Jacki hat ihr erstes Ei gelegt!

Diskutiere Jacki hat ihr erstes Ei gelegt! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Nachdem ich in den letzten Tagen große Sorge hatte dass meine Jacki krank wäre, weil sie sich so komisch benommen hat, hat sie jetzt nach 25...
Hallo Barbara!

Das letzte krumme Ei hat Coco 2010 gelegt, auch nur das eine. Jahre davor haben beide Eier gelegt. Ich hatte den Fehler gemacht, ihnen eine Katzenhöhle zum Spielen hinzustellen, aber vergessen, sie während der Brutzeit wegzunehmen. Also wurden prompt Eier gelegt. Hab die durch Gipseier ersetzt, aber diese wurden teilweise angenagt. Die angenagten dann entfernt und später auch die Höhle.
Momentan glucken ja beide wie wild, ich lenke Coco dann mit einem Ball ab und sie vergisst die Gluckerei, aber irgendwann geht's dann wieder los. *nerv*
Ich kann nur hoffen, dass, falls ein Ei gelegt wird, dieses ganz normal ist und ohne Probleme rauskommt.

Conny
 
Hallo Conny,

DU bist das!!!!! :freude:

Ich hatte letzte Woche nach der Brut von Amazonen gegooglet und fand irgendwann einen interessanten Artikel auf einer HP, der hiess" Maxi hat Brutzeit oder "Horror im Mai 2006" Den Artikel fand ich superinteressant, jetzt wo Du grad von den angeknabberten Gipseiern schreibst, fiel mir das wieder ein. Ich denke, Du kennst die Geschichte die ich meine!!!! :trost:

Deine HP ist echt ne Wucht!!!
 
Ja, Barbara, das bin ich oder vielmehr meine beiden Hühner.:0-

Danke für dein Lob.:freude:

Liebe Grüße
Conny
 
Ja...Jackismama, da mochte ich auch ein papagei bei dir sein :)) da wurde ich bestimmt ïn besserer form sein.

Was, nach meiner einfachen meinung so in pellets vielleicht nit tiptop ist (und sehr sehr oft in menschlicher ernahrung auch mangelt) ist die vitamine von komplex B...sie sind ja fragile und auf alles was gekocht, erhitzt ist sollte man nicht rechnen das es die enthalt...
man kann ja einige in der nahrung finden aber meistens sind nicht genug.

Du weisst ja wie wichtig sie sind fur alles, metabolismus, haut, system nerveux, leber...

Ich habe attentivement deine post gelesen und wenn du erlaubst kann ich so ein paar insights geben..

Ich weiss nicht wleche pellets du gibst...eigentlich ist es egal aber normalerweise pellets und prime Und korvimin jeden tag, wurde ich bedenken haben...aber vielleicht ist sie wenig davon.

auch cholesterin...da konnte man vielleicht an die arbeit der leber denken...

Bestimmt hat sich ihr gesundheitszustand bei dir verbessert da ihr organismus plotzlich eier legen kann...das ist schon ein grosser pluspunkt.

aber auch wenn die lady schon 25 jahre alt ist, konnte sie vielleicht ein bisschen beweglicher sein...

Ich wurde mit ihr, wenn es geht, mehr mit frischfutter und 2-3 pro woche gekeimten arbeiten...

was ihr zweites ei betrifft, kann ich nicht gut sehen ...hat es punkte? ist die schale glatt? rau?
in manchen fallen kann eine leicht entzundund der eierwege eine komische schale verursachen... deswegen fragte ich.

Ich mag nur schone glatte, starke eierschalen und alles was mir komisch scheint beunruhigt mich:)) und dann suche ich nach losungen.

p.s.
sei nur vorsichtig mit deiner cranberry kur...damit der vogel nicht zu viel kalzium verliert...und das es nicht direkt vor eierlegen gemacht wird..:))


ja...ich weiss, ernahrung ist sehr kolpiziert und je mehr man daruber weiss umso komplizierter
scheint es..:))















@Papugi:

Hier ein paar Antworten auf Deine Fragen:

Jacki ist übergewichtig seit ich sie vor 5 Jahren bekommen habe, in ihrer besten Zeit wog sie 570g, jetzt sind wir bei 502g.

Jacki wird seit 5 Jahren einmal im Jahr hier zu Hause von einem absolut kompetenten und vogelkundigen Tierarzt untersucht, endoskopiert und es wird Blut abgenommen. (bei Jacko natürlich auch)

Das einzige was an ihrem Blut nicht so ganz in Ordnung ist, ist das Cholesterin, das liegt bei 6,73, ist also leicht erhöht und die Harnsäure, die ist <89, also niederig. Der TA sieht da aber kein Problem drin.

Jacki und Jacko werden jetzt mit Pellets ernährt, wenig Obst, viel Gemüse und ein paar Körnern OHNE Sonnenblumenkerne und natürlich OHNE Erdnüsse. Sie bekommen täglich Korvimin und Prime übers Gemüse gestreut, alles halbe Jahr gibt es eine Kur mit PT-12. Jeden Tag gibts Calcium ins Trinkwasser (1/4 Tablette auf 250 ml Wasser)

Alle 3 Monate machen wir eine Kur mit Cranberrysagt (10ml Saft auf 100ml Wasser)

Vielleicht hast Du mich falsch verstanden, ich möchte ja garnicht dass Jacki Eier legt, sie hat jetzt, mit 25 Jahren ihr allererstes Ei gelegt, ihr Vorbesitzer meinte 20 Jahre lang, sie wäre ein Hahn. Ich habe eine Geschlechterbestimmung vornehmen lassen als ich sie bekam und erst da kam raus dass sie eine Henne ist. :freude:

Jacki hat sich die Kommodenschublade ausgesucht um ihr Ei zu legen, das war so garnicht geplant gewesen, ist aber nunmal passiert. Mein Neffe hat mir jetzt einen Nistkasten gebaut, sollte sie also nochmal Lust haben zu brüten, dann kann sie das also dort tun, die Eier tausche ich sowieso gegen Gipseier aus.

Mich würde jetzt noch interessieren was Deine Meinung zu dem zweiten Ei ist, was könnte daran nicht in Ordnung sein? Ich freue mich über Deine ausführlichen Fragen und hoffe, sie einigermassen beantwortet zu haben. :trost:
 
................. Hab die durch Gipseier ersetzt, aber diese wurden teilweise angenagt. Die angenagten dann entfernt und später auch die Höhle.
Momentan glucken ja beide wie wild, ich lenke Coco dann mit einem Ball ab und sie vergisst die Gluckerei, aber irgendwann geht's dann wieder los. *nerv*
Ich kann nur hoffen, dass, falls ein Ei gelegt wird, dieses ganz normal ist und ohne Probleme rauskommt.

Conny

Conny,
ich habe so eine art harte plastikeier, meine WHkakadus machen die nicht kaputt...sie markieren sie aber die eier halten gut...auch nach pingpong spielen :))




Mein meinung uber brutzeit hat sich die letzten jahre mehr und mehr gernadert...d.h.
ich glaube, egal was man macht, nestbox geben oder nicht...nichts wird sie aufhalten...

Es ist ja nicht nur benehmen es ist physiologisch da hormonal ...

dann, wenn sein muss, kontrolliere ich das brutmonster selber, gebe ein nest, lass aussitzen in dem platz wo sein muss, kontrolliere den zustand des tieres (ob es ok ist) und lasse die hormonwelle vorbei gehen und wir fangen von vorne an...

ich sehe es bei meinen kakaduhahnen...wenn gelegenheit ist eine kiste zu bearbeiten, sind die flohen im kopf mehr beschaftigt, der schnabel auch, der vogel ruhiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe papugi,



Ja...Jackismama, da mochte ich auch ein papagei bei dir sein :)) da wurde ich bestimmt ïn besserer form sein.
Was, nach meiner einfachen meinung so in pellets vielleicht nit tiptop ist (und sehr sehr oft in menschlicher ernahrung auch mangelt) ist die vitamine von komplex B...sie sind ja fragile und auf alles was gekocht, erhitzt ist sollte man nicht rechnen das es die enthalt... man kann ja einige in der nahrung finden aber meistens sind nicht genug.
Du weisst ja wie wichtig sie sind fur alles, metabolismus, haut, system nerveux, leber...

das stimmt natürlich, die Vitamin B-Komplex sind in den Pellets nicht vorhanden und nur Pellets finde ich auch nicht gut, mein vkTA hat mir dazu geraten weil Jacki doch ein bisschen viel Speck auf den Hüften hat, die beiden bekommen aber noch jeden Tag 15g Amazonenfutter dazu und natürlich etwas Obst und viel Gemüse.

Ich habe attentivement deine post gelesen und wenn du erlaubst kann ich so ein paar insights geben..

Ich bitte darum, ich lerne immer sehr gerne dazu!!!!

Ich weiss nicht welche pellets du gibst...eigentlich ist es egal aber normalerweise pellets und prime Und korvimin jeden tag, wurde ich bedenken haben...aber vielleicht ist sie wenig davon.

auch cholesterin...da konnte man vielleicht an die arbeit der leber denken...

Ja natürlich hast Du RECHT!!!! Das hat mir mein vkTA auch gesagt und ich muss gestehen, ich habs vergessen!!! Wie schön dass Du mich daran erinnert hast, die Zwei brauchen das Prime und Korvimin ja garnicht mehr und ich lasse es jetzt AB SOFORT weg!!! Ich muss mich schämen, ich hab da einfach nicht mehr dran gedacht, die beiden bekommen die Roudybush Pellets seit Ende letzten Jahres und das Prime und Korvimin bekommen sie schon seitdem ich sie habe und das war so in der Routine drin dass ich es wirklich schlichtweg vergessen habe, es wegzulassen. 0l

Bestimmt hat sich ihr gesundheitszustand bei dir verbessert da ihr organismus plotzlich eier legen kann...das ist schon ein grosser pluspunkt.

Ja, das hat mein Tierarzt auch gesagt und das freut mich sehr! :freude:

aber auch wenn die lady schon 25 jahre alt ist, konnte sie vielleicht ein bisschen beweglicher sein...

Ähm...jaaaa.. Jacki ist in ihrem früheren Leben nicht viel geflogen sondern viel gelaufen und sie ist auch nicht so wirklich gesund ernährt worden, deshalb ist sie wirklich etwas dick und wir versuchen schon, ein bisschen zu trainieren. Fliegen mag sie garnicht, also rennen wir viel durch die Wohnung, um sie auf Trab zu bringen und das Essen ist laut Vorgabe vom Tierarzt schon so drastisch reduziert, mehr geht wohl nicht, deshalb ja auch die Pellets.

Ich wurde mit ihr, wenn es geht, mehr mit frischfutter und 2-3 pro woche gekeimten arbeiten...

Sie bekommen wirklich jeden Tag sehr viel Gemüse und sehr wenig Obst, weil da ja viel Fruchtzucker drin ist. Einmal in der Woche bekommen sie Kochfutter. Jackis Gewicht ist jetzt schon von 567g auf 502g heruntergegangen.

was ihr zweites ei betrifft, kann ich nicht gut sehen ...hat es punkte? ist die schale glatt? rau?
in manchen fallen kann eine leicht entzundund der eierwege eine komische schale verursachen... deswegen fragte ich.

Das zweite Ei ist viel schöner als das erste, die Schale ist glatt, hat keine Punkte, nur dieser eine kleineetwas dickere Kalkknubbel, der oben draufsitzt. Rau ist die Schale nicht und seitdem hat Jacki jetzt auch kein Ei mehr gelegt. Ich hoffe, das wars jetzt, allerdings gluckt sie den jacko immer noch an und will was von ihm......:+schimpf

Ich mag nur schone glatte, starke eierschalen und alles was mir komisch scheint beunruhigt mich:)) und dann suche ich nach losungen.

Mich beunruhigt auch alles was nicht in Ordnung ist aber in meiner erst kurzen Zeit als Papageienmama hatte ich auch noch nie den Fall dass mein Hühnchen ein Ei legt, deshalb habe ich so garkeine Ahnung wie ein richtig schönes Ei aussehen muss. Ich hatte nur gesehen dass das erste Ei definitiv NICHT in Ordnung war, was mir mein TA und uhr hier ja auch bestätigt hattet.

p.s.
sei nur vorsichtig mit deiner cranberry kur...damit der vogel nicht zu viel kalzium verliert...und das es nicht direkt vor eierlegen gemacht wird..:))

Oh..... Du meinst, der Cranberrysaft entzieht Kalzium????? Das wusste ich nicht!! Mein TA hatte mir diese Kur damals empfohlen weil Jacko leichte Nierenprobleme hatte und da dachte ich, ich könnte das öfter mal machen! :traurig:

ja...ich weiss, ernahrung ist sehr kolpiziert und je mehr man daruber weiss umso komplizierter
scheint es..:))

Oh jaaa, das stimmt wirklich, ich muss noch soooo viel lernen und ich danke Dir für Deine ausführlichen Erklärungen und Anregungen!!!!:trost:
 
Ich kann es kaum glauben aber meine Jacki hat grad ganz heimlich still und leise ihr 3. Ei gelegt und das nach ca. 3 Wochen seit dem letzten Ei :+keinplan

Ich komm bis jetzt noch nicht dran aber was ich bisher sehen konnte, sieht dieses Ei noch schöner und normaler aus als die anderen beiden. :zustimm:

Ich bin echt verwirrt dass Jacki nach soo langer Zeit das 3. Ei legt. Sie hatte vorher auch keinerlei Anzeichen gemacht, sie ist fröhlich wie immer, spielt viel und verhält sich auch sonst ganz normal....... naja, schaun wir mal welche Überraschungen sie noch für uns bereit hält :)
 
Hallo Barbara,

das ist ja witzig, nach 3 Wochen. Da hat sie sich aber Zeit gelassen :zwinker: . Aber Hauptsache ist ihr geht es gut und das Ei sieht gut aus.

naja, schaun wir mal welche Überraschungen sie noch für uns bereit hält
Da bin ich auch mal gespannt.
 
Herzlichen Glückwunsch :-))) läst du due Eier ausbrüten ?
 
Hallo Susanne,

ja, meine Kleine ist immer für eine Überraschung gut, ich hab grad das Gipsei hingelegt und das schöne Ei weggenommen. :)

Ich hab schon Fotos gemacht, die setz ich morgen rein, das Ei ist wirklich wunderschön, fest und glatt, so muss es aussehen... denke ich.:dance:
Natürlich ist es das schönste Ei dass es gibt! :trost:

Kosta 1982: Nein, ich lasse die Eier nicht ausbrüten, erstens habe ich keine Züchtergenehmigung und zweitens würde das Küken ein Mischling. Neenee, es gibt genug Amazonen, da muss ich nicht auch noch welche kriegen. Aber stolz bin ich doch auf meine Kleine dass sie mit 25 Jahren noch ihre ersten Eier legt. :zustimm:
 
Hi , ich finde deine Einstellung bewundernswert . Ich bin dazu wohl zu egoistisch , mein grosser Traum ist es Babies von meinen Aras zu haben und Brut auf Aufzucht zu erleben .
 
Hallo Kosta1982,

Hi , ich finde deine Einstellung bewundernswert . Ich bin dazu wohl zu egoistisch , mein grosser Traum ist es Babies von meinen Aras zu haben und Brut auf Aufzucht zu erleben .

Ich würde lügen wenn ich nicht auch manchmal daran denke wie süß es wäre, ein kleines Küken von meinen beiden Süßen zu bekommen aber die Vernunft ist stärker. Ausserdem sage ich mir, es gibt genug arme Kreaturen auf der Welt die dankbar sind, wenn man ihnen noch ein paar schöne Jahre schenkt und die brauchen eher meine Hilfe, denke ich.
Aber wenn Deine Haltungsbedingungen gut sind und Du züchten darfst, wieso nicht? Wenn es Dir Spaß macht und Du die Kleinen gut und fachmännisch versorgen kannst, dann finde ich das voll in Ordnung.
Lieber ein guter und ordentlicher Züchter der seine Vögel gern hat und gut versorgen kann als diese Feld- Wald und Wiesenzüchter die nur auf das schnelle Geld aus sind!
Aaaber wenn Du Arababys kriegst, dann BESTEHE ich auf Fotos, ja? :trost:
 
Hi , ja wenn es welche geben sollte werde ich das ganze Forum vor stolz damit bombardieren ;-)
 
:trost: Danke Conny, wir sind auch ganz stolz. :trost:
 
Thema: Jacki hat ihr erstes Ei gelegt!

Ähnliche Themen

Speedy09
Antworten
15
Aufrufe
1.815
Selene
S
Jackismama
Antworten
7
Aufrufe
1.389
Jackismama
Jackismama
Jackismama
Antworten
11
Aufrufe
2.570
Jackismama
Jackismama
pewe
Antworten
2
Aufrufe
790
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben