Bitte um Hilfe bei der Vogelbestimmung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei der Vogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, ich habe gestern in meinem Hinterhof einen wunderschönen Vogel gesehen, und seitdem das halbe Internet danach abgesucht, aber...
S

Schlumpfbaby

Neuling
Beiträge
10
Hallo an alle,

ich habe gestern in meinem Hinterhof einen wunderschönen Vogel gesehen, und seitdem das halbe Internet danach abgesucht, aber ich finde einfach nicht heraus, was für ein Vogel es war. Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Leider war er zu schnell weg um ein Foto zu machen, aber ich versuche ihn so genau wie möglich zu beschreiben.

Er war etwas größer als eine Dohle, hatte exakt den Körperbau und die Körperform (inkl. Schnabel und Beine) einer Nebelkrähe, aber ein völlig anderes Gefieder.
Die Grundfarbe war ein helles beige/braun, die Flügel waren schwarz umrandet, in der Mitte der Flügel erst weiß, dann blau, der Schwanz war komplett schwarz.
Farblich liefen die Flügel durch die schwarze Umrandung und der Schwanz komplett ineinander über, das weiß und blau bildeten einen starken Kontrast zu dem hellen braun und dem Schwarz. Die Farbe der Beine und des Schnabels habe ich leider nicht genau gesehen, weil er nur ganz kurz auftauchte und dann in einem Busch verschwand.

Vielleicht hilft es noch zu sagen, wo ich den Vogel gesehen habe, ich lebe hier an der Nordseeküste, aber ein solches Exemplar habe ich weder hier, noch sonst irgendwo jemals gesehen.

Der Vogel sieht übrigens einem Eichelhäher entfernt ähnlich, ist aber ganz sicher keiner.

Für jeden Hinweis bin ich mehr als dankbar! :)

LG,
Andrea
 
Außer dem Eichelhäher fällt mir da leider auch nix ein. Weiß-(blau-schimmernde) Flügel mit schwarzem Rand hätte höchstens noch eine Elster aber die wars wohl nicht denn die erkennt ja jeder.
 
Die Flügel schimmerten auch nicht weiß und blau, sondern die beiden Farben waren sehr kräftig und vom Rest des Gefieders deutlich abgehoben. Und Elstern sind von der Grundfarbe her nicht beige/braun, die war's wirklich nicht.
Trotzdem danke. Vielleicht weiß ja noch jemand anders etwas. :)
 
Von den Farben her tatsächlich recht ähnlich, aber der Kopf war nicht so goldgelb sondern gleiche Farbe wie der Rumpf. Kopf-und Körperform, sowie Schnabelform und vor allem die Größe passen leider auch überhaupt nicht.

Eigentlich dachte ich zuerst, es ist ne große Dohle, bis mir auffiel, das Dohlen nicht so bunt sind... :~

Könnte das vielleicht eine Mutation von einer Dohle oder Krähe gewesen sein? Wir haben hier seit einigen Jahren recht interessante mutierte Dohlen, die sind nicht mehr schwarz, sondern weiß gesprenkelt.
 
Phantombild

Phantombild.jpg

Meine Tochter hat mal ein Phantombild von dem Vogel gemalt, genauso sieht er aus, nur bei der Farbe der Beine und des Schnabels bin ich mir nicht sicher. Vielleicht erkennt ihn ja so jemand. :-)
 
Deine Tochter hat da eine Blauracke gemalt- also wirds wohl auch eine solche gewesen sein, die Du gesehen hast.
 
Eine Blauracke, hier? Dachte, die wären in Deutschland ausgestorben...
 
Vielen Dank, aber die Blauracke sieht vollkommen anders aus, kann es also nicht gewesen sein.
Der Vogel den ich gesehen habe sieht von den Farben und der Körperform EXAKT so aus wie auf dem Bild.
 
Bist du wirklich sicher, dass das Blau und das Weiß auf dem Bild nicht vertauscht waren und es doch einfach ein Eichelhäher war? Aus dem Gedächtnis etwas aufmalen ist gar nicht so leicht und man vertut sich schnell mal, erst recht, wenn er Vogel nur kurz zu sehen war.
 
Ja, bin mir absolut sicher. Davon abgesehen sind die Farben beim Eichelhäher generell anders, das ist kein reines blau, sondern von schwarzen Fäden durchzogen. Außerdem hat der Eichelhäher ne andere Körperform und auch der Schnabel ist anders. Den hab ich als erstes überprüft, der ist es ganz sicher nicht.
 
Hallo Andrea,

evtl. doch eine Elster - die gibt´s nämlich auch in einer "braunen Form".

MfG,
Steffi
 
Meinst Du die Blauelster? Die hat aber einen schwarzen Kopf und der Schwanz ist blau, sieht also auch wieder anders aus. Hab schon bei Google nach Elsterarten gesucht, aber keine gefunden, die wie der Vogel aussah. Hast du sonst mal ein Bild von der Elsterart, die Du meinst?
 
Nein, nicht die Blauelster - es gibt hier in Deutschland eine Mutationsform, bei der die schwarzen Gefiederanteile der Elster braun sind. Weiß ich auch erst seit kurzem, schau einfach mal hier den Bestimmungsthread durch, den Fall gab es hier erst kürzlich!
Bei deiner Elster ist das Großgefieder davon vielleicht verschont und somit schwarz geblieben, der Rest ist aber braun. Dazu Jungvogel mit kuzen Schwanzfedern - passt ;)
 
Hallo Andrea,

wie schon Harpyja erklärt hat: es ist keine eigene Art, sondern eine braune Variante der "normalen 0815-Elster". Gibt´s in D immer wieder mal...

MfG,
Steffi
 
Aber ein Jungvogel einer Blauracke könnte es doch sein. An der Nordseeküste gibt es ein paar Halter/Züchter.
 
Die hätte aber auch kein weiß... Die brauen Elstern, von denen ich Fotos gefunden habe, hatten dafür alle keine blauen Gefiederanteile... Verzwickt!
 
In den Handschwingen hat die Blauracke schon ein serh helles Fenster. Je nach Haltung sieht man das auch mal im Sitzen.
 
Aber ein Jungvogel einer Blauracke könnte es doch sein. An der Nordseeküste gibt es ein paar Halter/Züchter.

Aha. Also draußen in der Natur hat die Blauracke gerade mal Eier gelegt. Ich weiß zwar nicht inwieweit sich Vögel in Gefangenschaft an Jahreszeiten halten, dennoch ist eine entflogene, junge Blauracke (auch ein adulter Irrgast) wohl etwas weit hergeholt.

LG
 
Erstmal danke für eure Mühe! :)
Ich kann dazu aber leider nur sagen, dass ich halb google durchforstet habe und weder von der braunen Elster (die einen schwarzen Kopf hat im gegensatz zu dem Vogel den ich gesehen habe) noch von der Blauracke (Fotos von Jungvögeln finde ich leider gar nicht, ein Foto gesehen habe, das dem Vogel auch nur annähernd ähnlich sah.
Habt Ihr vielleicht noch ein paar Bilder für mich von den beiden Vögeln, die ich mal vergleichen könnte?
 
Thema: Bitte um Hilfe bei der Vogelbestimmung

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
212
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
439
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben