Mein Vogel hat was am Ohr

Diskutiere Mein Vogel hat was am Ohr im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hy, mein Pfirsichköpfchen ca. 4 Jahre alt, hat seit ca 2 Wochen vermutlich irgendetwas am Ohr..da es noch nicht von alleine weggegangen ist mach...
Du bekommst das Korvimin beim Tierarzt oder auch z.b. bei Ebay.
Den PBFD / Polyoma Test kannst Du auch selber machen lassen.
Du brauchst eine frisch gezupfte Feder ( für PBFD Test nehme ich eine Schwanzfeder ).
Dann kommt die Feder in Alufolie rein und schicke sie dort hin
Wenn Du aber Bedenken hast wegen Feder zupfen, dann lass es den Tierarzt machen.
Gemauserte Federn darfst Du nicht nehmen.
 
Ok, die korvimindose ist jetzt schon fast leer und es ist inmer boch nicht besser geworden :(
Ich habe ja seit kurzem doch die vermutung das sid ihn die federn ausreißt, hab sie jetzt mal genau beobachtet, bin mir aber nich sicher....was soll ich nur tun? Er hat schon fast keine federn mehr am kopf :/

Lg
 
Hallo Tina,

ich kann Dir nur raten mal auf PBFD und evtl. auch Polyoma testen zu lassen. Gerade Agabestände sind was PBFD angeht, sehr hoch durchseucht. Und es muß nicht jeder Vogel auffällig sein.

Ich habe ja seit kurzem doch die vermutung das sid ihn die federn ausreißt,
Das wäre auch eine Möglichkeit, das wäre dann eine sogenannte Liebesglatze. Hast Du das denn schon beobachten können? Das sie sich gegenseitig putzen, sie ihm dann Federn ausreißt und er kurz protestiert?
 
Ja, genau so ist es. Sie putzen sich/ kuscheln gegenseitig und dan wenn sie bei seinem kopf ist macht er mal einen piepser und dan streiten sie. :/
Dan wirs wahrscheinlich so seib das sie ihm die federn ausreißt.
Was soll ich den da machen?

Lg.
 
Ja, genau so ist es. Sie putzen sich/ kuscheln gegenseitig und dan wenn sie bei seinem kopf ist macht er mal einen piepser und dan streiten sie. :/
Dan wirs wahrscheinlich so seib das sie ihm die federn ausreißt.
Was soll ich den da machen?

Dagegen kann man leider wenig machen, lies mal hier . Man muß dazu erstmal herausfinden (wenn das denn gelingt) warum sie das macht.
 
Ok, danke für die info. Ich hab mir das jetzt durchgelesen und da steht wenn die glatze längere zeit bestehen bleibt ist das nicht gut, meiner hat es jetzt schon so lange und angefangen hat es im vorigen sommer mit einer kleinen stelle am ohr, jetzt ist es schon extrem geworden, aber blutig war es noch nie. Ich könnte auch nicht merken das es den beiden nicht gut gehen würde, sie sind wie immer. Aber ich kann es doch so nich lassen, was soll ich den machen? Soll ich sie auseinander sperren? :(
Lg
 
Akzeptiers einfach, außer sie zu trennen - was für mich persönlich keine Option wäre - kannst du wenig bis nichts machen.
 
Hallo Tina,

das hier hast Du am 21.juni 2012 geschrieben:

und hat mir vitamintropfen mitgegeben, die muss ich jetzt 2 wochen 5tropfen ins wasser geben...

...und erst am 4.oktober schreibst Du, daß Deine Vögel die Vitamine nicht trinken wollen. Du solltest sie aber nur 2 Wochen lang geben, oder?
Zwischen Deine beiden Posten liegen 3 Monate. Ich würde jetzt so blöd fragen: hast Du während diese Zeit versucht immer wieder die Vitamine zu geben und vielleicht deswegen wollten Deine Vögel sie nicht mehr trinken? Falls ja, verstähe mich bitte nicht falsch, mir ist eingefallen, ob nicht eventuell zu einer Überdosierung kommen könnte? Denn danach hast Du auch noch andere Vit. gegeben.

Wie gehts denn Deinem Vogel?
Wünche ihm gute Besserung!

Liebe Grüße
Lijana
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab nicht volle 3 monate die tropfen gegeben immer wieder hab ich mal welche dazugemischt, doch sie trinken es nicht. Es liegt auch nicht am bitaminmangel. Sie zupft ihm die federn aus, das steht fest :(. Er wird immer kahler und ich weiß absolut nicht was ich machen kann :(
 
Sie zupft ihm die federn aus, das steht fest :(. Er wird immer kahler und ich weiß absolut nicht was ich machen kann :(

Trennen!...sonst seh ich keine andere Möglichkeit, wie der Hahn wieder zu vollen Befiederung kommen kann!

Danach die Voliere atraktiver gestalten, viel Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen, mittels Naturäste, dünne Zweige zum benagen etc.....
 
Eventuell wäre auch das Einsprühen mit Bärentraubenblättertee eine Möglichkeit. Das hilft manchmal
bei Rupfern, weil der Tee soo bitter ist, dass es einem die Schuhe auszieht.

Die Vögel gehen dann selbst nicht mehr an die Federn (deshalb bitte auch immermal eine Putzpause einlegen,
damit sie Gefiederpflege betreiben können) und auch dem Partner ist es zu bitter. Ist natürlich keine Lösung
auf Lebenszeit und sollte unbedingt mit den empfohlenen Maßnahmen von Dolcedo einhergehen: Voliere
spannend und attraktiv gestalten, Knabberäste und Spielzug besorgen, Abwechslung schaffen.
 
Phu, ob ich das mit dem trennen übers herz bringe?
Wie lange meint ihr das ich sie dan ca trennen muss?

Könntest du mir das mit dem besprühen noch mal erklären? Wie soll ich das machen?
Lg
 
Nein, ich hab nicht volle 3 monate die tropfen gegeben immer wieder hab ich mal welche dazugemischt, doch sie trinken es nicht. Es liegt auch nicht am bitaminmangel. Sie zupft ihm die federn aus, das steht fest :(. Er wird immer kahler und ich weiß absolut nicht was ich machen kann :(
Wo zupft sie ihm die Federn aus? Hauptsächlich am Kopf? Dann kann man davon ausgehen, dass es sich um eine Liebesglatze handelt. Da ist Trennen keine Option, aber das hab ich Dir ja schon mal geschrieben. Und Du wirst es hinnehmen müssen.

Ich würde es mal wie vorgeschlagen mit dem Bärentraubenblättertee-Einsprühen versuchen und mit den Maßnahmen die Dolcedo vorgeschlagen hat. Einen Versuch ist es wert. Und besorg Dir doch mal ein anderes Multivitaminpräparat, Du hast nun schon so lange versucht, dass sie das Trinkwasser mit den Tropfen trinken und sie machen es nicht. Korvimin oder Prime wäre eine Alternative, da beides Pulver ist und nicht ins Trinkwasser muß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja das korvimin auch schon gehabt. Es hat nichts geholfen.
Ja es fehlen ihm die federn nur am kopf.
Ok und wie funktioniert das mid dem tee? Füll ich den in so eine sprühflasche und sprüh sie einfach damit an? Da mach ich ihnen ja total angst und ich weiß ned mal ob ich sie erwische. Und was is wenn sie das in die augen bekommen?

Meint ihr es könnte vl auch daran liegen das sie sich einsam fühlen und ein zweiter paar vl abhilfe schaffen könnte?

Lg und danke für euere hilfe
 
Das mit dem Tee ist super-einfach. Tee kochen, etwas abkühlen lassen und ihn vorsichtig damit einnebeln.
Also die ganz feine Sprüheinstellung nutzen. Es muß ja auch nicht viel sein, da ja nur der Kopf betroffen ist.
Wenn der Tee lauwarm ist, sollte es ihm nicht soviel ausmachen. Du kannst auch gleich eine kleine Kanne
von dem Tee machen und dann als Eiswürfel einfrieren - so hast Du immer eine kleine Portion parat.

Meine Vögel kneifen die Augen zu wenn es regnet oder ich sprühe. Und selbst wenn der Tee in die Augen
kommt ist es nicht dramatisch. Er ist ja nicht scharf oder "ätzend" sondern nur bitter.
 
Meint ihr es könnte vl auch daran liegen das sie sich einsam fühlen und ein zweiter paar vl abhilfe schaffen könnte?

Nicht unbedingt, weil Stress, welcher bei deinem Paar auftreten könnte, würde dann das Rupfen eventl. verstärken.

Ich sehe auf deinem Avatar, daß deine Voliere ein Dach hat?!...die richtige Beleuchtung ist auch ein wichtiger Faktor (der User Ingo hat hierzu schon super Berichte geschrieben), die das Federwachstum positiv beeinflußt, hast du die Möglichkeit, die Kleinen bei schönen Wetter auf den Balkon etc. zu stellen?

Es geht nichts über natürliches UV(B) Licht, und Abwechslung, die so eine Sommerfrische bietet.

P.S..stelle doch bitte mal ein Foto ein, daß wir den Zustand beurteilen können, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mein Vogel hat was am Ohr
Zurück
Oben