Hilfe habe ein Kücken.

Diskutiere Hilfe habe ein Kücken. im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo ich habe für unsere 2 gelbwangenamazon ein nistkasten den sie auch nutzen ich habe mal immer geschaut ob sie eier gelegt hat oder nicht...
pati36

pati36

Mitglied
Beiträge
89
hallo

ich habe für unsere 2 gelbwangenamazon ein nistkasten den sie auch nutzen ich habe mal immer geschaut ob sie eier gelegt hat oder nicht.
habe beim ersten schauen 2 eier gefunden diese waren auch nicht befuchtet ob das 3 ei später gelegt worde oder unter den sägespänen versteckt war weiß ich nicht. jetzt habe ich noch mal nach geschaut und da hat mich das kücken angeschaut und es ist süß.
nun meine frage ich habe keine zuchterlaubnis was muss ich jetzt machen ?
und wie muss ich jetzt futter geben ?


lg patrick

p.s. danke schon mal für die hilfe
 
nun meine frage ich habe keine zuchterlaubnis was muss ich jetzt machen ?

...Dich freuen, dass du es nicht in Leipzig anmelden mußt :)
Geh zur zuständigen Behörde, erzähle denen was passiert ist und bitte um Erlaubnis der Kennzeichnung.
Dann bekommst Du im Idealfall eine Anweisung die Kennzeichnung per Ring oder in Ausnahmefällen per
Chip vorzunehmen, meldest das Kücken und gut ist. Im schlimmsten Fall beschlagnahmt die Behörde den
Vogel als illegale Nachzucht und hängt dir mindestens eine Ordnungswidrigkeit an den Hals.

Was das Futter angeht: füttere ausgewogen, nicht zu fettig, viel Obst (Achtung wegen des Vergammelns
bei der aktuellen Hitze!) und Gemüse, frisches Grün, Mineralstoffe. Und mach Dir nicht soviel Sorgen. Unsere
Gelbwangen haben die Brüterei und Auszucht des Kückens auch beim ersten mal aus dem Stand mit Bravour
gemeistert. Ideal ist, wenn du das Kücken ab und zu anschauen kannst (insbesondere nach dem Beringen),
damit Du rechtzeitig siehst, falls doch etwas nicht optimal läuft.
 
Moni ich habe mir vorher gedanken gemacht aber wenn sie noch eins legen kann ich ja nichts für und 3 eier sind ja nicht so oft verbreitet oder.
 
Wenn Du Dir schon Gedanken gemacht hast, ist ja alles gut ;). Dann solltest Du ja schon Bescheid wissen. Wenn man Nistgelegenheiten anbietet und es auf eine Zucht anlegt, dann sollte man auch regelmäßig kontrollieren, so kenne ich es zumindest von anderen Vogelarten.
 
Macht man sich nicht vorher Gedanken über solche Sachen?

Solche hilfreichen Antworten immer:nene:

@pati36 Es wurde schon alles gesagt, was zu tun ist. Wird schon kein größeres Problem geben. Drück dir und dem kleinen Vögelchen die Daumen :zustimm:
 
Es geht hier um Lebewesen. Einigen anderen Usern hier geht schon bei viel weniger die Hutschnur hoch...
 
Schlage vor: weniger Hüte tragen und ein kühles Getränk nehmen :zwinker:...dann noch Mal nachdenken, bevor man was kommentiert.
 
Thema: Hilfe habe ein Kücken.
Zurück
Oben