibenden Meisenelternteil zu unterstützen kannst Du Mehlwürmer und Buffalos kaufen, diese in eine Schüssel mit Haferflocken schütten und in der Nähe des Nestes aufstellen (katzensicher). So kommt der Vogel schnell an Insekten. Pinkiemaden sind auch noch lecker und ein paar geschälte Erdnüsse für den Erwachsenen zu Stärkung werden auch sicher gerne angenommen.

Ich würde gar nicht eingreifen. Läuft doch alles bestens mit den sechs Jungen oder?
 
Normalerweies verhungert die Brut.Ich habe immer noch in einem Vogelhaus gefüttert.Voriges Jahr war ein Sperbermännchen da,das sich an den Meisen u.s.w. bedient hat.Der Kerl hatte ziemlichen hunger,denn die "Fluchtdistanz" betrug keine 3m.Meine Überlegungen waren dann folgende:Wenn der Sperber eine Meise fängt,ist die Brut weg-also ca.6-8 Junge.Wieviel Meisen,Hänflinge und Finken braucht so ein Sperber am Tag? Wenn man die Jungenaufzucht des Sperbers mitrechnet kommen dann mehrere hundert tote Meisen,Finken u.s.w. allein für die Jungenaufzucht zusammen.Bei den Katzen verhällt es sich ähnlich.Schrotflinte wäre mir zu laut,da gibt es genauso effektive Methoden,die unauffälliger sind.Holger
 
Schon mal überlegt, wieso Meisen so große Gelege haben, und wie viele davon tatsächlich erwachsen werden? Wenn keine Fremdfaktoren dazwischenkommen, ist das von der Natur durchaus so geplant, dass ein Großteil der Jungen eben nicht überlebt.
 
Hallo,

Danke erstmal für die Antworten. Das Problem hat sich aber heute Nacht erledigt. Heute vormittag war der große nicht zu sehen und auch aus dem Nest kamen keine Piepse. Bei näherer Betrachtung stellten wir fest, dass neue Federn und auch Teile vom Nest vor dem Loch lagen. Ein Blick mit der Teleskop-Kamera um die Ecke bestätigte dann unsere Vermutung, dass (wahrscheinlich) die Katze mit der Pfote in das Nest gehangelt hat. Wir konnten 3 Schnäbel sehen. Alle tot.

Nüchtern betrachtet ist es Evolution: wer so doof ist, und ich 30 cm Höhe einen Eingang für eine Höhle sucht, den bestraft eben die Natur. Aber eines muss man den Vögeln lassen: sie haben immer geschaut, bevor sie hineingeflogen sind. War jemand da, ist er abgedreht und hat auf dem Dach der Nachbarscheune gewartet.

Ich hatte noch nie viel für Vögel übrig (bzw. sie waren mir egal). Jetzt werde ich aber dieses Jahr oder spätestens zum nächsten Frühjahr ein oder mehrere Kästen aufhängen. Irgendwie ist das schön :) In diese Richtung muss ich mich aber erst noch belesen.
 
Nüchtern betrachten - find ich gut, dass es noch Leute gibt die das tun! Nachbars Katze allerdings sollte während der Brutzeit im Haus bleiben. Ist aber vermutlich hoffnungslos, dem Nachbarn das klarzumachen?
 
Jetzt werde ich aber dieses Jahr oder spätestens zum nächsten Frühjahr ein oder mehrere Kästen aufhängen.
Irgendwie ist das schön :) In diese Richtung muss ich mich aber erst noch belesen.
Es gibt auch Nistkästen,welche "Katzensicher" sind,
das Dach des Kastens hat einen ca. 8 cm hohen Vorsprung.sodaß Katzen nicht von oben das Einschlupfloch erreichen können!
Unten am Baum lässt sich ein Abwehrring(Metall) anbringen, damit die Katze nicht den Baum erklettern kann!
Michael
 
Thema: Kann eine einzelne Meise 6 Jungen großziehen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben