Junge Türkentaube aufgelesen, bitte um schnelle Hilfe

Diskutiere Junge Türkentaube aufgelesen, bitte um schnelle Hilfe im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Grüß euch, hab gerade eben bei mir zuhause (Österreich...) eine junge Türkentaube vom Boden aufgelesen. Die Jungtaube ist heute Vormittag bei...
H

holyhead

Foren-Guru
Beiträge
1.160
Grüß euch,

hab gerade eben bei mir zuhause (Österreich...) eine junge Türkentaube vom Boden aufgelesen. Die Jungtaube ist heute Vormittag bei einem starken Gewitter samt Nest vom Baum geweht worden. Sie lag in einer seichten Pfütze und war schon total kalt. Ich hab mich regelrecht geschreckt, als ich merkte, dass sie noch lebt. Hab sie gleich mitreingenommen und unter eine Wärmelampe gesetzt. Eigentlich hab ich damit gerechnet, dass die Kleine gleich mal ablebt. Gegen meiner Erwartungen sitzt die Taube jetzt aber recht munter in ihrem Ersatznest. Die Taube schiebt gerade die ersten Federkiele. Die Augen sind schon offen.
Ich hab die Möglichkeit die Taube morgen in eine Auffangstation zu bringen. Heute sollte sie aber noch was zum Fressen bekommen. Ich hab zwar schon öfters Jungvögel aufgepäppelt, aber mit Tauben hab ich keine Erfahrung. Wie kann ich selbst Kropfmilch- Ersatz zubereiten? Gibt´s Kropfmilchersatz o.Ä. in einer gewöhnlichen Tierhandlung? Ich schätz mal, dass ich sie vorerst mit einer Spritze + Schlauch vorsichtig füttern muß. Bitte um rasche Rückmeldung. Fahr inzwischen schnell zur Tierhandlung und erkundige mich dort. ich hoffe, dass sich inzwischen jemand zu Wort meldet.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo holyhead,
wenn die kleine die ersten Kiele schiebt, dann geht es wohl auch schon mit eingeweichter Körnermischung. Ich habe mal ein Ringeltaubenküken (ca. 8 Tage alt) mit eingeweichter 6-Korn-Mischung (Bio, aus dem Supermarkt, püriert und dann mit Spritze und Schlauch) groß bekommen. Bereits eine Woche später hat sie normales Taubenfutter bekommen und ist groß und kräftig geworden.
Vielleicht kannst Du noch ein Foto einstellen, damit das Alter bestimmt werden kann?!

Viel Erfolg und LG
Petrina
 
Hallo Petrina,

Ich hab auf Empfehlung Nutribird 21- Aufzuchtsfutter gekauft und damit einen Futterbrei abgemischt den ich der Taube mit einer Spritze + Schlauch gegeben hab. Die Taube war total gierig und hat rund 4 ml geschluckt. Ich hoffe das passt so. Anbei ein Foto von Türkentaube + "Werkzeug". Morgen Vormittag kommt die Kleine dann in eine Auffangstation mit erfahrenen "Taubenpäpplern".

http://www10.pic-upload.de/24.06.13/faohuxv5ulbu.jpg

LG
 
So, nachdem die Kleine gerade ganz laut gebettelt hat, hab ich ihr noch eine ganze Spritze Nutribird gegeben. Damit sollte sie gut über die Nacht kommen. Morgen in der Früh nochmals füttern und dann gehts ab zur Auffangstation.


LG
 
was ist denn aus dem tier geworden? wo ist die denn jetz?
 
Thema: Junge Türkentaube aufgelesen, bitte um schnelle Hilfe

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.303
Charlette
Charlette
L
Antworten
10
Aufrufe
2.676
Larissa Tsch
L
J
Antworten
12
Aufrufe
2.188
eric
E
J
Antworten
21
Aufrufe
6.088
Jedediah
J
Zurück
Oben