Kohlmeise -- > Partner verloren ? :-((

Diskutiere Kohlmeise -- > Partner verloren ? :-(( im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben eine Kohlmeise, die hat die letzten 7 Tage je ein Ei gelegt . Vor zwei Tagen fand ich leider ein Totes Kohlmeisen Menschen im...
Es gibt Vögel die sind schlauer als manche Primaten!

Ein Affa kommt nicht an eine Nuss weil sie zu tief in einer Glasröhre liegt er nimmt Wasser in den Mund und spuckt es rein so steigt die Nuss und er bekommt sie.
Eine Krähe kann das ja nicht also hat man schon etwas wasser in die Glasröhre gefüllt und steine in der Voliere verstreut. Die Krähe war so schlau und hat die steine(chen) reingeschmissen, sodass der wasserstand stieg und sie an die nuss kam.

Beweis das Vögel nicht doof sind!


Vögel in der Gefangenschaft fressen klar futter was ihnen nicht bekommt, wenn man nichts anderes reinstellt!
Sie sind nicht dumm ganz im Gegenteil. Ich denke mal ganz stark zu 99,9% das Vögel wissen was sie ihren Jungen füttern müssen. Sonst gebe es ja keine mehr?!

Grüße
 
Es gibt Vögel die sind schlauer als manche Primaten!

Ein Affa kommt nicht an eine Nuss weil sie zu tief in einer Glasröhre liegt er nimmt Wasser in den Mund und spuckt es rein so steigt die Nuss und er bekommt sie.
Eine Krähe kann das ja nicht also hat man schon etwas wasser in die Glasröhre gefüllt und steine in der Voliere verstreut. Die Krähe war so schlau und hat die steine(chen) reingeschmissen, sodass der wasserstand stieg und sie an die nuss kam.

Beweis das Vögel nicht doof sind!


Vögel in der Gefangenschaft fressen klar futter was ihnen nicht bekommt, wenn man nichts anderes reinstellt!
Sie sind nicht dumm ganz im Gegenteil. Ich denke mal ganz stark zu 99,9% das Vögel wissen was sie ihren Jungen füttern müssen. Sonst gebe es ja keine mehr?!

Grüße

Einen Affen und eine Meise würde ich jetzt nicht vergleichen wollen... Ich bin mir nur nicht sicher über den Unterschied den die Vögel machen zwischen dem Futter das sie selbst fressen und dem das sie an ihre Jungen weitergeben - dann müssten sie ja im Prinzip zweimal auf die Suche gehen, was die Aufzucht doch schwerer machen würde...
 
Hallo Moni,

in dem Buch "Vögel füttern- aber richtig" ist es nachzulesen und in dem Link, den ich weiter oben gepostet habe, ist es erwähnt, wenn auch nicht die Studie ansich dargestellt wird.

Ich finde es richtig, nicht alles, was man liest, als gegeben hinzunehmen, sondern erstmal skeptisch zu sein. Aber ich kann dir versichern, dass die Vögel, die ich an meinen Futterplätzen beobachte, Sämereien selbst fressen, während sie Buffalos und frisch gehäutete Mehlkäferlarven im Schnabel horten. Dabei konnte ich auch sehen, dass sie nicht nur die leicht zu erreichenden Larven einsammeln, sondern auch andere Insekten zum Verfüttern suchen. Sie "denken" sogar an Abwechslung :zwinker: Ich nehme an, sie wissen instinktiv, dass die einseitige Ernährung ihrer Brut auch nicht guttun würde.
 
:zustimm:

Im Buch "Rabenschwarze Intilligenz" Ist das Beispiel mit Krähen und Primaten beschrieben.
 
Süß wie die immer die Hälse lang strecken und den Schnabel aufreissen!:zustimm:
Schade,ich kann meine nicht sehen sondern nur hören.
 
Hallo,
tiefe Trauer …..

Innerhalb eines Tages sind wohl alle Küken plötzlich verstorben warum nur ?

Im Tagesverlauf vom 16.5 war noch alles normal und am Abend noch sicher 6 Küken am leben,
gestern Morgen 17.5 streckten bei der ersten Fütterung nur noch 4 ihren Hals in die höhe.
Der Tages Verlauf war einfach Träger im Nest, es war aber auch kein warmer Tag,
Papa und Mutter waren aber da.
Heute Morgen bei der ersten Fütterung um 5:30 nur noch ein Schnabel ,
seit 7:13 speichert die Kamera keine Bilder mehr, was bedeutet keine Bewegung mehr im
Nest. Auch ein Neustart der Kamera bracht nichts, es hängt nicht an der Kamera.
Wir haben keine Erklärung, und nein es war keiner von uns am Nest nicht mal in der nähe.

Gruß
 
Das ist aber schade :traurig: Und dann direkt alle aufeinmal:traurig:
 
Das sind die Nachteile einer Kamera,
ohne wüste man nichts von dem Schicksal der Natur.

Die Mutter kam nochmal mit Futter im Schnabel….. und niemand hat es Ihr abgenommen,
jetzt kommen schon die Fliegen ….
Ist schon sehr traurig vor allem für die Kinder.

Muss / soll ich das Nest Komplet ausräumen oder „nur“ die toten Küken?
 
Hallo,
da der Rest meiner Familie heute auf Achse war,
habe ich getan was getan werden musst.
Habe das komplette Nest ausgeräumt:
6 tote Tiere ,sonst nichts außergewöhnliches.
Das Nest war aber wie eine Kugel gebaut, so eine richtige Höhle,
recht tief, nicht nur so eine einfache Mulde, das wird aber wohl so sein bei den Kohlmeisen.

Sonnenblumenkerne habe ich keine im Nest gefunden, wie in anderer Stelle im Internet Berichtet.
Soooooo selten ist das plötzliche sterben wohl leider gar nicht.

Ich habe Bilder gemacht, wenn sich also jemand mit Fachverstand dazu berufen fühlt
sie sich anzusehen, der kann sich per PN bei mir melden, einfach so fürs Forum sind die Bilder nichts.

Womit desinfiziere ich den Kasten noch?
(Backofen scheidet aus! Offene Flamme scheidet wegen der Brandgefahr am Haus auch aus .)

Gruß
 
Es ist mehr als schade für die Meisen, aber leider kommt so was halt eben vor. Wirklich schade drum, ich kann Deine Enttäuschung gut verstehen.
Zum desinfizieren nimmst Du am besten 70%igen Alkohol. Sehr gut benetzen. Der Alkohol verfliegt rückstandsfrei und somit ist das völlig ungefährlich für die Vögel.
 
Hallo,
man was sind die tapfer …..

Neubeginn

Heute Morgen 7:30
Neu_Begin_1.JPG

Heute Morgen 10:30
Neu_Begin_2.jpg

Heute Mittag 12:45
Neu_Begin_4.JPG
 
Hallo Hans,

hach mann.....bei Diesem Thema werden die Gefühle ja hin- und hergerissen....

Erst dachte ich noch "hoffentlich packt Mama Meise das alleine" :traurig:

dann "schön, Papa ist wieder da" :)

Dann kamen die Küken "wie schön" und faszinierend das mal so zu sehen....:beifall:

Dann plötzlich "was???? wieso denn alle tot????" 8o

Ich dachte ja erst an Gift / Schädlinge im Futter - aber dann wäre das den Eltern ja auch nicht bekommen....

Und nun bauen sie schnell wieder neu :~

Tolle Idee mit der Kamera!

Auf ein neues / viel Glück den beiden Kohlmeisen
Speedy09
 
Das die so schnell nach einem Fehlschlag wieder von vorne anfangen hätte ich nicht gedacht.
Dachte immer die machen erst mal Pause.Hoffentlich klappt es diesmal.
Bei meinen höre ich Gott sei dank noch das piepen (was ja mittlerweile schon mehr ein krächzen ist).müßte diese Woche soweit sein das die Vögel das Nest verlassen...
Hoffe ich bin dann gerade zuhause...
 
Schade um deine Brut bei mir gab es zwar keine Toten aber 11 zurückgelassene Eier die gestern entsorgt wurden und da wurde auch schon wieder mit dem Bau begonnen. Mal schauen welches Meisenpaar schneller ist ;-)

Für alle die mal sehen wollen wie groß ein Kohlmeisenei ist, hier kann man es im Vergleich mit einem Hühnerei sehr gut erkennen.
P5200010.jpg
 
Viel Glück für die Beobachtung der zweiten Brut! Dass die zwei so schnell wiederkommen, hätte auch ich nicht gedacht.
 
Das erste Ei ist auch schon da........Ich habe es heute Morgen kurz gesehen,
jetzt hat sie es aber wieder so zugedeckt das es nicht zu erkennen ist .
 
Thema: Kohlmeise -- > Partner verloren ? :-((

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
667
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
826
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.785
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
622
esth3009
esth3009
Zurück
Oben