Kann ein Hahn dazu?

Diskutiere Kann ein Hahn dazu? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, der Onkel eines Freundes wird mir eine Halsbandsittich Henne schenken die seit ca 1,5 Jahren...
L

lukas97

Mitglied
Beiträge
43
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, der Onkel eines Freundes wird mir eine Halsbandsittich Henne schenken die seit ca 1,5 Jahren alleine lebt. Kann ich zu ihr dann problemlos einen Hahn dazu geben?

Und wie ist das mit dem anderen Paar Halsis die ich schon habe, auch beim Freiflug können sie dann zusammen fliegen oder sollten sie getrennt unterwegs sein?

Wahrscheinlich werde ich diesen Käfig zu ihr dazubekommen: http://www.ebay.de/itm/Papageienkaefig-Kaefig-Vogelkaefig-Voliere-102x80x170cm-/220439366943?salenotsupported=&viewitem= , da er diesen erst vor kurzem kaufte. Ist der geeignet? (sie bekommen täglich 1,5 bis 2 Stunden Freiflug am Wochenende immer den ganzen Vormittag)

Danke im Voraus
Lukas
 
Hallo Lukas , erstmal herzlich Willkommen hier im Edelsittiche-Forum.

Ich habe folgendes Problem, der Onkel eines Freundes wird mir eine Halsbandsittich Henne schenken die seit ca 1,5 Jahren alleine lebt. Kann ich zu ihr dann problemlos einen Hahn dazu geben?

Es ist nie zu spät, einem Einzeltier einen Partner dazugeben . Sie wird ganz bestimmt dann glücklich darüber sein und wahrscheinlich auch dadurch aktiver sein, wenn Sie Halsbandsittich-Gesellschaft bekommt. Da es ein Weibchen ist , wie Du schon schreibst ein Männchen wenn möglich ist im ähnlichen Alter.

Und wie ist das mit dem anderen Paar Halsis die ich schon habe, auch beim Freiflug können sie dann zusammen fliegen oder sollten sie getrennt unterwegs sein?

Du solltest es ruhig langsam und behutsam angehen lassen. Stell beide Neuen in den gleichen Raum, ruhig die Käfige nebeneinander aber nicht dass sie sich berühren können. Wenn du merkst, dass Sie Interesse an einander haben und nicht nervös wirken , lass Sie Paarweise raus. Dann können Sie auf dem anderen Käfig mit dem zweiten Paar umher krabbeln und sich begutachten. Und wenn das dann friedlich abläuft, machst du beide Käfige auf. Entweder Sie kommen dann beide Paare raus, oder das eine klettert zum anderen rein, ganz egal wie es passiert , Hauptsache sie können das Tempo des Kennenlernen selbst bestimmen.

Wichtig wäre aber erstmal daß die beiden neuen Halsbandsitt. , nach der Eingewöhnzeit wenn möglichs in zwei Käfigen, zusammen erstmal einen Freiflug erhalten und haben. Dann können sie sich auf neutralem Boden richtig kennenlernen und sich eventuell auch wenn es sein muss aus dem Weg gehen. Wenn sie sich aber mögen, werden sie dann auch von allein in einem Käfig gemeinsam zusammen sein und sich aufhalten.


Wahrscheinlich werde ich diesen Käfig zu ihr dazubekommen: http://www.ebay.de/itm/Papageienkaefig-Kaefig-Vogelkaefig-Voliere-102x80x170cm-/220439366943?salenotsupported=&viewitem= , da er diesen erst vor kurzem kaufte. Ist der geeignet? (sie bekommen täglich 1,5 bis 2 Stunden Freiflug am Wochenende immer den ganzen Vormittag)
Danke im Voraus Lukas

Als Käfiggrösse wird meistens wenn möglich etwa 100cm Breite , 100cm Tiefe und 200cm Höhe für 2 Vögel empfohlen.

Viel Spass mit hoffentlich bald 2 neuen Halsbandsittichen und
 
Ein bißchen sehr wenig Freiflug für solche aktiven Sittiche!
Kannst du vielleicht ein Zimmer vogelsicher machen, und sie ganztags draußen lassen?
Hab ich auch gemacht, gar nicht sooo aufwendig.

Finde gut, dass du sie verpaaren möchtest. Ob das mit dem anderen Paar dauerhaft funktioniert, hängt auch am Charakter der Vögel. Probieren würde ich es auf jeden Fall, wobei Platz ein wichtiger Faktor ist.
 
Danke erstmal für die Antworten!

Also der Käfig würde für die ersten zwei Monate ausreichen oder? (Muss mein Taschengeld sparen... :))

Das mit einem Vogelzimmer habe ich schon versucht sie gingen aber nicht aus dem offenen Käfig raus, ich hätte sogar im Raum ihre Lieblingsfrüchte verteilt die sie normal immer sobald sie sie sehen anfliegen und verschlingen als hätten sie noch nie etwas zum knabbern bekommen! Das ganze ging so vier Stunden bin dann auch aus dem Zimmer raus hab es mit einer GoPro aufgenommen aber nichts.

Wo bekomme ich einen ca. 2 Jahre alten Hahn?
Bzw kennt ihr in Tirol einen Züchter?
Die Tiere von der Tierhandlung sind ja eher sehr jung oder?
Und noch was bei welchen Farben ist das Halsband besonders ausgeprägt?
 
Hallo Lukas .

Also der Käfig würde für die ersten zwei Monate ausreichen oder? (Muss mein Taschengeld sparen... :))

Ja , Bei ganztägigem Freiflug ??? und reiner Nutzung als Futterkäfig und für die Nacht ok!!

Wo bekomme ich einen ca. 2 Jahre alten Hahn?

Abgabe-, Verkaufs-Anzeigen !. Im Internet suchen und nachsehen nach Annoncen von Privatpersonen, Züchtern. Manchmal auch in Zoohandlungen mit Glück .

Bzw kennt ihr in Tirol einen Züchter?

In Tirol nicht, nur zwei im Burgenland hinter Wien (zu weit von Dir!) Aber in Deutschland , Neufahrn ca.160km entfernt von Dir .

Die Tiere von der Tierhandlung sind ja eher sehr jung oder?

Ja / Nein !!! manchmal können Sie auch ein älteres Tier von Ihren Lieferanten / Züchter besorgen .


Und noch was bei welchen Farben ist das Halsband besonders ausgeprägt?

Das Halsband ist beim Wildfarbigen (grünen) oder Graugrünen , Zimter schön ausgeprägt .

DSCN7019.jpg

DSCN7022.jpg

DSCN7024.jpg

Ein Zimtgraugrüner

B_DSC6304_Halsbands-graugrdoges10.jpg

Zimter

B_DSC6290_Halsbands-zimt10 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich morgen mal bei der Tierhandlung anrufen und fragen ob sie einen etwas älteren bekommen...

Mit dem Käfig muss ich schauen ob ich mir vielleicht selbst noch einen bau oder einen kaufe. Kann man einen Käfig auch gebraucht kaufen oder sollte der aus hygienischen gründen neu sein?

Was glaubst du wieso dass sie im Vogelzimmer nicht alleine aus dem Käfig kommen?
 
Und noch was, gibt es sowas wie einen Tiertransport auch für private?
 
Danke!

Ist zwar nicht genau in meine Richtung, Salzburg kann aber schon recht hilfreich sein. :)

Ich bin ziemlich geschockt dass man in Österreich nur sehr schwer Züchter findet... Wenn ihr einen kennt bitte gebt mir seine E-mail. ;)
 
Ansonsten gehst eben nach Deutschland da gibts massig.
 
Ja vor allem der in Neufahrn den Siegfriedrich erwähnt hat klingt für mich interessant. :)

Nochmal danke für eure Hilfe!!!

Und wenn jemand von euch einen Käfig zum abgeben hätte bitte meldet euch. :)
 
Thema: Kann ein Hahn dazu?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
188
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
248
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
406
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
Zurück
Oben