Legenot bei Nymphensittich?

Diskutiere Legenot bei Nymphensittich? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich hoffe das ich hier richtig bin da mein vogen jetzt am boden ist und ich denke das sie sehr grosse schmerzen hat da sie ihr ei oder eier nicht...
P

prinzessin13

Neuling
Beiträge
1
ich hoffe das ich hier richtig bin da mein vogen jetzt am boden ist und ich denke das sie sehr grosse schmerzen hat da sie ihr ei oder eier nicht legen kann ist zu stant verschlechtert sich sehr schnell was soll kann ich machen
Hallo alle Zusammen,

meine Kleine war heute Nachmittag noch ganz Munter auch noch so gegen
20:00.
Jetzt sitzt Sie unten im Käfig auf dem Boden und ich habe dass Gefühl Sie möchte gerne ein Ei legen aber es geht nicht, sie dreht sich andauernd und haut dabei mit dem Schnabel auf dem Käfigboden.

Sie hat vor ca. 6 Wochen schon einmal 5 eier gelegt und auch ca 10 Tage darauf gesessen und dann aufgegeben das war auch recht problemlos.

aber jetzt bekomme ich langsam so richtig Angst was kann ich als erstes tun
um Ihr die eiablage zu erleichtern.

gruss Birgitt
 
Hallo

Vögelchen in die Voliere rein, damit sie sich am Rotlicht nicht verbrennen kann. Dazu ein Dampfbad (kochendes Wasser) im Zimmer aufstellen. Alle deine Vögel dürfen keine Möglichkeit haben, sich daran zu verbrennen !!!

Während dessen schnellstmöglichst beim vogelkundigen Tierarzt anrufen, und Notfall melden. Schnellstmöglichst mit der kleinen Nymphin zum vogelkundigen Tierarzt fahren.

Calcivet im Haus ? Sofort verabreichen. TA-Besuch nicht verzögern. Vogelkundige Tierärzte kannst du hier finden. Bitte auch die Kommentare lesen, falls welche dabei stehen. Oder du schreibst uns deine PLZ oder Landkreis, damit dir evtl. jemand einen vk-Tierarzt empfehlen kann.

Ansonsten nicht selbst rumdoktern. Wobei Rotlicht plus feucht-warme Umgebung schon mal Linderung (im Sinne von "Ei könnte gelegt werden") bringen kann. Nicht vergessen: Legenot ist lebensgefährlich, ein akuter Notfall.

Alles erdenktlich Gute wünsche ich deinem Nymphenweibchen.
 
Hallo Prinzessin13,

warst Du inzwischen beim Tierarzt und wie gehts Deiner Nymphenhenne?
 
Hallo Prinzessin13

Wir, d.h. auch ich, machen uns grosse Sorgen um dein Nymphensittichweibchen. Hoffentlich warst du beim vogelkundigen Tierarzt mit der Kleinen ? Und hoffentlich hat sich alles zum Guten gewendet ? Wie geht es deinem Nymphenmädel ?
 
Thema: Legenot bei Nymphensittich?

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
641
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.446
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.386
camilla1993
camilla1993
Zurück
Oben