29339 Wathlingen flugunfähiger Rainbow- Welli zu verschenken

Diskutiere 29339 Wathlingen flugunfähiger Rainbow- Welli zu verschenken im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Ich habe bei Deine Tierwelt soeben diese Anzeige gefunden, die Kleine ist herzallerliebst, hat vielleicht jemand ein Plätzchen für so ein armes...
Jackismama

Jackismama

Näpfefüllerin
Beiträge
507
Ich habe bei Deine Tierwelt soeben diese Anzeige gefunden, die Kleine ist herzallerliebst, hat vielleicht jemand ein Plätzchen für so ein armes Wesen?
Wie geschrieben, es ist NICHT mein Vogel, ich stell nur die Anzeige hier rein in der Hoffnung, dass die Kleine ein schönes Zuhause findet.

http://www.deine-tierwelt.de/kleina...inbow-wellensittich-zu-verschenken-a78694121/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der vogel ist nicht "nur" behindert sondern hat eine hochansteckende Krankheit!
 
Ich hatte was ähnliches gedacht - ziemlich verantwortungslos oder ziemlich dumm von dem Züchter/Vermehrer.
 
Also, mir scheint derjenige einfach unwissend zu sein, da seine HP eigentlich einen ordentlichen Eindruck macht... ZG seit 2005 etc., trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, daß hier (sei es auch unbewusst) ein Vogel mit mit einer hochansteckenden Gefiederkrankheit angeboten wird!
 
Au Mann, da hab ich ja was angerichtet. :traurig: Ihr meint wirklich, die Kleine ist richtig krank? Darüber hab ich mir garkeine Gedanken gemacht, mir tat die arme Kleine einfach nur leid.....:nene:
 
Au Mann, da hab ich ja was angerichtet. :traurig: Ihr meint wirklich, die Kleine ist richtig krank? Darüber hab ich mir garkeine Gedanken gemacht, mir tat die arme Kleine einfach nur leid.....:nene:

Kannst du ja nichts für...:trost:...und ja der Vogel ist so richtig krank, auch wenn er mit dieser Krankeheit noch eine Weile leben wird, so wird er aber immer ein Überträger dieser Krankheit bleiben, google mal unter PBFD...
 
Au Mann, da hab ich ja was angerichtet. :traurig: Ihr meint wirklich, die Kleine ist richtig krank? Darüber hab ich mir garkeine Gedanken gemacht, mir tat die arme Kleine einfach nur leid.....:nene:
Kann genauso gut die Französische Mauser sein -Polyoma-. Auf jeden Fall hat der Welli eine der beiden Viruserkrankungen. Barbara Du kannst doch nichts dafür :trost:, Du wolltest nur einem kleinen Welli helfen.
 
Danke für Eure lieben Worte! :trost:
Ich habe den Herren grade mal angeschrieben, hier die Mail:

Guten Tag Herr Ollroth, ich habe Ihre Anzeige bezüglich des kleinen behinderten Wellensittichs gelesen und in unserem Vogelforum nachgefragt, ob jemand die Kleine aufnehmen kann. Dabei wurde eine Diskussion in Gang gesetzt in der es darum ging, dass die Kleine aussieht als ob sie PBFD oder die Französiche Mauser haben könnte. Dann wäre es natürlich unverantwortlich, die Kleine weiterzuvermitteln.
Können Sie näheres darüber sagen, um eventuell eine Vermittlung der Kleinen möglich zu machen?
Mit freundlichen Grüßen
 
Das klingt doch gut , bin sehr auf due Antwort gespannt , denn der kleine ist zuckersüss
 
in fast allen Wellensittichzuchten tritt Polyoma auf. Fast alle Wellensittiche sind Träger dieses Virus. Manches Mal nicht nach zu weisen wegen zu geringer Viren. Viele Züchter lassen solche Kücken einfach sterben, oder töten sie. Dieser Züchter hier versucht wengistens ein neues zu Hause zu finden. Hoffe aber er wird den zukünftigen Besitzer informieren.

Oder gibt es hier im Wellensittichforum Zücher die noch nie Renner hatten?
 
Sicherlich wäre es aber auf jeden Fall sinnvoller, den Virus nicht weiterzuverbreiten, oder sehe ich das falsch? Durch die Abgabe solcher Vögel bzw. die Aufnahme eines solchen Vogels aus lauter Mitleid ist vielleicht, zumindest augenscheinlich, dem einzelnen Tier geholfen, aber verbreitet es den Virus dann nicht weiter?
 
Die Antwort des Herren finde ich persönlich jetzt nicht ganz so informativ:
Na da hab ich ja was in Gang gesetzt. Eine Diskussion in einem Forum. Wo jeder Schlaumeier anhand eines Bildes sagen kann, was der Vogel auf jeden Fall hat. Und wahrscheinlich bin ich der Böse und Unverantwortliche, der so was loswerden will und werde vielleicht noch beschimpft und beleidigt, was ja im Internet heutzutage alles fast ungestraft möglich ist. Ich sag dazu nur soviel, daß in meinem Bestand keine Krankheit besteht. Wenn die Kleine krank wäre, dann wäre sie nicht putzmunter. Ich weiß, wie kranke Vögel aussehen.

Ich habe ihm zurückgeschrieben dass ihn hier niemand angreifen will, dass es ihm anerkannt wird, das Vögelchen nicht einfach zu töten aber dass es schön wäre zu wissen, ob der Welli krank ist, damit man sich darauf einstellen kann.
 
Na da hab ich ja was in Gang gesetzt. Eine Diskussion in einem Forum. Wo jeder Schlaumeier anhand eines Bildes sagen kann, was der Vogel auf jeden Fall hat. Und wahrscheinlich bin ich der Böse und Unverantwortliche, der so was loswerden will und werde vielleicht noch beschimpft und beleidigt, was ja im Internet heutzutage alles fast ungestraft möglich ist. Ich sag dazu nur soviel, daß in meinem Bestand keine Krankheit besteht. Wenn die Kleine krank wäre, dann wäre sie nicht putzmunter. Ich weiß, wie kranke Vögel aussehen.

Es erübrigt sich jeder weitere Kommentar.....
 
Bei den von Euch beschriebenen Krankheiten, ist das das Wohlbefinden auch beeinträchtigt oder "nur" das Federwachstum?
 
Bei den von Euch beschriebenen Krankheiten, ist das das Wohlbefinden auch beeinträchtigt oder "nur" das Federwachstum?

Ein Vogel der nicht fliegen kann, und später mal nackt werden kann, und dadurch ständig friert ist IMHO in seinem Wohlbefinden beeinträchtigt....
 
Sicherlich wäre es aber auf jeden Fall sinnvoller, den Virus nicht weiterzuverbreiten, oder sehe ich das falsch? Durch die Abgabe solcher Vögel bzw. die Aufnahme eines solchen Vogels aus lauter Mitleid ist vielleicht, zumindest augenscheinlich, dem einzelnen Tier geholfen, aber verbreitet es den Virus dann nicht weiter?

wenn dieser eine Welli zu einem anderen kommt passiert wohl so gut wie gar nichts. Älteren Wellensittichen kann der Virus so gut wie nichts mehr anhaben. Ich will hier nichts verharmlosen, aber gross weiterverbreiten kannst du das nicht da der Virus eh schon super verbreitet ist. Gerade unter den Wellensittich und Aga Zuchten. Meistens wenn das Imunsystem es nicht mehr schafft gegen das Virus anzukämpfen.

@Dolcedo
züchtest du Wellensittiche? Über wie viele Jahre jetzt schon hintereinander? Hast du mal eine dritte Brut zugelassen? Dann tritt Polyoma meist auf.
 
Thema: 29339 Wathlingen flugunfähiger Rainbow- Welli zu verschenken
Zurück
Oben