Ameisen im Futternapf

Diskutiere Ameisen im Futternapf im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, seit unserem Umzug - und verstärkt in den letzten Tagen - habe ich ein kleines Ameisenproblem in der Agavoliere im Wintergarten. Im...
Monika Z.

Monika Z.

Stammmitglied
Beiträge
150
Hallo,

seit unserem Umzug - und verstärkt in den letzten Tagen - habe ich ein kleines Ameisenproblem in der Agavoliere im Wintergarten. Im Obstnapf sitzen nachmittags geschätzte 20-30 Ameisen. Im übrigen Wintergarten laufen nur vereinzelte rum, im Wohnraum keine. Komischerweise bleibt auch die Voliere der Grauen direkt daneben verschont.

Ich ekle mich nicht vor Ameisen, und mir persönlich würde das jetzt nicht viel ausmachen. Macht es den Vögeln etwas aus? Kot, Säure, Bisse? Oder ist es nur ein willkommener Eiweißsnack? Falls Ameisen gefressen werden, sterben sie dann sofort, oder haben sie noch Gelegenheit, von innen zu beißen?
Nein, ich habe nicht zu viel Dschungelcamp geguckt. :zwinker:

Viele Grüße,
Monika

P.S.: Artikel zur tötungsfreien Ameisenabwehr habe ich gerade haufenweise gelesen. Es geht mir hier nur um die Auswirkungen auf die Agas.
 
Deinen Vögeln wird nichts passieren. Ob sie sie fressen weiß ich nicht, könnte aber sein.

Ich persönlich hätte aber doch ein Problem, denn wo Du heute einige wenige siehst, da sind viele weitere unsichtbsr, und wenn's dann mal mehr werden, dann hast Du u. U. ein Problem. Ich würde sie daher wegmachen.
 
Hallo Sittichfreund,

ja, Du hast sicher Recht. Der Rest meiner Familie sieht das auch weniger locker als ich. Deshalb wurde gestern schon ein Streifen Silikon an einem möglichen Eingang angebracht. Ob das im Sommer viel bringt, wenn sowieso die meiste Zeit die Tür offen steht, sei dahingestellt. Wir behalten das im Auge.

Jetzt weiß ich auch, wie das passiert ist. Ich habe beim Gartenumgraben Ameiseneier gefunden und ein paar in den Fressnapf gelegt. Entweder sie sind geschlüpft, oder die Eltern sind auf der Suche danach. (Witz)

Danke Dir,
Monika


Hab gestern noch zwei Bilder gemacht, falls jemand nach der Sorte fragt:

https://lh5.googleusercontent.com/-fQLT9SA0cZs/UdrVgR31-tI/AAAAAAAAAtE/se-5K4bG1tU/s128/Ameisen1.jpg https://lh4.googleusercontent.com/-T5TsJBYMKn8/UdrVew_m7ZI/AAAAAAAAAsw/CfCfLLXksPY/s128/Ameisen2.jpg
 
Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit auch eine Invasion Im Vogelzimmer.
Ein befreundeter Biologe riet mir, die Ameisenstraße über mehrere Tage gründlich mit Essig zu wischen und eventuelle
Späher zu töten. Ameisen orientieren sich am Geruch und wenn der Weg über längere Zeit nach Essig stinkt, finde sie
ihre eigene Pheromonmarkierung nicht mehr. Bei mir hat es gehofen und ich bin bis dato frei von ungewollten Mitessern
*klopf auf Holz*
 
Zitronenscheiben auf ihre Wege zu legen, geht auch. Hat bei mir auch schon mal geholfen.
 
Hallo Azrael,

freut mich für Dich, dass Du die Plage losgeworden bist.
Von Invasion oder Straßen kann man bei mir nicht sprechen, aber den Weg, den sie wahrscheinlich gekommen sind, mit Essig wischen, ist ja schnell gemacht. Oder auch Zitronenscheiben, dann stinkt es nicht so für die Geier.

Danke für Eure Tipps.

Viele Grüße,
Monika
 
Deshalb wurde gestern schon ein Streifen Silikon an einem möglichen Eingang angebracht.
Das wird nicht nur deshalb nichts bringen weil Sommer ist oder die Türe offen steht. Wenn die Viecher von draußen kommen, dann suchen sie sich einen anderen Weg oder fressen sich durch das Silikon durch.

Jetzt weiß ich auch, wie das passiert ist. Ich habe beim Gartenumgraben Ameiseneier gefunden und ein paar in den Fressnapf gelegt. Entweder sie sind geschlüpft, oder die Eltern sind auf der Suche danach. (Witz)
Beides halte ich für unmöglich. Die Ameisen werden sich wohl daran machen Euren Wohnraum zu erobern. Da hilft nur eins: alle Nahrungsmittel unzugänglich lagern und durch öfteres Wischen mit normalem Putzmittel ihre Spuren zu vernichten. Wenn das nicht hilft, dann mit Ködern arbeiten.

... mit Essig wischen, ist ja schnell gemacht. Oder auch Zitronenscheiben, dann stinkt es nicht so für die Geier.
Ich denke nicht, daß Deinen Vögeln der Essig wirklich stinken wird.
 
Thema: Ameisen im Futternapf

Ähnliche Themen

irisb
Antworten
9
Aufrufe
1.022
Princess Fluffy
Princess Fluffy
P
Antworten
3
Aufrufe
1.777
micarusa
micarusa
V
Antworten
1
Aufrufe
1.385
LukasJ
L
J
Antworten
3
Aufrufe
5.000
Dueblo
D
Zurück
Oben