Brauche wiedereinmal Hilfe !

Diskutiere Brauche wiedereinmal Hilfe ! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir jemand sagen was für ein Vogel das ist ? Gruß Gerald
hallo Pere

erwachsene Weibchen habe eine braune Kopfplatte, Männchen eine schwarze, und ich ging ohne weitere Überprüfung davon aus, dass das auch bei den Jungen der Fall ist.
Aber an "Mönchsgrasmücke" hast du nichts zu bemängeln :D klick
 
erwachsene Weibchen habe eine braune Kopfplatte, Männchen eine schwarze, und ich ging ohne weitere Überprüfung davon aus, dass das auch bei den Jungen der Fall ist.
Aber an "Mönchsgrasmücke" hast du nichts zu bemängeln :D
Nenee, die Mönchsgrasmücke passt. Aber als Jungvögel haben auch die Männchen eine braune Platte, insofern nicht von den Weibchen unterscheidbar. Schade, ich hatte gehofft, was Neues dazuzulernen ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
und ich dachte, ich sei besonders schlau und hatte das "Weibchen" dazu gesetzt :D
 
Und jetzt ich.. :)

Habe gelesen, das beim Männchen im 1. Winter die Platte auch braun schwarz gemischt sein kann.
Wenn ich das richtig verstehe sehen bei den Jungvögeln Männchen und Weibchen gleich aus (braune Platte).
Kann man dann Jungvogel und erwachsenes Weibchen unterscheiden, außer vielleicht an der Größe?

VG Sven
 
Der erste Winter und das Jugendkleid sind aber zwei paar Stiefel. Es findet davor ja noch eine Teilmauser der Jungvögel statt.

Wenn man Jungvogel und erwachsenes Weibchen an irgendetwas definitiv nicht unterscheiden kann, dann an der Größe. Man kann freilich, so man den Vogel in der Hand oder sehr gute Fotos hat, aber es geht weder nach der Farbe noch nach der Größe.

VG
Pere ;)
 
Das Braunkehlchen hätte einen schmalen dunklen Schnabel und dunkle Beine. Und wäre viel schlanker, hätte eine helle Schwanzbasis und und und ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Das Braunkehlchen hätte einen schmalen dunklen Schnabel und dunkle Beine. Und wäre viel schlanker, hätte eine helle Schwanzbasis und und und ... :zwinker:

VG
Pere ;)


***ggg*** da babe ich wohl falsch geraten.
Beim nächste Foto werde ich mich an deine Worte erinnern.
Bin mir die Vogelbestimmung gerade etwas am aneignen.
Immerhin kenn ich inzwischen den Schwan und das jedes mal ;-)

Gruß Gerald
 
Habe die Fotos Heute Morgen gemacht.
Bin mir wie immer nicht sicher was ich erwischt habe.
Wäre um Hilfe froh.

http://www10.pic-upload.de/09.06.13/kmz64sf56gm.jpg

http://www10.pic-upload.de/09.06.13/dw1so2cofc37.jpg

http://www10.pic-upload.de/09.06.13/l1zujj5c4ept.jpg

1-3 Wacholderdrossel

http://www10.pic-upload.de/09.06.13/ngn9muhrzo52.jpg

http://www10.pic-upload.de/09.06.13/7bhhvmzqp912.jpg

4+5 Singdrossel ?

http://www10.pic-upload.de/09.06.13/tzv1f4many26.jpg

http://www10.pic-upload.de/09.06.13/qcfcbdqwvn.jpg

Bei den letzten beiden dachte ich es sind Amseln.
Auf em Foto bin ich mir dann doch nicht sicher.

Gruß Gerald
 
Hallo Gerald,

ich denke 1-3 ist tatsächlich eine Wacholderdrossel. 4+5 ist keine Singdrossel, sondern ein Baumpieper. 6+7 stimmt wieder, das ist eine Amsel.
 
Super Danke :-)
 
Der erste Winter und das Jugendkleid sind aber zwei paar Stiefel. Es findet davor ja noch eine Teilmauser der Jungvögel statt.

Wenn man Jungvogel und erwachsenes Weibchen an irgendetwas definitiv nicht unterscheiden kann, dann an der Größe. Man kann freilich, so man den Vogel in der Hand oder sehr gute Fotos hat, aber es geht weder nach der Farbe noch nach der Größe.

VG
Pere ;)

Vielen Dank! Deine Erläuterungen sind immer toll!

VG Sven
 
Thema: Brauche wiedereinmal Hilfe !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben