Ziertaube zugeflogen

Diskutiere Ziertaube zugeflogen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich brauche Hilfe. Mir ist eine ?? Ziertaube?? zugeflogen. Sie ist zunächst normal blaugrau, aber wenn sie die Federn auseinander macht...
Mari

Mari

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
ich brauche Hilfe. Mir ist eine ?? Ziertaube?? zugeflogen. Sie ist zunächst normal blaugrau, aber wenn sie die Federn auseinander macht, ist sie darunter PINK. Zudem hat sie mit weißen Federn bewachsenen Füße. Ich bin mir unsicher, ob sie noch richtig fliegen kann. Sie ist recht zutraulich und frißt gerade Wellensittichfutter und trinkt Wasser. Seit gestern nachmittag ist sie da und als ich heute wieder ins Büro fuhr "wartete" sie schon und weicht nicht von der Stelle. Sie kommt mir sogar ins Büro nach. Was soll ich tun? Ich habe Angst, dass eine Katze sie kriegt.

Mari
 
Hallo mari,

Du hast vermutlich eine Rassetaube "aufgenommen". Kannst du zur bestimmung ein bild einstellen?
Pink ist sie unter den Flügeln, weil sich viele Züchter davon erhoffen, dass die Tauben nicht vom Greif geschlagen werden.

Hast du sie denn mal fliegen sehen?
Ich würde es erst mal fürs beste halten, wenn du sie rein nimmst. Eine rassetaube ist auf der strasse eher hilflos.
Hast du eine transportbox für Hunde oder Katzen oder könntest dir eine leihen?

Lg, Sabine

Dann schau mal, ob die Taube beringt ist. Möglicherweise lässt sich darüber der Halter ermitteln.
 
Danke sabine, ich habe die taube in der transportbox m t nach hause genommen. Einen Ring hat sie nicht. Ich wohne auf dem Land, aber niemand , der sich mit "Geflügel" beschäftigt will sie haben. Haben angst vor Krankheiten! Und nun? Tierheim? Ich rufe morgen früh Züchter in der Nähe an. Hat jemand noch ne Idee?
 
Brauchst keine Angst vor Krankheiten haben, das ist ein ármes Haustier, dass sich verirrt hat. Mit normalen Händewaschen ist es schon ok. Gib ihm Wasser und Körner. In der Box ist es jetzt erst einmal geschützt. Stelle ein Foto ein, dann kann eventuell die Rasse bestimmt werden. Falls derZüchter nicht ausfindig gemacht werden kann, kann man versuchen hier durch das Forum ein neues Zuhause für die Taube zu finden. (Belatschte Füße bei einer Taube lassen den Ring manchmal nicht sichtbar sein, muss man erfühlen und freilegen)
 
Hallo mari

Schön, dass Du die Taube nicht ihrem Schicksal überlassen hast, sie wäre verloren gewesen ohne Hilfe. Aus welchem Postleitzahlengebiet kommst Du? Im Internet kannst Du nach lokalen Taubenzüchtern oder nach einem Taubenzüchterverband googlen und wenn einer in Deiner Nähe ist, dort evtl. Hilfe und Rat bekommen.

Es wäre schön, wenn Du der Taube morgen entweder richtiges Taubenfutter besorgst, z. B. bei Dehner oder Fressnapf, wenn die für Dich nicht erreichbar sind, kannst Du selber etwas zusammenstellen aus Körnern, die Du in Reformhaus oder Bioladen bekommst wie Roggen, Weizen, Dinkel, Buchweizen, kleine Erbsen, kleine Linsen, Mais. Dazu braucht die Taube allerdings zwingend Grit. Falls Du für Deine Wellis welchen hast, würde der zunächst auch gehen.

Eine Taube trinkt anders als andere Vögel und braucht zum Trinken ein hohes Gefäß, z. B. einen Teebecher, da sie ihr Köpfchen bis über die Augen eintauchen und das Wasser ansaugen.

LG astrid
 
Guten Morgen,

das war - wie ja schon geschrieben :) - richtig und gut, dass Du die Taube eingesammelt hast.

Zu Krankheiten wurde Dir schon geschrieben und auch ich kann noch mal nachgeben, dass Du Dir bei normaler Hygiene und keinem allzuengen Kontakt (Du wirst die Taube vermutlich eher nicht abknutschen ;) ) keine Sorgen machen brauchst.

Ggfs. verliebt sich auch hier jemand in die Taube und würde sie gerne aufnehmen. Daher wäre das Einstellen eines Bildes doppelt gut.

Für die Züchter wäre es auch vorher gut, wenn Du weißt welche Rasse die Taube ist. Ein Brieftaubenzüchter wird eher keine Rassetaube nehmen - es sei denn, er hat auch solche - und jemand der z. B. nur Pfautauben züchtet wird keine Takla aufnehmen.
Bei Züchtern bitte auch genau hinhören. Dräng ihnen die Taube nicht auf und frag genau nach, was sie mit der Taube machen (wo kommt sie hin, wird sie ggfs. tierärztlich versorgt...). Es gibt auch nicht so nette Zeitgenossen darunter, die der Taube ggfs. nicht so gut gesonnen sein könnten.
Aber vielleicht hast Du ja Glück und es findet sich ein netter Platz. Oder sogar der Besitzer der Taube.

LG, Sabine
 
So, nun habe ich Bilder eingestellt (sie war mir beim "Ringsuchen" entwischt). Heute Vormittag werde ich mich kümmern. Viele Dank für die Beiträge, bin wirklich völlig unerfahren, was Tauben angeht.
Mari
 
Ach, fast hätte ich´s vergessen. Sie hat keinen Ring!!!!
 
Wenn ich in "Alben" gehe und auf die Bilder klicke, werden sie doch groß, oder?
 
jetzt ist aber kein Album mehr da, vorhin hatte ich gesehen, dass die Bilder um 08:01 hochgeladen waren
 
Meine schlechte Augen würden das Profilbild als Robbe bestimmen. :D

LG astrid
 
Hallo Mari,

sieht aus, als ob Du aus meiner "Nähe" kommst. Wo hast Du die Taube denn gefunden?

LG
 
Thema: Ziertaube zugeflogen

Neueste Themen

Zurück
Oben