stumpfes federkleid ohne glanz

Diskutiere stumpfes federkleid ohne glanz im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - hallöle ich bins mal wieder hab ne neue frage für euch... meine edeldame hat seit kurzem keinen glanz mehr im federkleid und sie hat...
J

Jezebel72

jez
Beiträge
18
hallöle ich bins mal wieder

hab ne neue frage für euch...

meine edeldame hat seit kurzem keinen glanz mehr im federkleid und sie hat ausgefranste federn stellenweise...vor allem am rücken. dort fällts auch am meistens auf.
ich bin der meinung dass das vom "besteigen" des männchens kommt aber mein freund glaubt das nicht...

was sagt ihr dazu??
vielen dank schon mal

lg conny
 
Hallo Conny,

Also stumpfes glanzloses Gefieder kommt auf jeden Fall nicht vom besteigen des Männchens.
Wie oft duscht sie denn?
Feuchtigkeit ist sehr wichtig, sie können im Prinzip jeden Tag baden ( sich besprühen lassen ).
Was verfütterst Du? Hast Du die Fütterung umgestellt, wenn sie vorher kein stumpfes Gefieder hatte muß man die Ursache finden.
Hat sie UV Licht?

Ausgefranste Federn können manchmal beim besteigen vorkommen, aber es sollte wenn sie sich putzt wieder normal aussehen.
Rupft sie sich evtl.?
Kannst du mal Fotos von den Stellen machen?

Ich weiß, ich hab Dich nun viel gefragt, aber so kann ich mir besser eine Vorstellung machen und Dir helfen.
 
Ich bin mir da nicht ganz sicher,könnte das nicht ein Anzeichen von Leberschaden sein! Meine hatten auch ein ganz mattes Federkleid und als ich ihnen Silymarin AL gegeben hatte besserte es sich.
 
Ich bin mir da nicht ganz sicher,könnte das nicht ein Anzeichen von Leberschaden sein! Meine hatten auch ein ganz mattes Federkleid und als ich ihnen Silymarin AL gegeben hatte besserte es sich.


Hallo,
Lässt sich Silymarin bei allen Vögeln anwenden? Denn ich habe, meine ich, ein ähnliches Problem.
Wenn ja, wie gibt man es dem Vogel? In Wasser gelöst, in Frischfutter, auf Obst, pur?

Mfg Black Bird :~
 
Hallo Conny,

ein Foto wäre schon recht gut, um sich mal ein Bild vom Federkleid zu machen. Bettina hat schon ganz viele Punkte angesprochen und ich bin ihrer Meinung: Ich glaube auch nicht, dass das vom Tretakt kommt. Um ganz sicherzugehen, dass nichts Krankhaftes dahintersteckt, würde ich Dir empfehlen einen Check beim vk TA machen zu lassen. Vor allem die Organwerte wären wichtig durch Blutabnahme, plus Röntgenbild, damit man sieht wie sich die Organe darstellen.

@Black Bird - Silymarin CT in Kapseln, einfach die Kapseln öffnen und übers Futter streuen (egal ob Körner oder Obst, ist nicht wasserlöslich) und es können alle Vögel davon mitfressen.
 
Thema: stumpfes federkleid ohne glanz

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.369
Natschichilli
N
P
Antworten
20
Aufrufe
3.281
Kuni
K
U
Antworten
15
Aufrufe
2.179
Uluru
U
S
Antworten
2
Aufrufe
761
joeflai
J
Zurück
Oben