Da ist wohl Nachwuchs im anmarsch!?

Diskutiere Da ist wohl Nachwuchs im anmarsch!? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe heute mal in das winterschutz häuschen geluckt, weil meine beiden die ganze zeit drin verschwinden. Da es nur eine kleine luke ist haben...
W

wachtelmeister

Mitglied
Beiträge
33
Ich habe heute mal in das winterschutz häuschen geluckt, weil meine beiden die ganze zeit drin verschwinden. Da es nur eine kleine luke ist haben mich die beiden garnicht gesehen. Aber irgendwie saß meine nymphen dame komisch. Nach einer viertel stunde intensiven beobachtens bewegte sie sich so das ein ei kurzeittig herraus rollte. Ich habe mich sehr gefreut weil es meine ersten jung vögel wären.
Allerdings habe ich noch ein paar fragen die sich nach langer recherche nicht eindeutig klären konnte.
-Braucht man spezzielles Aufzuchts futter
-ab wann kan man damit beginnen die jungvögel an die hand zu gewöhnen?
-wie lange dauert es bis die jungvögel ds erste mal aussvliegen?
Ich würde mich sehr über eure antworten freuen und halte euch über den weiteren verlauf im stande






Wenn ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr sie gerne behalten
 
Hallo,

besorge Dir mal das Buch von W.Lantermann:"Nymphensittiche,artgerechte Haltung,Pflege und Zucht".Dort findest Du alle Antworten und mehr.
 
Gegenfragen:
- Wie hast du die Tiere auf eine Brut vorbereitet?
- Wie viele Paare sind angesetzt und brütest du in Kolonie?
- Wäre dies auch die erste Brut der Tiere?
 
Danke für eure bisherigen antworten allerdings habe ich meine beiden weil ich Vögel liebe und nicht weil ich in die Zucht einsteigen wollte. Ausserdem habe ich nur 2 nymphis was bedeutet das ich sie nicht zur zucht zusammen gesetzt habe. Aber weil es bei einem paar immer dazu kommen kann das sie brüten habe ich mich schon darüber informiert. Die beiden haben auch keinen brutkasten. Sie haben sich ihr nest in ihrem winter Häuschen ein Nest gebaut. Es ist auch die erste brut der beiden daher auch die(vielleicht blöden) Fragen. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen das ich nichts falsch mache.;)
 
Danke für eure bisherigen antworten allerdings habe ich meine beiden weil ich Vögel liebe und nicht weil ich in die Zucht einsteigen wollte. Ausserdem habe ich nur 2 nymphis was bedeutet das ich sie nicht zur zucht zusammen gesetzt habe. Aber weil es bei einem paar immer dazu kommen kann das sie brüten habe ich mich schon darüber informiert. Die beiden haben auch keinen brutkasten. Sie haben sich ihr nest in ihrem winter Häuschen ein Nest gebaut. Es ist auch die erste brut der beiden daher auch die(vielleicht blöden) Fragen. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen das ich nichts falsch mache.;)

Hallo Wachtelmeister,

man kann die Vögel lieben und trotzdem so ein Buch besitzen,es ist nicht nur für Züchter gedacht,auch für Liebhaber .
Brüten deine Nymphis auf den Fußboden?
und es gibt keine blöde Fragen
 
Ich persönlich würde dir zu einem Abbruch der Zucht raten. So, wie ich es verstehe, sind die Tiere nicht auf eine Brut vorbereitet, was schlimmstenfalls zu wirklich gravierenden Folgen führen kann. Außerdem haben sie anscheinend ja dieses Winterhaus bezogen - wobei ich bezweifel, dass dieses für eine Brut ausreichend ist (Stichwort: Nistmulde). Hinzu kommt, dass man nie mit nur einem Paar züchten sollte!

Ich persönlich würde an deiner Stelle also dieses Haus entfernen, denn anscheinend stiftet es sie nur zur Brut an. Tu es den Tieren zu Liebe!

Hinzu kommt, dass zwar gerade die Gesetze dahingehend geändert werden, dass man aber noch eine Zuchtgenehmigung benötigt, um Nachwuchs von Sittichen und Papageien zu ziehen. Ich gehe davon aus, dass du die nicht hast, wenn du die Zucht nicht planst?!
 
Unvorbereitet würde ich auch keinen Nachwuchs zulassen - da kann viel schief gehen.... allerdings ist es nicht richtig, daß man nur Koloniebruten zulassen sollte und ich wüßte auch nicht warum.... Nymphenhähne können in der Zeit ziemlich aggressiv werden.
Eine Nistmulde ist auch nicht nötig - jede Höhle ist recht und tauglich.

Wenn keine Zucht beabsichtigt ist und keine Zuchtgenehmigung vorliegt, würde ich aber auch die Eier entfernen und durch Kunsteier ersetzen bzw. das Winterhaus bis zum Winter entfernen.
 
In meinem Nistkasten war zwar ne Nistmulde - die war aber für 5 Küken zu klein und außerdem sind die Küken immer sonstwo im Kasten gewesen und nur zufällig manchmal in der Mulde. Wichtiger gegen Spreizbeine ist die Möglichkeit sich abzustützen - im Idealfall an Geschwistern.
 
Gegen Spreizbeine hilft schon eine grobe Einstreu - Hobelspäne z.B.

Eine Bruthöhle im Baum hat eine natürliche Mulde, der ist sicherlich die Nistmulde nachempfunden. Sie ist auch eher dafür gedacht, daß das Gelege nicht auseinanderrollt und so die Verluste minimiert werden.
 
Gegen Spreizbeine hilft schon eine grobe Einstreu - Hobelspäne z.B.

Eine Bruthöhle im Baum hat eine natürliche Mulde, der ist sicherlich die Nistmulde nachempfunden. Sie ist auch eher dafür gedacht, daß das Gelege nicht auseinanderrollt und so die Verluste minimiert werden.

So sehe ich es auch.Ein normaler Kasten muss allerdings eine Mulde haben.
Wir haben die Erfahrung gemacht,das ein zu kleiner Brutkasten(natürlich kein Exotenkasten oder ähnlich) besser ist als zu großer.
 
Wie schon im vor raus habe ich mich mit dem Thema befasst. Ich habe beim örtlichen Veterinäramt angefragt (Frühjahr 2013) und die haben gesagt das sie keine Zucht Genehmigungen mehr ausstellen weil sie nicht mehr nötig sind. Zum nest ich habe grobes Einstreu und (von den Nymphis selbst geschredert) Zeitungspapier
 
Wie schon im vor raus habe ich mich mit dem Thema befasst. Ich habe beim örtlichen Veterinäramt angefragt (Frühjahr 2013) und die haben gesagt das sie keine Zucht Genehmigungen mehr ausstellen weil sie nicht mehr nötig sind. Zum nest ich habe grobes Einstreu und (von den Nymphis selbst geschredert) Zeitungspapier

Und wo ist das Nest?Du hast geschrieben das es keinen Brutkasten gibt,oder?
 
Thema: Da ist wohl Nachwuchs im anmarsch!?
Zurück
Oben