Raben- und Saatkrähe

Diskutiere Raben- und Saatkrähe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - und schon wieder ich. Kenne mich mit jungen Saatkrähen nicht aus. Auf einer Wiese li eine diesjährige Rabenkrähe und re eine diesjährige Saatkrähe...
streuobstgucker

streuobstgucker

Mitglied
Beiträge
94
und schon wieder ich. Kenne mich mit jungen Saatkrähen nicht aus. Auf einer Wiese li eine diesjährige Rabenkrähe und re eine diesjährige Saatkrähe oder auch nicht. Vielen Dank für die Mithilfe, Günther :0-
Krähen collage b Silvia 1307190051.jpg
 
für mich ist der linke Vogel eine Saatkrähe und der rechte ist entweder in einem komischen Winkel aufgenommen oder hat irgendeine Veränderung am Oberschnabel. So gebogen sind die auch bei Rabenkrähen nicht.
 
Links Rabenkrähe, aber warum denkst Du diesjährig? Rechts Saatkrähe könnte sein. Hast Du von der rechten weitere Fotos, besonders von den Beinen? Saatkrähen "haben Hosen an".

LG astrid
 
Links Rabenkrähe, aber warum denkst Du diesjährig? Rechts Saatkrähe könnte sein. Hast Du von der rechten weitere Fotos, besonders von den Beinen? Saatkrähen "haben Hosen an".

LG astrid

Danke astrid,
links Jungvogel einer Rabenkrähe wegen dem bräunlichen Bauchgefieder - aber da kenne ich mich viel zu wenig aus.

rechts Saatkrähe: Weitere Fotos anbei. Der freundliche Kamerad mit dem offenen Schnabel ist immer der gleiche Vogel, der andere sein "Kumpel". Rechts vom Feldweg alles Rabenkrähen und links vom Feldweg diese beiden anderen Krähen. Die Hosen sind leider nirgends sichtbar, schlecht gemähte Wiese ;-))
Bin gespannt.
Dank und Gruß von Günther
 

Anhänge

  • collage 1307190049.jpg
    collage 1307190049.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 101
für mich ist der linke Vogel eine Saatkrähe ....

Meine letzte Antwort wegen der "steileren" Stirn ist aus dem Internet. Wenn ich mir meine älteren Fotos anschaue, dann gibt es dort auch Rabenkrähen mit steilerer Stirn. Anbei noch ein altes Foto vom Mai 2012 mit oder evtl. ohne Hosen. Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Ich hatte bisher bei Saatkrähen nur auf den helleren unbefiederten Schnabel geachtet. Dieses ALTE Foto von 2012 vermutlich Rabenkrähe oder doch nicht?

Krähe unklar Einzelgänger 120510 (0).jpg
 
Mit "steiler Stirn" ist vermutlich das unbefiederte Gesicht und die unbefiederte Schnabelbasis bei der Saatkrähe gemeint. Diese haben Jungvögel allerdings noch nicht.

Leicht verwirrt bin ich jetzt auch: Hat der Vogel, den Du als Saatkrähe bestimmst den Schnabel unablässig auf? Falls ja, ist der sicher deformiert.

Den Kollegen vom Foto 2012 halte ich für eine Rabenkrähe. Mal abwarten, was die anderen zu Deinen Fotos sagen.

LG astrid
 
Leicht verwirrt bin ich jetzt auch: Hat der Vogel, den Du als Saatkrähe bestimmst den Schnabel unablässig auf? Falls ja, ist der sicher deformiert.

Der Schnabel war - glaube ich - immer auf. Deformation wäre eine gut mögliche Erklärung.

Warum kam ich überhaupt auf Saatkrähe? Die Rufe der Rabenkrähe sind hier ganzjährig allgegenwärtig. Doch am Tag der Fotos und einen Tag zuvor hörte ich für mich etwas ungewohntere Rufe, die lt xeno-canto Saatkrähe seien. Das von mir gehörte ging in diese Richtung:
http://www.xeno-canto.org/sounds/uploaded/AZVRMQWBEK/XC121740-SaatkrRuesdS16-2-13_17-08.mp3

Hat aber nichts mit den eingestellten Fotos zu tun, denn die fotografierten Krähen stocherten lautlos in der Wiese.
Dank und Gruß Günther :?
 
Thema: Raben- und Saatkrähe

Neueste Themen

Zurück
Oben