Stille im Meisennest

Diskutiere Stille im Meisennest im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in unserem Spatzenhaus hat sich ein Blaumeisenpärchen eingenistet. In den vergangenen 14 Tagen herrschte reges treiben und die Küken...
R

redcloud31

Neuling
Beiträge
24
Hallo,

in unserem Spatzenhaus hat sich ein Blaumeisenpärchen eingenistet. In den vergangenen 14 Tagen herrschte reges treiben und die Küken machten mächtig Lärm. Heute ist mir aufgefallen, dass es relativ ruhig im Nest ist und die Eltern meistens ihr Futter nicht loswerden. Muss ich mir Sorgen machen? Kann es sein dass ein Teil der Jungvögel schon ausgeflogen ist? Was kann sonst noch passiert sein? Ist das Spatzenhaus eigentlich geeignet für Meisen? Sollte ich das Nest öffnen um notfalls zu helfen? Sorry, so viele Fragen... aber ich bin wirklich besorgt!

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Jürgen
 
hallo Jürgen

willkommen bei den Vogelforen
Kann es sein dass ein Teil der Jungvögel schon ausgeflogen ist?
es ist eher zu befürchten, dass als Folge des schlechten Wetters die Jungen aus Nahrungsmangel verhungert sind.

Die Nestlingszeit liegt bei ca. 20 Tagen: klick
 
hallo Jürgen

willkommen bei den Vogelforen

es ist eher zu befürchten, dass als Folge des schlechten Wetters die Jungen aus Nahrungsmangel verhungert sind.

Die Nestlingszeit liegt bei ca. 20 Tagen: klick

Hallo Karin,

da mag ich nicht so recht dran glauben. In den letzten Tagen war noch reichlich Betrieb und da war es ja schon spürbar wärmer und trockener. Es kann übrigens durchaus sein dass sie Jungvögel schon älter als die erwähnten 14 Tage sind. Ich habe das erst gar nicht mitbekommen, da das Nest sich tief im Baum befindet man es kaum sieht wenn man nicht drauf achtet. Die Eltern haben jedenfalls die vergangenen Tage noch regelmäßig gefüttert.... um nicht zu sagen im Minutentakt.
 
Ich glaube es ist alles wieder normal. Kräftiges Zwitschern aus dem Nest, und das eindeutig von mehreren Jungvögel. Das Fütterung läuft scheinbar auch wieder normal. Da war ich wohl etwas voreilig. Aber irgendwie ist es nervenzerrend wenn´s da plötzlich ruhig wird im Nest und Eltern das Futter nicht mehr loswerden.

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Trotzdem würde es mich noch interessieren ob man im Zweifel wirklich das Nest öffnen und nachschauen soll?
 
hallo Jürgen

also Entwarnung, prima :D

(Ich würde im Zweifelsfall das Nest nicht öffnen.)
 
hallo Jürgen

also Entwarnung, prima :D

(Ich würde im Zweifelsfall das Nest nicht öffnen.)

Ja prima, ich bin erleichtert :freude: . Es ist mein erstes Jahr in dem ich Nistkästen aufgehängt habe. Umso schöner dass zumindest einer davon gleich angenommen wurde.

Hoffe mal das alles passt und ich die Kleinen im Winter in unserem Vogelhaus begrüßen darf.
 
Hallo Jürgen , es kann gut sein das das Elternpaar sehr fleißig ist mit Futter ranschaffen dann sind die kleinen manchmal so satt das sie gar nicht betteln, das hatten wir hier auch schonmal.
Auf das die kleinen alle gesund ausfliegen.
 
Eigentlich ist es kein PRoblem das Nest kurzfristig zu öffnen um nachzusehen, genau so wie es mittlerweile klar ist dass Vogeleltern ihre Jungen nicht verstoßen wenn sie Mensch angefasst hat um z.B. ein abgestürztes Jungtier wieder ins Nest zu heben.
Mittlerweile weiß man sogar dass Vögel problemlos ein ähnlich altes Jungtier das aber eigentlich nicht aus der eigenen Brut stammt annehmen und weiterfüttern wenn es plötzlich in deren Nest sitzt...

Natürlich muss man sensibel vorgehen aber im Notfall würde ich immer schauen.

LG
 
Hallo Jürgen , es kann gut sein das das Elternpaar sehr fleißig ist mit Futter ranschaffen dann sind die kleinen manchmal so satt das sie gar nicht betteln, das hatten wir hier auch schonmal.
Auf das die kleinen alle gesund ausfliegen.

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, denn die Eltern sind extrem fleißig. Als ich schrieb "im Minutentakt" war das kaum übertrieben. Das war selbst so als es kürzlich noch eher naßkalt war. Wir wohnen im ländlichen Raum und da am Ortsrand. Denke hier war das Futterangebot selbst unter den widrigen Umständen noch relativ gut.
 
:DHaha pass mal auf da verlassen sicherlich richtige dicke kleine Brummer das nest in ein paar Tagen...wäre ja super wenn du live dabei wärst.
LG Claudi
 
Eigentlich ist es kein PRoblem das Nest kurzfristig zu öffnen um nachzusehen, genau so wie es mittlerweile klar ist dass Vogeleltern ihre Jungen nicht verstoßen wenn sie Mensch angefasst hat um z.B. ein abgestürztes Jungtier wieder ins Nest zu heben.
Mittlerweile weiß man sogar dass Vögel problemlos ein ähnlich altes Jungtier das aber eigentlich nicht aus der eigenen Brut stammt annehmen und weiterfüttern wenn es plötzlich in deren Nest sitzt...

Natürlich muss man sensibel vorgehen aber im Notfall würde ich immer schauen.

LG

Vielen Dank für die Info. Ich würde es zwar nur sehr ungern tun, aber gut zu wissen, dass es wahrscheinlich keine Beeinträchtigungen nach sich zieht. Früher wurde uns ja immer klar und eindeutig erklärt, dass man sich einem Nest nicht nähern soll, da die Eltern es dann verlassen. Vielleicht ist es aber auch nicht soooo verkehrt, wenn man Kindern das so erklärt und so die kindliche Neugier diesbezgl. etwas bremst.
 
Wenn in einem Nest länger Ruhe herrscht obwohl Eltern beobachtet werden, ist das kein Notfall der öffnen rechtfertigt.
Entweder es ist alles in Ordnung - und man muß nicht helfen. Oder es ist nicht alles in Ordnung und die Kleinen sind tot und man kann ihnen nicht helfen. Dann kann man das eine Woche beobachten bis die Eltern das Gelege aufgeben und DANN nachsehen und ggf. den Kasten reinigen.
 
:DHaha pass mal auf da verlassen sicherlich richtige dicke kleine Brummer das nest in ein paar Tagen...wäre ja super wenn du live dabei wärst.
LG Claudi

Mach mir keine Angst. Wenn die dicker werden als die Eltern, dann passen die nicht mehr durchs Einflogloch :zwinker: . Aber im Ernst, denke da drin wird´s langsam ziemlich eng. Wenn ich denke dass da 8-12 fast ausgewachsene Meisen auf 12 x 12 cm hocken :traurig: .

Bleiben die Jungvögel, nachdem sie flügge sind, eigentlich noch eine Weile in der Nähe des Nestes?
 
Ist das Spatzenhaus eigentlich geeignet für Meisen?
Wenn die Meisen das Spatzenhaus als ihr eigenes erkoren haben, dann ist es sicherlich geeignet für sie, denn sie hätten es sonst nicht angenommen.

Es ist mein erstes Jahr in dem ich Nistkästen aufgehängt habe. Umso schöner dass zumindest einer davon gleich angenommen wurde.
Dann hastvDu mehr ereicht, als viele andere, die jahrelang warten müssen, bis ein Nistkasten angenommen wird.

Hoffe mal das alles passt und ich die Kleinen im Winter in unserem Vogelhaus begrüßen darf.
Es wird schon passen, und wenn nicht, dann werden sie eine weitere Brut starten.

Deine Bedenken am Nistkasten zu hantieren waren meiner Meinung nach berechtigt.
 
Wenn die Meisen das Spatzenhaus als ihr eigenes erkoren haben, dann ist es sicherlich geeignet für sie, denn sie hätten es sonst nicht angenommen.

Dann hastvDu mehr ereicht, als viele andere, die jahrelang warten müssen, bis ein Nistkasten angenommen wird.

Ist aber auch wirklich ein schönes Fleckchen wo das Spatzenhaus hängt. Mitten in einem riesigen Ahornbaum, rundherum dichter Blätterwald und eine schöne Schneise zum einfliegen. Selbst in den stürmischen Tagen hat sich in diesem Bereich kaum ein Blatt bewegt. Also wenn ich Meise wäre, dann würde ich da auch einziehen :zwinker:
 
Thema: Stille im Meisennest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben