Spatz (Ästling) braucht Hilfe?

Diskutiere Spatz (Ästling) braucht Hilfe? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe einen Spatzen gefunden. Er saß direkt vor einer Ladentür auf dem Boden und ich wäre fast raufgetreten. Leider gab es dort keinen...
I

Isca

Guest
Hallo,
Ich habe einen Spatzen gefunden. Er saß direkt vor einer Ladentür auf dem Boden und ich wäre fast raufgetreten. Leider gab es dort keinen Busch o.Ä wo ich ihn hinsetzen konnte. Er ließ sich auch einfach aufheben. Ich wohne nur 10 Minuten vom Fundort entfernt, also wenn ihr der Meinung seid, dass ich ihn zurückbringen sollte, kann ich das auf jeden Fall machen. Nur wie gesagt, sieht es mit Deckung schlecht aus. Große Straße mit zig Leuten.

So, nun aber zum Vogel selbst. Er schläft sehr viel. Hat sich zwar mal ausgiebig geputzt, aber mit dem Fressen ist das so ne Sache. Sperren tut er gar nicht, wackelt auch nicht mit den Flügeln. Er beißt aber in das Heimchen, wenn ich es him hinhalte und ich schieb es dann rein. Er spuckt es manchmal wieder aus, aber ich konnte ihm schon eine gute Portion verabreichen.
Der Kot war am Anfang nichts als ein weißer Tropfen. Dann war ein bisschen braun mit drin und als letztes kam ein kleines Würstchen. Dazu gibts auch gleich Bilder.
Das Gefieder bzw. Schwanzfedern sehen echt schlimm aus. Total dünn und brüchig? Auch dazu gleich Bilder.
Hab ihn jetzt seit ner guten Stunde in meinen Pulli eingewickelt damit ihm nicht kalt ist.
Schaut ihn euch mal bitte an und sagt mir, was ich für ihn tun kann.
Im Moment habe ich nur Heimchen und Grillen da, kann aber bei Bedarf noch anderes besorgen.
LG
edit: Achso, fliegen kann er natürlich noch nicht. Er kann auf nem Ast sitzen, aber fällt auch schon mal runter.
Was mir grad noch einfällt. Ich weiß nicht welche Rachenfarbe der Kleine in dem Alter haben sollte, aber es ist zart rosa. Blasse Schleimhäute , oder normal?
Bilder:

Federn
http://i43.tinypic.com/2qal92o.jpg
http://i41.tinypic.com/969gdw.jpg

Kot:
http://i44.tinypic.com/4j53sz.jpg

http://i40.tinypic.com/2r6k575.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Isca, willkommen im Forum. :0-

Dein Findling hat starke Mangelescheinungen, Ursache kann nur spekuliert werden, Nahrungsmangel oder Verwertungsstörung. So ein Fusseltier hatte ich auch, auch mit langen Federkielen, die sich nicht öffnen wollten.

Er ist im Ästlingsstadium, deshalb wird es anstrengend sein mit der Fütterung. Mit den Heimchen liegst Du ganz gut, Du kannst auch pflanzliche Kost anbieten, wie ein hochwertiges Kanarienfutter und Hirse.

Da Du in Berlin wohnst, würde ich Dich gerne weiterleiten an eine kompetente Kollegin, die hoffentlich noch Kapazitäten frei hat oder Dir eine Stelle nennen kann, an die Du den Sperling abgeben kannst. Ich informiere sie und bitte Sie, sich hier mit Dir in Verbindung zu setzen.

Bringe ihn sicher unter, in dem Alter können sie schnell mal losflattern, auch wenn man es nicht erwartet und der Kerl flugunfähig aussieht. Und dann sitzt er irgendwo oben auf einem Hausvorsprung und Du kommst nicht mehr an ihn heran.

LG astrid
 
Huhu,
Danke das ist nett :)
Er ist natürlich bei mir in der Wohnung.
Ein bisschen munterer ist er jetzt auch. Er möchte nicht in seiner Box bleiben, da hab ich ihn auf einen Ast gesetzt. Da sitzt er nun und putzt sich und schläft.
Er scheint so ein Kandidat zu sein, der immer am wenigsten bekommen hat. Armes Würstchen.
Mit dem Füttern hat es vorhin ganz gut geklappt.
(Ist nicht mein erster Spatz, aber der letzte liegt schon 2-3 Jahre zurück. Wollte nur sicher gehen, dass es kein Fehler war ihn mitzunehmen).
Ich warte dann, bis die Kollegin sich meldet. :0-
Sollte er erstmal hier bleiben müssen, kein Problem, kann alles besorgen was nötig ist.
LG
 
Danke für die Nachricht, Astrid. :0-

Hallo Isca,

du hast eine Pn. Der Kleine sollte zunächst in unserer Vogelpraxis untersucht und ggf. behandelt werden. Link habe ich dir geschickt.

Liebe Grüße
 
hallo isca
der hat gefiederschäden und braucht Zusätze.
du kannst ihn in der vogelpraxis mierendorfstrasse 23 (Namen darf ich hier nicht schreiben) abgeben.der kann dort in eine Voliere und ausgewildert werden- nachdem der auf parasiten u.ä. untersucht wurde.
 
Hallo Isca,

was hast du denn nun gemacht? Wie geht es dem Kleinen?

Liebe Grüße
 
Thema: Spatz (Ästling) braucht Hilfe?

Ähnliche Themen

Ruth aus Rheydt
Antworten
15
Aufrufe
1.464
Ruth aus Rheydt
Ruth aus Rheydt
E
Antworten
2
Aufrufe
144
Editha
E
M
Antworten
8
Aufrufe
455
M
H
Antworten
41
Aufrufe
1.758
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben