Umfrage: Warum wir Südamis halten

Diskutiere Umfrage: Warum wir Südamis halten im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi zusammen, seid Ihr schon mal gefragt worden, warum Ihr Euch gerade für die Art entschieden habt, die Ihr haltet? Habt Ihr sie Euch...
Okay bei kathis weiß ichs ja. Aber was ich so gehört habe sind die mönche einfacher wie die pyhurras in der vergesellschaftung mit anderen arten.
 
Eine weitere Ausnahme sind u.U. Aymaras, aber nur außerhalb der Brutzeit und nur wenn sie in der Unterzahl sind ... eine riesige Voliere vorausgesetzt.

Ich habe momentan ein Paar Aymaras mit einem Paar Schmucksittiche in einer 2,2 X 1,7 X 2,5m Viliere, die Aymaras haben angefangen zu brüten und selbst wen die Schmucks auf dem Kasten der Aymaras sitzen, giebt es keine Probleme.
Das ist aber eher die vermute ich. Hatte vorher schon zwei Paare Aymaras mit denen das selbst auserhalb der Brutzeit nicht ging.
 
moinsen:) nun wie ich ja in meinem letzten Post schrieb :

* eine einheitliche Beschreibung einer Art gibt es so nicht , keiner weiß wie sich Tiere verhalten können wenn sich etwas drastisch ändert im * schwarm* leben ect
.......*


ein Risiko besteht bei einer vergesellschaftung IMMER auch bei der Schwarmhaltung einer Art , genauso auch bei nicht harmonierenden Paaren ....um so schöner ist es aber wenn es eben klappt , dann halte ich persönlich die Südamerikaner noch lieber :D
 
Stimmt genau, jeder Vogel ist anders. Und bei 17 Meter Voliere hat man ja viele Ausweichmöglichkeiten... ;)
 
Eine neue Voliere ist sowieso in Planung, vielleicht kann man ja auch 2 bauen, dann hätten die Mönche eine und eventuell die dann noch anzuschaffen zu wärenden Sonnensittiche...
 
....vorrausgesetzt sie ist nicht vollgestopft.

Guter Einwand, wobei nicht nur der Besatz zu berücksichtigen ist, sondern auch die Voliereneinrichtung ... insbesondere Halter neigen ja gern dazu, alles mit Spielzeug vollzuballern ... es muss halt Platz zum Fliegen sein, wobei Kletteräste aber auch nicht fehlen sollten.

Übrigens, Baghira ... zwei Arten, zwei Volieren ist genau der richtige Ansatz.
 
Gut gut. Also sie können die 17 Meter problemlos durchfliegen, hängt kein Plastikschrott rum. Nur Naturäste und von denen nur so viele dass sie nicht im weg sind. ;)
 
Ich suchte kleine, eher ruhige Papageien, die man gut in einer kleinen Wohnung halten kann. Und so kam ich auf Katharinasittiche. Meine beiden Jungs heißen Janosch (grün) und Paulchen (blau). Mein Paulchen ist mir als Paula verkauft worden, aber die Schwierigkeiten mit der Geschlechtsbestimmung bei Katharinen kennt man ja.
Die beiden verstehen sich super und machen alles gemeinsam.
Wie leben jetzt seit einem guten Jahr zusammen, und ich empfinde sie als absolute Bereicherung.
Besonders schätze ich ihren lieben, zutraulichen Charakter, da macht mir der etwas höhere Pflegeaufwand nichts aus.
Haben sußer mir noch andere aktive Benutzer Katharinasittiche?
 
Klar, am aktivsten ist wohl Snoere von katharinasittiche.de

Klar, im Katharinasittich-Forum bin ich auch.
Aber ich wollte auch in einem allgemeinen Vogel-Forum mitarbeiten, um noch eine größere Bandbreite von generellen Fragen der Vogel-Haltung zu haben.

@ Richard: Auf deinem Avatar ist ja ein süßes Schätzchen!:)
 
Eine größere Bandbreite als hier dürfte schwer zu finden sein ;)

Mach ruhig einen neuen Thread auf, wenn Du Fragen hast, hier würde das untergehen.
 
Da ich selbst Südamerikaner bin, ist ja klar, dass man sich für südamerikanische Sittiche entscheidet. In meinen jungen Jahren in Brasilien hatte ich einen Goldstirn- und einen Kaktussittich (u.a.). Die beiden waren extrem aktiv, neugierig, intelligent und anhänglich. Mit denen konnte ich teilweise auch draußen spazieren, so dass einer immer echten Freiflug genießen konnte.

Nach über 20 Jahren in Deutschland dachte ich, jetzt könnte ich mir Vögel anschaffen und mich meinem alten Hobby wieder widmen. Ich schaute mich in den Kleinanzeigen um, und siehe da: jemand verkaufte zwei Goldstirnsittiche in meiner näheren Umgebung... und so kam ich letzten Februar in den Besitz zweier temperamentvollen Südamis.

Dann stellte sich heraus, dass es zwei Hähne sind (Brüder)... also suchte ich fast ein halbes Jahr, bis ich fündig wurde, und nun habe ich einen kleinen Schwarm von vier Goldstirnsittichen (2,2).

Angehängt ist ein Bild von Max, der Älteste der Truppe, eine echte Diva mit maximalen Ansprüchen.

Mich faszinieren auch die Pyrrhuras (die mir bis vor kurzem gänzlich unbekannt waren), und eines Tages werde ich mir ein Paar Rotbauch- oder Gelbseitensittiche holen (und natürlich von den anderen getrennt halten).
 

Anhänge

  • IMG_0270.jpg
    IMG_0270.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 44
Genau ;) ... und aufpassen, dass sich die beiden Paare bei aufkommender Brutstimmung nicht zoffen.

Hoffentlich dauert das noch ein wenig, die Mädels sind kein halbes Jahr alt...

Weitere Bilder folgen noch...
 
Thema: Umfrage: Warum wir Südamis halten
Zurück
Oben