Hilfe, Nymphensittich an Weihnachtsstern geknabbert!

Diskutiere Hilfe, Nymphensittich an Weihnachtsstern geknabbert! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Bekannte aus der Slowakei ist momentan total im Panik geraten.....heute, cca um 20.00 Uhr hat ihr Nymphensittich an...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Beiträge
1.226
Hallo,

meine Bekannte aus der Slowakei ist momentan total im Panik geraten.....heute, cca um 20.00 Uhr hat ihr Nymphensittich an Weihnachtssternpflanze geknabbert, cca 3 mal abgebissen. Ist das sehr gefährlich?
Wie lange dauert es, bis sich eine Vergiftung bemerkmal macht, oder wie sind die Anzeichen dafür ?

LG
Lijana
 
Hallo Lijana

Zum Glück habe ich damit keine Erfahrungen, weil ich im Advent und zu Weihnachten diese Pflanze nur im Schlafzimmer habe. Aber ich habe etwas gefunden, was dir und deiner Freundin evtl. weiterhilft, klickst du mal hier

Obschon auch hier nicht ganz konkret Auskunft gegeben werden kann, denn unter dem Titel "Giftstoffe, Wirkung und Symptome" heisst es: "Als wirklich giftig kann nach neuesten Erkenntnissen nur die Wildform des Weihnachssterns eingestuft werden; Zuchtformen auf der Fensterbank gelten möglicherweise als ungefährlich. Allerdings sind sicher nicht alle Zuchtformen auf ihre mögliche Giftigkeit getestet worden; von daher wäre ich immer vorsichtig."

Während unter dem Kapitel "Tiergiftig" folgendes steht: "Tiere reagieren auf das Gift empfindlicher als Menschen; eine Gefahr besteht für Hasen, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen und andere Nager, für Katzen und Hunde sowie für Vögel. Vergiftung zeigt sich in starken Schleimhautreizungen, Magen- Darmbeschwerden mit Krämpfen und oft blutigem Durchfall, Absinken der Körpertemperatur, Lähmungen, blutigem Harn und Kot, Taumeln, Leberschädigung und Herzrhythmusstörungen. Bei kleineren Tieren ist Tod durch eine Weihnachtsstern-Vergiftung nicht ausgeschlossen."
Quelle: Botanikus, siehe Link oben

von daher kann man schreiben von unbedenklich bis tödlich. Kommt wohl auf die Sorte Weihnachtsstern drauf an. Ist deine Bekannte denn sicher, dass ihre Vögel davon gefressen haben, oder haben sie das "nur" abgezwickt ?

Falls sie einen vogelkundigen Tierarzt in ihrer Nähe hat, wäre es bestimmt besser, diesen zu konsultieren. Oder erst mal beobachten ??? Ich weiss es auch nicht, vielleicht melden sich noch ein paar User, die mehr Erfahrung damit haben.

Giftige Zimmerpflanzen (auch solche Pflanzen über deren Giftigkeit Unklarheit herrscht) am besten sofort und immer ausser Reichweite der Vögel plazieren, am besten in einem anderen Zimmer.

Viel konnte ich jetzt zwar nicht helfen, doch ich drücke die Daumen, damit die Nymphensittiche deiner Bekannten alles unbeschadet überstehen.
 
Hallo liebe Sonja,

hatte nicht viel gehofft, daß jemand noch hier ist. Ach wie schön, daß Du noch nicht am schlafen bist! :), vielen Dank für die Antwort, ich werde mich da jetzt noch einlesen.

Liebe Grüße :trost:
Lijana .... und Gute Nacht!
 
Hallo Lijana

Wie geht es dem Nymphensittich deiner Bekannten ? Hast du etwas gehört ? Hoffentlich hat er die Pflanzenteile nur abgeknipst..... und hoffentlich war die Pflanze eine vielleicht harmlose Züchtung ?

So lange das nicht geklärt ist, welche Unterart oder Züchtung eher harmlos sein könnte, werde ich selbst auch unbedingt davon absehen, jemals nen Weihnachtsstern im Wohnzimmer aufzustellen. Mal abgesehen davon, gehen die bei mir nach ner gewissen Zeit sowieso ein :~
 
Mal abgesehen davon, gehen die bei mir nach ner gewissen Zeit sowieso ein :~
Was ja wohl auch im Sinne des Gärtners ist. :zwinker:
Es gibt aber Leute die können die tatsächlich mehrere Jahre hintereinander zum Blühen bringen. Wir kriegen das aber auch nicht hin, aber schließlich will der besagte Gärtner ja auch leben. :D
 
Hallo Sonja,

danke, dem Vogel geht es zum Glück gut.
Die Frau sagte, die Pflanze steht in einem anderen Zimmer, wo er sonst kein Zugang hat, also es war ein Unfall.
Warscheinlich hat der Vogel den Weihnachtsstern tatsächlich nur angeknabbert und nichts verschluckt. :)


Liebe Grüße
Lijana
 
Hallo Lijana und hallo Sittichfreund

danke, dem Vogel geht es zum Glück gut.
Die Frau sagte, die Pflanze steht in einem anderen Zimmer, wo er sonst kein Zugang hat, also es war ein Unfall.
Warscheinlich hat der Vogel den Weihnachtsstern tatsächlich nur angeknabbert und nichts verschluckt. :)
Vielen Dank für deine positive Rückmeldung. Ich bin so was von erleichtert :freude: Es ist tatsächlich manchmal so, dass die Vögel die Pflanzenteile nur abzwicken. Darauf verlassen würde ich mich selbst aber niemals. Deine Bekannte hat ihren Weihnachtsstern schliesslich auch im anderen Zimmer stehen, und die ganze Angelegenheit ist zum Glück gut ausgegangen.

Habe das selbst auch schon erlebt. Meine Wellis vergreifen sich so gut wie nie an meinen Zimmerpflanzen. Ganz anders meine Nymphen. Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, als ich aus der Dusche kam…. meine Nymphen hatten einer stattlichen Grünlilie eine Kurzblattfrisur verpasst. Das heisst, ein einziges Blatt haben sie noch dran gelassen. So gesehen war’s eher eine Punkfrisur. Meine Übeltäter putzten sich auf der Fensterbank, so als ginge sie das alles gar nix an. Bis zum heutigen Tag würde es mich interessieren, warum sie ausgerechnet nur ein einziges Blatt dran liessen. Was dachten sie sich dabei ? Vielleicht: damit’s nicht gleich so auffällt :D


@ Sittichfreund
Es gibt aber Leute die können die tatsächlich mehrere Jahre hintereinander zum Blühen bringen.
zu diesen Leuten gehöre ich definitiv nicht. Macht auch nix, dafür sind wir wenigstens im selben „ein-Herz-für-Gärtner-Club“ :bier:

aber schließlich will der besagte Gärtner ja auch leben. :D
Eben !! Deshalb brauchts Leute wie uns, denen hin und wieder ne Pflanze eingeht :D;)
 
Thema: Hilfe, Nymphensittich an Weihnachtsstern geknabbert!

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
426
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
33
Aufrufe
1.712
SamantaJosefine
SamantaJosefine
DuckQuack
Antworten
6
Aufrufe
919
esth3009
esth3009
Zurück
Oben