Papagei für Anfänger

Diskutiere Papagei für Anfänger im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich hab mich neulich hier registriert. hab aber vorher Monaten lang Themen hier und woanders gelesen und mich über Papageien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

honyboy6

Guest
Hallo,

Ich hab mich neulich hier registriert. hab aber vorher Monaten lang Themen hier und woanders gelesen und mich über Papageien informiert.

was die praktische Erfahrung angeht, habe ich ein paar Wellensittiche gehabt. sind aber leider nach vier Jahre gestorben.
also Eibischen Ahnung habe ich schon.

jetzt komme ich zur Sache. Ich möchte gern wieder Papagei paar kaufen. die sollen aber größer sein als Sittiche.
da ich aber kein Profi bin, sollen sie auch für Anfänger geeignet sein.

Ich habe viele Beiträge gelesen von Leuten die, dieselbe Frage gestellt haben. und die Antworten waren immer ähnlich.

Ich weiß, dass es keine Anfänger Papagei gibt, und, dass jeder Art seine Eigenschaften, Vorteile und Nachteile haben.

Ich weiß, dass Papagei als Haustier viel Geld kosten kann.

Ich weiß, dass Papagei pflege und Haltung viel Zeit und Geduld braucht.

das alles und mehr allgemeine Infos habe ich in die Antworten gelesen. es gab aber keiner, der bestimmte Papagei Arten empfiehlt hat. vielleicht gab es doch, ich habe es aber nicht gefunden.

es lässt sich nicht bestreiten, dass manche Papagei Arten einfacher zu halten und zu pflegen als die andere.

es ist mir egal, ob der Papagei sprechen kann oder nicht. meine Wellensittiche haben nie was gesagt. ich hab sie aber zahm hingekriegt und hatte viel Spaß mit denen gehabt.

meine Erwartungen sind wie folgt:

nicht Groß und nicht Klein
nicht Laut
braucht nicht viel Platz innerhalb und außerhalb das Käfig
nicht teuer

Ich hab selber 2 Raumwohnung und 100 x 50 x 50 großes Käfig mit Zubehör.

laut meiner Infos bis jetzt trifft Mohrenkopfpapagei meine Erwartungen am ehesten.
was meint Ihr dazu.

Ich werde dankbar sein für jede Antwort.
 
Hallo honyboy6.

Du kannst keinen Papagei in einem Käfig 100 x 50 x 50 cm halten. So ein Käfig ist allemal als Krankenquartier möglich und nur dafür auch zulässig. In einer Zweiraumwohnung kannst Du nur ganz kleine Papageien halten. Damit bist Du mit den Wellensittichen schon mal richtig. In einer Wohnung herrscht dauerhaft sehr niedrige Luftfeuchte, damit kommen nur Arten aus ariden Gebieten langfristig zurecht. Alle größeren Papageien machen entsprechend Schmutz, Lärm und Zerstörungen. Ein Leben mit Vögeln ganz allgemein auf so engem Raum mit dem Mensch erfordert sehr gründliche Hygiene.

Die einzigen Papageien, die für Deine Haltungsvorstellungen in Frage kommen sind Wellensittiche und ggf. noch Bourkesittiche oder Glanzsittiche. Alle übrigen Arten haben wesentlich höhere Anforderungen an eine artgerechte Haltung.

Mohrenkopfpapageien eignen sich nicht für Deine Vorstellung der Haltung.

Freundliche Grüße, Al
 
Von der Größe kämen dann noch Agaporniden und Sperlingspapageien in Frage und bei kleinen Käfigen muß viel Zeit für den täglichen Freiflug möglich sein.
Wie gut ist die Wohnung lärmisoliert?
Auch kleine Vögel können durchaus über lange Zeit relativ laut sein.

Ansonsten stimme ich alfriedo zu!
 
meine Erwartungen sind wie folgt:

nicht Groß und nicht Klein
nicht Laut
braucht nicht viel Platz innerhalb und außerhalb das Käfig
nicht teuer

Ich hab selber 2 Raumwohnung und 100 x 50 x 50 großes Käfig mit Zubehör.

Hallo,

wie wärs mit einem Plüschpapagei??:k

den gibts in verschiedenen Grössen,ist nicht laut,braucht nicht viel Platz und kostet auch nicht viel.Das Beste ist aber,das er kein Futter braucht,keinen Tierarzt und macht auch keinen Schmutz!!!0l0l0l
 
Hallo honyboy6.

Du kannst keinen Papagei in einem Käfig 100 x 50 x 50 cm halten. So ein Käfig ist allemal als Krankenquartier möglich und nur dafür auch zulässig. In einer Zweiraumwohnung kannst Du nur ganz kleine Papageien halten. Damit bist Du mit den Wellensittichen schon mal richtig. In einer Wohnung herrscht dauerhaft sehr niedrige Luftfeuchte, damit kommen nur Arten aus ariden Gebieten langfristig zurecht. Alle größeren Papageien machen entsprechend Schmutz, Lärm und Zerstörungen. Ein Leben mit Vögeln ganz allgemein auf so engem Raum mit dem Mensch erfordert sehr gründliche Hygiene.

Die einzigen Papageien, die für Deine Haltungsvorstellungen in Frage kommen sind Wellensittiche und ggf. noch Bourkesittiche oder Glanzsittiche. Alle übrigen Arten haben wesentlich höhere Anforderungen an eine artgerechte Haltung.

Mohrenkopfpapageien eignen sich nicht für Deine Vorstellung der Haltung.

Freundliche Grüße, Al



was das Käfig angeht es ist kein Problem. ich kann größeres anschaffen.
was die Wohnung angeht, dachte ich es kann schon gehen für kleine arten wie Agaporniden oder wie oben gesagt Mohrenkopfpapageien.

danke aber trotzdem

Von der Größe kämen dann noch Agaporniden und Sperlingspapageien in Frage und bei kleinen Käfigen muß viel Zeit für den täglichen Freiflug möglich sein.
Wie gut ist die Wohnung lärmisoliert?
Auch kleine Vögel können durchaus über lange Zeit relativ laut sein.

Ansonsten stimme ich alfriedo zu!


danke dir auch

Käfig wie oben gesagt kann geändert werden. trotzdem kann ich bis zu 6 stunden am tag freiflug anbieten und mehr am Wochenenden.
lärmisolation ist ziemlich gut. aber nicht so gut für große schreiende papagein.

hallo honeyboy6

willkommen bei den Vogelforen :D

mit welchem Gitterabstand? Ist 100 die Höhe?

Gitterabstand ist 1,2 cm

Hallo,

wie wärs mit einem Plüschpapagei??:k

den gibts in verschiedenen Grössen,ist nicht laut,braucht nicht viel Platz und kostet auch nicht viel.Das Beste ist aber,das er kein Futter braucht,keinen Tierarzt und macht auch keinen Schmutz!!!0l0l0l


ja sehr lustig,

du hast super viele ahnung.
ich hab keine ahnung.
trotzdem solltest du mehr geduld und netter antworten (finde ich zumendist)
oder gar nicht antworten. keiner hat dich gezwungen
wieso machst du dich über mich lüstig?
ich dachte hier kann man was lernen, oder ist dieser forum nur für super profis wie du
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja sehr lustig,

du hast super viele ahnung.
ich hab keine ahnung.
trotzdem solltest du mehr geduld und netter antworten (finde ich zumendist)
oder gar nicht antworten. keiner hat dich gezwungen
wieso machst du dich über mich lüstig?
ich dachte hier kann man was lernen, oder ist dieser forum nur für super profis wie du


Hallo,
1. bin ich kein Superprofi,oder habe ich das je schon mal,irgend wo,über mich behauptet?
2. mach ich mich nicht lustig;
3. sind deine Eingrenzungen ja schon mehr als unterirdisch.Bei dieser Eingrenzung wirst du deinen passenden Vogel wohl nicht finden (Agas sind laut und Mohrenköpfe auch..)....aber ich habe ja keine Ahnung...
4. Viel Spass bei der Suche...
:0-
 
Leute bitte! Zurück zum Thema! Danke.
 
Hallo,

ich befürchte auch, dass eine Grundfläche von 50 x 50 keinem Papageien gerecht wird - erst recht
keinem mittelgroßen bis großen. Darüberhinaus ist es schwer Vögel in einer 2-Raum-Wohung so zu
halten, dass sie sich a) entfalten können und b) Du nicht beim Freiflug ständig Möbel schützen mußt.

Platz inner- und außerhalb des Käfigs scheint also das Hauptproblem zu sein. Dazu ist Lärm kritisch
und der Preis auch. Es tut mir leid, aber ich würde Oliver zustimmen wollen: ich denke ein Papagei /
resp. natürlich ein Pärchen ist nichts für deine Ansprüche. Erst recht keine mittelgroße Art. :traurig:
 
wenn du einen anderen Käfig besorgen würdest, welche Grundfläche dürfte er haben, bzw wieviel Platz hättest du ?
Wie sieht es denn mit Sperlingspapageien aus? schau doch da mal in das Unterforum.
 
Halter von Großpapageien sagen oft, dass diese in ihren Augen "schrumpfen".

Bei kleinen Vögeln ist es umgekehrt: Die nimmt man nach einiger Zeit viel größer wahr als vorher.

Von daher muss es vielleicht gar kein größerer Vogel sein?
 
Hab zwar keine Papageien, aber die Volierengrösse fängt hier bei 1 - 3 qm an ( Krankenstationen) und geht dann bei 30 qm weiter. Die meisten Vögel die ich hier habe sind auch nur gerade 200g - 1500g. Was mit Centimeter Angaben gemacht werden muss, ist zumindest für mich nur ein kleiner übergangs Käfig.
 
Hallo,

wie wärs mit einem Plüschpapagei??:k

den gibts in verschiedenen Grössen,ist nicht laut,braucht nicht viel Platz und kostet auch nicht viel.Das Beste ist aber,das er kein Futter braucht,keinen Tierarzt und macht auch keinen Schmutz!!!0l0l0l
Was soll denn das ,fühlen Sie sich jetzt besser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Papagei für Anfänger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben