Rauchschwalbe nach Hundeattacke aufgenommen

Diskutiere Rauchschwalbe nach Hundeattacke aufgenommen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ich bin über ein Mitglied des Igelforums zu euch gekommen . Mein Vermieter hat sich einen Hund angeschafft , der nicht nur den ganzen Hof...
S

Sunny 7

Neuling
Beiträge
15
Hallo

ich bin über ein Mitglied des Igelforums zu euch gekommen .

Mein Vermieter hat sich einen Hund angeschafft , der nicht nur den ganzen Hof verunreinigt, ständig kläfft , nein damit nicht genug er jagt auch alles was er erwischen kann.Der Mix wiegt gut und gern 40 kg und ist entsprechend gross , leider auch überhaupt nicht erzogen und hört so gut wie nicht wenn ihm mal etwas gesagt wird.Er darf Wildtiere killen weil sie nichts wert sind(scheissen nur die Autos voll) und er so glücklich dabei ist .So die Aussage der Besitzer

Am Dienstag musste ich nun vom Arbeitsplatz aus beobachten wie er einen kleinen Vogel mit den Pfoten schlug , ihn ins Maul nahm und umherschleuerte .Die Besitzerin lag daneben auf einer Liege , sah das ganze Drama griff aber nicht wirklich ein .

Ich bin runter gegangen da hatte sie den Vogel in den Stall gebracht , ach der schafft das schon allein .Ich liess mich nicht abwimmeln und liess mir den Vogel von dem Sohn zeigen .Ein Schwalbenjunges, mehr tot als lebendig, ich habe den Kleinen sofort mitgenommen .So klein wie er noch ist kann er gar nichts allein schaffen, ausser zu sterben .Er lag auf der Seite und atmete nur flach .Entsprechende Fotos habe ich gemacht .

Wie kann man so herzlos sein ?Ihr könnt euch vorstellen das ich mich schwer zusammenreissen musste?

Ich habe das Kleine dann erst mal per Spritze mit Wasser versorgt, er lag matt auf der Seite .Der Kreislauf war sehr schwach , das Tier hatte einen Riesenschock .Flügelchen schienen ok und beweglich auch die Füsschen waren in Ordnung.

Nach etwas Wasser ging es dem Tier soweit gut das ich zum nächsten TA fahren konnte , hier wurden keine Brüche oder schweren Verletzungen festgestellt.
Das Schwälbchen hat mehr Glück als Verstand gehabt , es ist zwar schwach aber der Lebenswille ist da .Wir bekamen noch ein paar neue Spritzen für die Fütterung geschenkt .Die TA freute sich das ich den Kleinen aufziehen werde und sie drückt uns alle Daumen .

Dann wurde Futter besorgt und ab nach Hause.

Sämtliche TAs die ich gefragt hatte ob Rindermett noch zeitgemäß und als Futter ok ist sagten ja alles in Ordnung .Heute habe ich erfahren das dieses Futter nicht so gut ist .Ich habe als Kind schon Schwalben gehabt, diese bekamen auch nach Anweisung des Ta dieses Futter und worden von einem Vogelverein dann in die Freiheit entlassen.

Der Herr ist leider nicht mehr vor Ort .ZUm Thema in die Freiheit entlassen bräuchte ich auch noch eure Hilfe.

Kann mir jemand helfen was das Futter angeht ? Ich möchte die Kleine ja gern richtig versorgt entlassen können .

Ich fahre auch gern etwa weiter um das richtige Futter zu besorgen .Die Kleine macht schon ihre ersten Flüge.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe .

Ich werde mich noch mal ein bisschen durchs Forum lesen .Mein Netz ist zur Zeit leider nicht stabil.


okay zum thema futter habe ich schon etwas gefunden , Beoperlen und Insekten .Mit Heimchen habe ich noch nie zu tun gehabt, da muss ich schauen wo ich die schnell herbekomme .Ach mensch ich kann mich ärgern das ich das nicht früher wusste.Aber man meint ja immer ein TA wüsste über so etwas genau Bescheid.

LG Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

leider geht mein Imker noch nicht ans Telefon , ich wollte nach Drohnenbrut fragen .Wenn ich keine Insekten auf die schnelle bekomme wären dann die Beoperlen erst mal ganz gut ?Der Lütten gehts zwar sehr gut aber ich mag nichts mehr falsch machen .

Ich wohne ca 35 km von Hannover weg .

LG Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ungefähr wohnst Du denn? Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe eine Auffangstation oder einen hier im Forum bekannten Päppler, der Dir aushelfen kann, bzw. eine Adresse wo Du die Heimchen besorgen kannst. Hoffe, die kleine Schwalbe schafft es. Dem Vermieter würde ich was husten, lässt er seinen Hund auch in den Wald gehen und Rehe jagen? ist ja nicht viel was anderes...
 
Hallo

leider ist das ohne Erfolg dem Vermieter was zu sagen , der Hund darf alles.Ich hatte im Igelforum das ganze Ausmaß geschrieben , es ist einfach nur schlimm was hier passiert.Wir müssen uns schnell eine andere Wohnung suchen .

Ich telefoniere gerade wegen den Heimchen , muss muss sie ja ein paar Stunden einfrieren kann Schwalbi so lange warten ? Sie hat immer Hunger und putzt ordentlich was weg , Wasser bekommt sie natürlich auch.Sie ist sehr munter und macht immer mal wieder kurze Flüge .Danach ist sie noch ziemlich geschafft, dann wird kurz geschlafen und wieder um Futter gebettelt.

LG Sunny

Ps ich habe gerade versucht ein Bild anzuhängen , klappte leider nicht .Ich suche mich mal durch damit ihr den kleinen Fratz mal anschauen könnt.Irgentwas hakt mit dem Anhängen .
 
Hi

ich schon wieder , fahre eben schnell los und hole die Heimchen .Dann habe ich erst was Artgerechtes hier .

LG Sunny
 
Hallo sunny,

In Kürze: bitte ausschließlich Insekten verfüttern - bitte keine (!) beoperlen. Mit Heimchen und Drohnenbrut liegst du schon mal richtig.

Man kann nur hoffen, dass der kleine keine gefiederschäden davon getragen hat. Und vor allem keine verdauungsprobleme. Kannst du bitte ein Foto vom Kot einstellen oder die Häufchen beschreiben?

Lg, Sabine
 
Hallo

so die Heimchen habe ich bekommen , es sind mittelgroße Tiere, Beoperlen waren aus .Man sagte mir flügellose Fliegen oder Wachsmaden wären besser gewesen und ich sollte die Heimchen lebend im ganzen verfüttern .Was ist denn nun besser?

Die Häufchen sind heute leider etwas dünner wie gewohnt , das war sonst fester.Könnte das auch daran liegen das sie heute viel fliegt?

Vielen Dank .

Sunny
 
und ich sollte die Heimchen lebend im ganzen verfüttern .Was ist denn nun besser?

Hallo Sunny...bitte die Heimchen erst einfrieren und dann mit heißem wasser überbrühen und dann erst verfüttern...Daumen sind fürs Schwälbchen gedrückt!

Hier noch ein Thema, über ein erfolgreiche Schwalbenaufzucht klick
 
Hallo

danke sehr , die Heimchen sind in der Kühlung .

Ich bin hier immer noch am stöbern .

LG Sunny
 
Kann man wegen dem Hund nicht übers Ordnungsamt oder so was machen? Nicht dass wirklich mal was schlimmes passiert, es könnte ja auch mal ein Kind vorbeikommen...
 
Hallo

die Heimchen haben dem Vögelchen sehr gut geschmeckt , es sieht sehr zufrieden aus .Die Beine sind alle abgefallen beim schütteln der Schachtel .Darf sie den Kopf ruhig mitessen?Wieviel sollte sie am Tag davon futtern ? Wegen der Bienenmaden habe ich leider noch keine Info.

Moni du kannst keine Pns bekommen ?.

LG Sunny
 
Hallo Sunny,

bei mittelgroßen Heimchen kann sie den Kopf ruhig mitessen. Solltest Du feststellen, dass sie hinten wieder unverdaut herauskommen, mach sie vorher ab.

Ich bin nicht so der "Zähler", sondern mache viel individuell nach Gefühl. Lass die Schwalbe futtern, wie sie mag. Wenn Du merkst, dass sie anfängt das Futter im Kropf zu schieben, dann ist dass spätestens das Zeichen "genug". 2 Stunden sollten dann zwischen der nächsten Fütterung liegen, damit sie auch verdauen kann.

Der Durchfall sollte sich eigentlich mit dem richtigen Futter geben. Ansonsten kannst Du pro Mahlzeit ein Futtertier in Heilerde wälzen.

Mehr Abwechslung im Speiseplan schadet nicht. Wenn Du noch Wachsmottenraupen, Drohnenbrut und Fliegen bekommen kannst, wäre das super. Solltest Du die Heimchen lebend kaufen und noch eine zeitlang mit Grün füttern, haben diese auch etwas mehr Vitamine.

Schwalben sollten übrigens das Fliegen fangen können, ehe sie in die Freiheit starten. Das kann noch eine Herausforderung werden. Daher ist es nicht schlecht, wenn Du Stummelfliegen bekommen kannst oder Fliegen, die man durch kurzes Einsetzen in den Tiefkühler etwas müde macht. Die Fliegen bewegen sich dann zwar, fliegen aber nicht so schnell herum, sondern eher bodennah. So kann sie diese erbeuten.

LG, Sabine

PS: Das mit dem Hund ist wirklich unglaublich. Gut, dass Du da schon etwas zu unternehmen scheinst.
 
Hi sunny

Hast du die schwalbe mal gewogen? Sonst mach das mal jeden morgen nüchtern. Was sie nun wiegen und zunehmen sollte, kann ich dir nicht sagen. Aber sicherlich die experten hier. Ich fand das wiegen für mich bei so kleinen vögeln sehr hilfreich um zu sehen, dass ich mit futtermenge und intervall richtig liege.

Lg fia
 
Hi

Sina vielen Dank , sie bekommt immer soviel bis sie nicht mehr sperrt.Wenn es nach ihr ginge könnte sie alle Stunde etwas bekommen , sie verfolgt mich dann schon wild piepend, und vor allem zwickend.Sie fraß heute 6 Heimchen alle anderthalb Stunden .Und mich graust es immer noch ganz schrecklich8o. Sie ist munter und quietschfidel , saust hier durch die Gegend verfolgt mich auch in andere Räume.Sie versucht schon das typische Schwätzen der Schwalben, putzen tut sie sich auch sehr fleissig.Sie macht einen sehr fitten Eindruck , kann mir noch mal jemand einen Tipp für Bilder hochladen geben ? Nach Forumsanleitung hat es mit den Anhängen nicht geklappt:?

Ich muss heute versuchen einen grösseren Vogelkäfig auszuleihen , sie tagsüber immer draussen zu haben ist wirklich schwer .Ich habe schon richtig Ärger mit der Verwandtschaft , schmeiss das Vieh endlich raus:traurig: wir wollen doch morgen deinen Geburtstag feiern.Super da habe ich so richtig Lust zu, vergeht mir schon alles. Verständnis ist so schön oder ?

Mit dem Fliegenfangen wird es wohl ein echtes Problem , ich stecke auch noch mitten in der Lagerräumung.Ein abgeschlossener Raum wäre nur im Bad möglich und das ist sehr klein.Ich weiß im Moment wirklich nicht so recht wie ich das machen soll .Hat jemand eine zündene Idee?

Fia sorry hatte ich erst gelesen nachdem sie schon die Heimchen verputzt hat , wenn die was haben will kann sie echt penetrant sein .Hast du ja schon gehört, den Kampfflieger.



Lg Sunny
 
Hi

...

Ich habe schon richtig Ärger mit der Verwandtschaft , schmeiss das Vieh endlich raus:traurig: wir wollen doch morgen deinen Geburtstag feiern.Super da habe ich so richtig Lust zu, vergeht mir schon alles. Verständnis ist so schön oder ?

...


Lg Sunny

Hallo Sunny,

nix für ungut, aber ein so schönes Geschöpf wie eine Schwalbe als "Vieh" bezeichnen? :nene::nene: Verständnis ist wirklich schön ... da hätte ich an Deiner Stelle auch so richtig Lust auf eine Geburtstagsfeier.
 
Eine Schwalbe darf niemals in einen Kaefig. Gefieder wird geschadigt, dass sie den Vogelzug nach Afrika nicht schafft und unterwegs von einem Beutegreifer erjagt wird. Schlimmstenfalls verhungert sie, weil sie mit verschlissenem Federkleid keine Insekten mehr erbeuten kann.
 
Ist es denn eine Rauchschwalbe oder ein Mauersegler ? Wenn es ein Mauersegler ist, wäre er sicher hier besser aufgehoben als in einer Wohnung:

Mauerseglerhilfe
30966 Hannover

Vielleicht setzt Du Dich mit der Wildvogelhilfe mal in Verbindung.
 
Moin

@Sina der Kot sieht besser aus , die Köpfe wurden mitverdaut.Die nächsten Heimchen sind bereits gefüttert worden .

es ist eine Rauchschwalbe , kein Mauersegler.
Ich habe mir heute noch Adressen aus dem Tierheim mitgebracht , die habe ich hier auch schon gesehen .

Kann mir jemand sagen wie gut die Station in Sachsenhagen ist ?Von Leiferde war ich bei einem Besuch nicht so begeistert , Hochsommer Greife lagen platt am Boden vor leeren Wasserschalen.

Sunny
 
Ist sie denn sicher nicht verletzt? Ansonsten sollte sie unbedingt in die TiHo Hannover gebracht werden, zur Abklärung.
 
Hi

Wird der erste Post gelesen ? Ich war mit der Kleinen sofort nachdem sie stabil war beim Tierarzt. Hier wurde keine ernsthafte Verletzung festgestellt , die angekratzte Haut ist schon wieder in Ordnung.

Sie fliegt sehr viel und die Beine sind auch ok .Wenn sie doch was abbekommen hätte sollte sich das schon gezeigt haben .Soviel wie sie futtert und unterwegs ist gehts ihr ziemlich gut .

Hat jemand einen Tipp für das Einstellen der Bilder ?

Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rauchschwalbe nach Hundeattacke aufgenommen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben