Dosierung Traumeel Tropfen für Nymphi

Diskutiere Dosierung Traumeel Tropfen für Nymphi im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wieviel Tropfen Traumeel soll ich ins Trinkwasser geben z.B. bei einer Verstauchung/Prellung? Danke im voraus für eure Antworten...
C

ckscho

Mitglied
Beiträge
118
Hallo,

wieviel Tropfen Traumeel soll ich ins Trinkwasser geben z.B.
bei einer Verstauchung/Prellung?

Danke im voraus für eure Antworten.

Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

für einen Aga hatte ich die Vorgabe: eine Injektionsampulle auf einen Liter Wasser (Mischung im Kühlschrank aufbewahren). Für einen Nymphi müsste das wohl ähnlich sein.
 
Reicht bei einer Vestauchung noch Traumeel (so Verstauchungen / Prellungen können ja schrecklich schmerzhaft sein) oder wäre da nicht fast schon Metacam angebracht? Hat dir der TA keine Dosierung genannt?
 
Hallo Klaus,

ich hab hier eine Dosierung für einen Nymphen die besagt entweder 3 Tropfen der Injektionslösung in den Schnabel zu geben (was definitiv effektiver ist als im Trinkwasser) oder 1/2 Ampulle auf 200 ml Wasser. Das zeigt aber nur, dass die Dosierung individuell auf den Fall zugeschnitten sein sollte und das sollte von einem vk TA abgeklärt werden, welche Dosierung Deinem Nymph denn nun genau hilft. Und ich würde mir vom TA eine Dosierung für eine kleinere Menge geben lassen, da die Lösung auch im Kühlschrank schnell verkeimt.

Der Einwand von Jessica ist nicht verkehrt und es sollte bedacht werden, dass evtl. anfangs Metacam tatsächlich besser hilft, da wer einmal eine Verstauchung/Prellung hatte weiß wie schmerzhaft diese ist.

Gute Besserung für Deinen Nymph.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war noch nicht beim TA, werde wohl den Hausbesuch eines TA in Anspruch nehmen
da mein Nymphi auch schon 21 Jahre alt ist, und ich ihr den Stress einer Fahrt nicht aufladen
möchte (ca. 50 KM zu fahren).

Ich habe auch Traumeel Salbe, aber da wehrt sie sich vehement dagegen, ist auch sehr schwierig
diese dann aufzubringen.

Gestern war es allerdings auch wieder etwas besser mit dem Klettern im Käfig, aber ich denke
da sollte trotzdem ein TA drauf schauen.

Thanks und Grüße
Klaus
 
Das zweifle ich definitiv an, dass das nicht verkeimt. Ich hab da andere Infos. Es geht doch schon damit los, dass die Behältnisse nicht keimfrei sind in denen das angerührt wird. Nur mal als Beispiel: Eine angebrochene Wasserflasche im Kühlschrank gelagert soll man innerhalb dreier Tage verbrauchen. Also warum soll es mit einer Lösung die ich selber anmische anders ein? Ich denke wenn sowas kurzfristig im Kühschrank steht okay, aber wenn man 1 Liter für 1 Nymph anmischt, dauert es eine Weile bis das alle ist. Ich mute es meinen Tieren nicht zu, eine schon seit Tagen im Kühlschrank stehende Wassermischung zu trinken. Da ist es besser herunterzurechnen und frisch anzumischen.
 
Ich denke auch, dass runter rechnen und dann täglich die entsprechende Menge ins frische Wasser zu geben, die bessere Lösung ist. Sonst gibt man doch auch immer frisches Wasser, oder nicht?
Am besten man zieht dazu den Inhalt der Ampulle auf eine neue Spritze auf, die kosten ja nur ein paar Cent und damit lässt es sich auch prima dosieren. :)
 
Es geht doch schon damit los, dass die Behältnisse nicht keimfrei sind in denen das angerührt wird.

Hallo,

manchmal muss man bestimmte Mischungen im Kühlschrank länger aufbewahren. Manches läßt sich nur einmal mischen. Alle Gefäße müssen vorher natürlich in kochendem Wasser ausgekocht werden. Ist natürlich logisch, aber nur das es hier noch mal erwähnt ist.

Noch vergessen: meine Erfahrung mit Traumeel: Wirkungslos und rausgeschmissenes Geld.
 
Das kann ich nicht bestätigen, sogar in Zoos wird es von den Tierärzten angewandt.

Will ich ja auch nicht für allgemeingültig erklären. Ich weiss, dass es (zu Salbe) auch interessante Untersuchungen gibt. Mein vkTA ist auch nicht abgeneigt Traumeel zu empfehlen (Nein an Traumeel verdient er nichts). Nur bisher nach meiner Erfahrung ohne Wirkung.
 
Gestern war es allerdings auch wieder etwas besser mit dem Klettern im Käfig, aber ich denke
da sollte trotzdem ein TA drauf schauen.
Das würde ich auch raten. Ich meine, du als "Laie" kannst einfach schlecht beurteilen, ob es denn nun geprellt / gestaucht oder vielleicht schon angeknackst ist - hast ja keinen Röntgenblick. ;) Gerade mit solchen Verletzungen ist meiner Meinung nach nicht zu spaßen.
 
Thema: Dosierung Traumeel Tropfen für Nymphi

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
4.674
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
10
Aufrufe
2.191
Gast 20000
Gast 20000
Boehmei
Antworten
26
Aufrufe
3.784
esth3009
esth3009
Zurück
Oben