Weide - welche?

Diskutiere Weide - welche? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin momentan am basteln und brauche dringend einen Rat. Habe eben Weide nach Hause gebracht. Es gibt verschiedene Weidensorten...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Beiträge
1.226
Hallo,

ich bin momentan am basteln und brauche dringend einen Rat. Habe eben Weide nach Hause gebracht.
Es gibt verschiedene Weidensorten, aber sind sie alle ungiftig?
Für eine schnelle Antwort werde ich dankbar.:)


LG
Lijana
 
Das ist eine art Zuchtfom der Weide eine Korkenzieherweide denke ich sowas wächst bei und auch genauso wie Trauerweide wo alles herunter hängt. Ich denke nicht das irgendwas davon giftig ist und ich habe immer alles verfüttert und es wurde gern genommen :)
 
Hallo,
was du dort liegen hast, ist Korkenzieherweide und kann - wenn sie nicht gespritzt wurde - unbedenklich gegeben werden
Bei Birke hingegen solltest du vorsichtig sein. Sie enthält einen hohen Gehalt an Alkaloid und sollte nur selten angeboten werden.
 
Hallo Isrin,

mit dem Alkaloid höre ich erste mal. 8o Wie weit kann das den Vögeln schaden und warum?
Ja gut, ich habe nur kleine Vögel, Wellis, Kanarien und Zebrafink, sie knabbern an den Ästen nicht so viel, wie große Papageien, aber trotzdem.....
Habe sogar meinen Vögel jedes Frühjar die Birkenknospen gegeben.


LG
Lijana
 
Weide ist sicher ein toller Knabberspaß.

Einzig bei jungen, frischen Ästen im Frühling sollte man etwas zurückhaltender sein. Das liegt daran, dass der Salicinanteil dann besonders hoch ist.
 
Wir hatten im Sperliforum einen Fall, da hatte ein Sperlingspapagei zu viel Birke gefressen und war danach sehr benommen.
Vermutlich war es eine leichte Vergiftung.
Bei den Wellensittichen wäre ich da vorsichtig, die fressen ja auch davon.

Hier ist eine Liste von Bäumen
- Warnungen sind, wenn nötig, dazu geschrieben.
 
Isrin,
mit der Liste von Bäumen klappt es leider nicht. :( Man kann nicht drauf klicken.

Karin,
ja, im Gartenforum habe ich das gleiche Thema erröfnet, sorry!!! Kannst Du es vielleicht komplet löschen.(?) :+keinplan
Ich dachte, dort wird es nicht so oft gelesen, wie hier und ich brauchte eine schnelle Antwort.



Liebe Grüße
Lijana
 
mit der Liste von Bäumen klappt es leider nicht. :( Man kann nicht drauf klicken.)
komisch, bei mir gehts, ist der gleiche Pirol-Link, den ich dir im Gartenforum mitteilte
 
Thema: Weide - welche?

Ähnliche Themen

Tube_FFM
Antworten
4
Aufrufe
702
Tube_FFM
Tube_FFM
A
Antworten
0
Aufrufe
1.459
Andreas.S
A
h8cru
Antworten
16
Aufrufe
1.306
h8cru
h8cru
Zurück
Oben