Verhalten Ziegensittich

Diskutiere Verhalten Ziegensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum, heute morgen hat mich meine Ziegensittich-Henne ziemlich erschreckt. Vielleicht habt Ihr eine Idee, was da los war? Die...
IneIE

IneIE

Mitglied
Beiträge
44
Hallo liebes Forum,

heute morgen hat mich meine Ziegensittich-Henne ziemlich erschreckt. Vielleicht habt Ihr eine Idee, was da los war?

Die beiden hatten Freiflug, alles war ganz normal.
Ich verließ kurz den Raum, um frisches Futter zu holen. Als ich wieder kam, saß sie schon wieder auf einem Ast in der Voliere, beachtete das Futter überhaupt nicht und bewegte sich nicht. Sie wirkte nach meinem Empfinden schmerzgeplagt, versuchte dann ihre Flügel zu strecken und bewegte die Füße ganz komisch, so als ob sie Gleichgewichtsstörungen hätte. Das war um 6.15 Uhr, TA also noch nicht erreichbar.

Ich konnte ihr ohne große Gegenwehr Novalgin eingeben und setzte sie in den Transportkäfig in einen leicht abgedunkelten Raum.
Nach 15 Minuten startete sie schon wieder Ausbruchsversuche. Nach 1 Stunde setzte ich sie zurück in die Voliere. Sie ist wie immer, zeigt zum Glück keinerlei Symptome mehr, fliegt, klettert, frisst und bürzelt...

Was könnte die Ursache gewesen sein? Kann ich irgendwie vorbeugen, dass das nicht wieder passiert?
Sie ist übrigens erst 2 Jahre alt..

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Ine
 
Hallo Ine,

ich würde für einen Besuch beim vk TA plädieren. Das kann alles und nichts sein - z.B. Kalziummangel, Vitamin B Komplex Mangel, beginnende Legenot, ist eventuell irgendwo Hängengeblieben...... Gerade bei Ziegensittichen muß man schnell handeln, noch schneller als bei anderen Vögeln.
 
hi,
den ta solltest du besuchen.
ich habe das verhalten schon mal gesehen. bei vögeln die aufgeschreckt werden, kann es vorkommen das sie mit volldamfp gegen die wand oder andere gegenstände fliegen.
"gehirnerschütterung" kann bei ziegensittichen schnell vorkommen, da sie schnelle und hecktische flieger sind.
bei einer mittlere bis schwere gehirnerschütterung kann sich von taumeln über den absturz von der sitzstange und sitzen auf dem käfig- oder volierenboden, apathie, oft mit halb geschlossenen augen bis hin zur kopfschiefhaltung, im kreis laufen, krämpfen, lähmungen und sogar bewusstlosigkeit äußern. es können blutungen auftreten ist aber kein muss.
nach einer gehirnerschütterung sind die sittiche meist aufgeplustert und schlafen sehr viel, wirken apathisch, fressen kaum und suchen ruhe.
je nach der stärke kann der vogel zwischen 5 minuten bis mehreren stunden eine solche verhaltensstörung zeigen.
 
Danke für Eure Antworten!
Ich habe mit unserem vk TA besprochen, sie erstmal weiter zu beobachten.
Wir waren erst vor wenigen Wochen dort, da wurde auch ihr Blut untersucht.
Ein Trauma kann ich ziemlich sicher ausschließen, da ich nebenan vermutlich gehört hätte, wenn sie irgendwo dagegen geprallt wäre.
Sie hatte danach auch keine Ausfallerscheinungen mehr.
Inzwischen vermuten wir, dass sie mit ihrer Kralle hängengeblieben ist. Sie hat in der Situation nämlich immer nur ihren linken Fuß komisch verrenkt.
Susanne, weshalb muss man bei Ziegen ganz besonders schnell handeln?
 
Danke für Eure Antworten!
Ich habe mit unserem vk TA besprochen, sie erstmal weiter zu beobachten.
Wir waren erst vor wenigen Wochen dort, da wurde auch ihr Blut untersucht.
Ein Trauma kann ich ziemlich sicher ausschließen, da ich nebenan vermutlich gehört hätte, wenn sie irgendwo dagegen geprallt wäre.
Sie hatte danach auch keine Ausfallerscheinungen mehr.
Inzwischen vermuten wir, dass sie mit ihrer Kralle hängengeblieben ist. Sie hat in der Situation nämlich immer nur ihren linken Fuß komisch verrenkt.
Susanne, weshalb muss man bei Ziegen ganz besonders schnell handeln?

Ziegensittiche haben für meine Begriffe einen noch schnelleren Stoffwechsel als anderes Sittiche. Schau Dir die kleinen Hansdampfinallengassen mal an, sie sind immer in Bewegung, fast hyperaktiv -positiv gemeint -. Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass man noch schneller handeln muß, wenn sie auffällig werden, als bei anderen Arten.
 
Ziegensittiche haben für meine Begriffe einen noch schnelleren Stoffwechsel als anderes Sittiche. Schau Dir die kleinen Hansdampfinallengassen mal an, sie sind immer in Bewegung, fast hyperaktiv -positiv gemeint -. Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass man noch schneller handeln muß, wenn sie auffällig werden, als bei anderen Arten.

Ja, das stimmt, da kann ich ein Lied davon singen, wie aktiv Ziegen sind. 3qm Voliere sind ihnen fast schon zu klein,
30qm Freiflugzimmer reichen auch nicht wirklich, man hat nur Quatsch im Köpfchen,
stellt den ganzen Tag Unfug an und kann nie stillsitzen :+party: :dance:..

Meiner Süßen geht es immer noch gut. Heute morgen bekam sie die Krallen geschnitten.
Die waren schon grenzwertig lang, auch wenn sie bei Ziegen ja bisschen länger sein dürfen..
 
Thema: Verhalten Ziegensittich

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
1.150
Bernd und Geier
B
L
Antworten
6
Aufrufe
1.652
Gast 20000
Gast 20000
Saphira104
Antworten
5
Aufrufe
1.063
Saphira104
Saphira104
C
Antworten
10
Aufrufe
5.455
Gerlinde Schmuc
G

Neueste Beiträge

Zurück
Oben