Halsbandsittich - Mutation "NSLino"

Diskutiere Halsbandsittich - Mutation "NSLino" im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Freunde, der NSL Lutino, ein Thema, das in letzter Zeit immer wieder angesprochen wurde. Ich habe hierzu einige Fragen: 1. Wann und...
Hallo Martin, hallo Freunde,

wie auf diesen schönen Bildern, die RSC freundlicherweise rein gestellt hat, deutlich zu sehen ist, gibt es deutliche Farbunterschiede zwischen SL-Lutino (links) und NSL-Lutino (rechts).

LG

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!
 
Hallo.

Rene erst mal herzlichen Dank für deine schönen Bilder . Kannst du dich daran erinnern ob der in Bückeburg aus gestellte rechts im Bild wirklich so Goldgelb aus gesehen hat ?

Benno bei deinem kommt das aber gar nicht so rüber , Oder ?

MFG Martin
 
Ja dieses tier werd ich nie vergessen, auch wenn es nun ueber 10 jahre sind. Das bild gibt das tier 1 zu 1 wieder. Ich weiss aber nicht wer der aussteller war, lothar hast du da noch daten?
 
Hallo Rene, Hallo Martin,

beide Vögel wurden definitiv nicht in Bückeburg ausgestellt. Ich erkenne dies zum einen an der besch. Sitzstange. Wir verwendeten bei unserer 2 tägigen Ausstellung immer neue saubere Sitzstangen. Zum anderen aber auch an dem Futternapf und an den Rückwänden. Unsere Futternäpfe waren entweder seitlich angebracht aus Edelstahl bei den Tischvolieren verwendeten wir Tonnäpfe. Auch hatten beide Volierentypen immer eine geschlossene weiße Rückwand.

Ich erinnere mich jedoch an unsere Spezialschau 2002 in Kassel. Dort stellte B.B. 2 Gelbe überjährige Halsbandsittich-Hennen aus, die keine SL. Lutinos waren. Leider habe ich von beiden Vögel keine Aufnahme.
 
Hmmm merkwuerdig da ich in kassel keine bilder gemacht habe. Das bild stammt def. Aus bueckeburg, das war glaub auch das jahr wo der schecke in pastellsilber da war. Bist du dir sicher?


Nur das weibchen wurde in bueckeburg aufgenommen. Das definitiv da ich hier nur abzuege hatte die ich digitalisierte
 
Hallo.

Rene erst mal herzlichen Dank für deine schönen Bilder . Kannst du dich daran erinnern ob der in Bückeburg aus gestellte rechts im Bild wirklich so Goldgelb aus gesehen hat ?

Benno bei deinem kommt das aber gar nicht so rüber , Oder ?

MFG Martin

Hallo Martin,

ich denke, Du meinst den Hahn mit Dunkelfaktor auf meiner HP.
Ja, der ist nicht so farbintensiv, hat aber die gelben Schwanzfedern.

LG

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!
 
Hallo ,

Ja Benno den meine ich das ist der den du vergessen hast ein zu stellen .:p
MFG Martin
 
Hi

Wou ich bin geplättet das klappert ja. Danke Stefan.

Benno jetzt kann auch ich den Dunkelfaktor erkennen aber was mich wundert ist das die Schwungfedern so hell ja fast weis sind .

MFG Martin
 
Hi,

Stefan geh mal vom Handy aus auf diese Bilder und zoom das mal grösser denn kannst deutlich den dunkelgrünen Ton erkennen. Wenn das am PC machst ist das Bild unklar.

MFG Martin
 
Hi,

Stefan geh mal vom Handy aus auf diese Bilder und zoom das mal grösser denn kannst deutlich den dunkelgrünen Ton erkennen. Wenn das am PC machst ist das Bild unklar.

MFG Martin

Hm, sehe ich trotzdem nicht. Nicht auf dem Handy und nicht auf meinem Monitor, der ein farbechter für Satzarbeiten im Offsetdruck ist. Da ist nischt von dunkelgrün zu sehen.

:huh: :+keinplan
 
Wo siehst Du den denn?

Hallo Stefan,

also ich meine auf dem 1.Bild den Dunkelfaktor im Bürzelbereich und im 2. Bild im Bauchbereich, deutlich zu erkennen. Für mich auch verständlich, das der Dunkelfaktor bei den Inos, nicht sehr stark ausgeprägt sein kann. Selbst bei den Dunkelgrünen Vögel ist der Dunkelfaktor manchmal schwer erkennbar.
 
Für mich auch verständlich, das der Dunkelfaktor bei den Inos, nicht sehr stark ausgeprägt sein kann.

Naja der sollte eigentlich überhaupt nicht zu sehen. Mal abgesehen von einem ganz, ganz, leichten grünen Schimmer (wenn kein Grau mit drin ist), den man auch nur sieht wenn der Vogel
in der Sonne sitzt. Aber vielleicht sehen meine Augen ja anders, was durch aus vorkommen kann (rot grün Schwäche usw.), ich kann dort nur einen Schatten vom Lichteinfall erkennen. :+keinplan

Selbst bei den Dunkelgrünen Vögel ist der Dunkelfaktor manchmal schwer erkennbar.

Und dann könnte es was anderes sein und nicht der Dunkelfaktor. :+pfeif:

Grüße madas
 
Naja der sollte eigentlich überhaupt nicht zu sehen. Mal abgesehen von einem ganz, ganz, leichten grünen Schimmer (wenn kein Grau mit drin ist), den man auch nur sieht wenn der Vogel
in der Sonne sitzt. Aber vielleicht sehen meine Augen ja anders, was durch aus vorkommen kann (rot grün Schwäche usw.), ich kann dort nur einen Schatten vom Lichteinfall erkennen. :+keinplan



Und dann könnte es was anderes sein und nicht der Dunkelfaktor. :+pfeif:

Grüße madas


Hallo madas,

wenn da Grau drin sein könnte, dann wüsste ich das, und würde ihn nicht als NSL-Lutino mit Dunkelfaktor bezeichnen.
Und warum sollte der Dunkelfaktor bei Inos nicht zu sehen sein?
 
wenn da Grau drin sein könnte, dann wüsste ich das, und würde ihn nicht als NSL-Lutino mit Dunkelfaktor bezeichnen.

Das Ganze bezog sich nicht auf Deinen Vogel. Es war eher allgemein auf Ino Vögel bezogen. Von denen ist bekannt, dass wenn kein Grau mit drin ist, dass sie in der Sonne einen ganz leichten grünen Schimmer zeigen können. Kommt auch auf die Qualität des Ino Gens an. Sobald man Grau mit rein züchtet, verschwindet dieser leichte Grüne Schimmer.

Und warum sollte der Dunkelfaktor bei Inos nicht zu sehen sein?

Aus dem gleichen Grund, warum der Graufaktor und der Violettfaktor nicht bei einem Ino zu sehen sind. Strukturelle Mutationen sind nun einmal nicht bei Farbvögeln der Ino Reihe im Phänotyp erkennbar.

madas
 
Das Ganze bezog sich nicht auf Deinen Vogel. Es war eher allgemein auf Ino Vögel bezogen. Von denen ist bekannt, dass wenn kein Grau mit drin ist, dass sie in der Sonne einen ganz leichten grünen Schimmer zeigen können. Kommt auch auf die Qualität des Ino Gens an. Sobald man Grau mit rein züchtet, verschwindet dieser leichte Grüne Schimmer.



Aus dem gleichen Grund, warum der Graufaktor und der Violettfaktor nicht bei einem Ino zu sehen sind. Strukturelle Mutationen sind nun einmal nicht bei Farbvögeln der Ino Reihe im Phänotyp erkennbar.

madas

Hallo madas,

aus meinen praktischen Erfahrungen heraus kann ich Dir sagen, dass ich früher bei meinen Jungvögeln die Albinos mit Graufaktor als solche erkennen konnte. Auch bei Albinos mit Dunkelfaktor ist der Dunkelfaktor als Kobalt zu sehen.

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!
 
Hallo madas,

aus meinen praktischen Erfahrungen heraus kann ich Dir sagen, dass ich früher bei meinen Jungvögeln die Albinos mit Graufaktor als solche erkennen konnte. Auch bei Albinos mit Dunkelfaktor ist der Dunkelfaktor als Kobalt zu sehen.

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!

Hast Du Bilder, die dies eventuell anschaulich machen können? Man lernt ja nie aus. :)
 
Hallo,

ich beobachte diesen Thema schon über längere Zeit und finde das der NSLino sehr schön aussieht.
Die Farben sind sehr Intensiv und der Kontrast zum Halsband.
Im Gegensatz zu Dominat Gesäumt, das ist vielleicht nur mein empfinden. Naja

Gibt es diese Mutation auch zu kaufen, rein Interessehalber?
 
Thema: Halsbandsittich - Mutation "NSLino"

Ähnliche Themen

Lenkok
Antworten
1
Aufrufe
2.001
Karin G.
Karin G.
Tobias
Antworten
20
Aufrufe
3.757
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
V
Antworten
2
Aufrufe
1.856
vogeltier_halter
V
Siegfriedrich
Antworten
9
Aufrufe
7.024
wisper
W
Zurück
Oben