kann ein gefundenes spatzenbaby meine kanarienvögel eventuell anstecken?

Diskutiere kann ein gefundenes spatzenbaby meine kanarienvögel eventuell anstecken? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich habe ein kleines spatzenbaby am boden meines gartens gefunden,fand leider kein nest in der nähe und wartete bis zum abend ab. dann brachte...
R

roli

Neuling
Beiträge
5
ich habe ein kleines spatzenbaby am boden meines gartens gefunden,fand leider kein nest in der nähe und wartete bis zum abend ab.
dann brachte ich es zu meiner mutter,die erfahrung mit aufzucht von kanarienvögel hat und selber 5 kanarien besitzt.

nun möchte ich fragen,ob dieser jungspatz ihre kanarienvögel möglicherweise mit krankheiten anstecken kann.
 
Hallo,

ja sicher kann er die Kanarien anstecken, wenn er irgendeine Krankheit oder Parasiten (äußere und innere) hat.
Ich würde den Kleinen auf jeden Fall streng von den Kanarien getrennt halten und auch bei der Versorgung strenge Hygiene einhalten.
 
danke Raven,
meine mutter hält den kleinen getrennt von den kanarien.
falls das auswildern nach der aufzucht nicht klappt,werde ich ihm ein vogelhäuschen an dem haus meiner mutter befestigen und keinesfalls mit den kanarien zusammenbringen.
 
Hallo Roli,

den Spatzen würde ich auch von den Kanaries trennen. Auch anschließende Hygiene nach dem Umgang mit dem Spatzen oder den Kanarienvögel bevor Du an den oder die anderen Vögel gehst würde ich Dir anraten.

Du kannst aber auch den Kot des Spatzen und einen Rachenabstrich bei einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen, um mögliche Parasiten und Infektionen auszuschließen. Quarantäne über 4 Wochen trotzdem einhalten!

LG
 
danke Raven,
meine mutter hält den kleinen getrennt von den kanarien.
falls das auswildern nach der aufzucht nicht klappt,werde ich ihm ein vogelhäuschen an dem haus meiner mutter befestigen und keinesfalls mit den kanarien zusammenbringen.

Dann musst Du aber a) den Vogel anmelden und b) einen Partnervogel dazu besorgen... und Du musst einen guten Grund haben, warum er nicht ausgewildert werden kann, also eine Behinderung z.B.
 
Thema: kann ein gefundenes spatzenbaby meine kanarienvögel eventuell anstecken?

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
991
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
3.913
Rempi19
R
K
Antworten
28
Aufrufe
1.827
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
8
Aufrufe
941
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben