Stand der Dinge 2013

Diskutiere Stand der Dinge 2013 im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - moin, ich dachte mir gerade, vielleicht ist mal ein Threat ganz interessant, wo wir mal niederschreiben, wie der Stand der Dinge in Sachen...
Taranta A 30.06.2013, jetzt frisch beringt.

IMG_0383 (640x513).jpg
 
tarantas knapp 10 Tage später:

IMG_0404 (640x616).jpgIMG_0407 (640x460).jpg

Bei den lilianae sieht es heute so aus:

IMG_0403 (640x480).jpgIMG_0408 (640x480).jpg
IMG_0411 (640x583).jpg

Dazu gibt es leider zu sagen, dass es nur noch 2 sind, jetzt wo es ans Ausfliegen geht.
Das jüngste habe ich vor einigen Tagen auf dem Boden der IV gefunden, tot.
Es ist wohl nachts, ob aktiv oder passiv, aus dem NK gekommen und hat die Nacht auf dem Boden nicht überlebt.Momentane Maxwerte liegen hier nachts zw. 8 und 13 °C .

Wie man auf den Bildern sehen kann flüchten sie nun langsam aus dem NK, das älteste ist täglich mehrmals in der AV zu sehen, mit einigen "Pausen" im zurück im NK
 
Jetzt kann man schon mehr einen Aga erkennen :grin2:
 
tja!
Und einen Tag später, ohne ersichtlichen Grund, liegt das ältere tot im NK....herzlichen Glückwunsch!
Manchmal wirklich ernüchternd.......
 
kann die Hitze sein. Vögel haben keine Schweißdrüsen!
das ist die einzige Ursache, welche mir auch in den Sinn kam-

Ansonsten sind gestern die Ergebnise der DNAanalyse angekommen.
Bei den (übriggebliebenen) beiden lilianae handelt es sich um Hahn und Henne (1,1)
 
tja!
Und einen Tag später, ohne ersichtlichen Grund, liegt das ältere tot im NK....herzlichen Glückwunsch!
Manchmal wirklich ernüchternd.......
Ja, manchmal könnte man heulen...

Vor ein paar Tagen fand ich zwei der kleineren Kücken eines Rußköpfchengeleges mehr tot als lebendig in der Zuchtbox. Sie waren bereits kalt - bei fast 30°C im Schatten! Die Kröpfe waren voll, also hatten die Altvögel sie versorgt, aber bei dem Gedränge vor dem Loch waren die Unglücksraben - ähm -agaporniden - dann eben herausgepurzelt. Ich habe sie dann gewärmt, und - als sie anfingen sich zu bewegen - zurück ins Nest gesetzt. Es geht ihnen wider Erwarten gut und sie gedeihen prächtig. Das fünfte Kücken hing irgendwie gerade noch im Loch und die zwei Größten machten Halligalli, denn sie hatten ja jetzt viel Platz. Vermutlich war es die Hitze, die sie aus dem niedrigeren Bereich des Nestes vor das Loch getrieben hatte. Dabei habe ich bei den derzeitigen Temperaturen grundsätzlich die Deckel etwas geöffnet.

Heute früh lag das mittlere Kücken tot in einem anderen Nest. Gestern Abend war es noch fit und agil und entzog sich der "drohenden" Beringung immer wieder durch herumwuseln zwischen den Geschwistern. Ich hab's dann gelassen und auf heute verschoben, um nicht zu viel Unruhe hinein zu bringen. Heute war es tot. Auch gut gefüttert, also war wohl auch die Hitze schuld.
 
Hallo Sittichfreund,
es ist echt nicht schön, Verluste dieser Art hinnehmen zu müssen.

Eigentlich wollte ich es dem Zufall überlassen (mit zwei aufgehängten Nistkästen im Vogelzimmer) meinen zwei Pflaumenkopfsittichpärchen zu ermöglichen, eine eventuelle Brut durchzuziehen.
Nachdem ich jetzt vorhabe, die Kleingruppe um noch 2 blutsfremde Paare zu erweitern, werde ich die Nistkästen entfernen und den 4 Paaren keine Brutmöglichkeit anzubieten.
Ich sehe meine Vögel als Schwarm, möchte aber keine Zucht haben.
1. habe ich nur dieses Vogelzimmer mit einer Voliere 2m x 2m x 0,70m mit 2 Ausflugsklappen und 2 Futterwendeplatten á 4 Futternäpfen, außerdem ganztägigen Ausflug, eine
große Tischbadeschale, 2 Tischspielplätze und eine Gruppenfutterschale für Obst oder Gemüse.
2. kann ich die Nachzucht nicht seperieren und
3. möchte ich in unserem kleinen Garten nicht mit einer AV anfangen - der Nachbarn wegen und weil wir in Miete mit noch 2 Mietparteien in diesem Haus wohnen.

Außerdem möchte ich mit Verlusten, wie Du sie beschreibst nicht konfrontiert werden.

Sicher wäre es einmal schön, eine NZ mitzuerleben, aber mir fehlt einfach der Platz, um bei Problemen auch mal Vögel zu separieren.

Was haltet Ihr von meinen Gedanken? Liege ich da richtig, oder verkompliziere ich meine Lage?
Über hilfreiche Gedanken wäre ich glücklich.

Liebe Grüße an Alle die sich angesprochen fühlen.

Pflaume
 
Na, dann will ich Dich mal glücklich machen. :zwinker:

Deine Gedanken sind nicht ganz abwegig, denn wir wollen doch alle, daß es unseren Pfleglingen gut geht. Dazu gehört eben auch, daß jeder von uns für sich selbst entscheiden muß, wie er es halten möchte. Du hast Deine Vorstellung von der Tierhaltung, ich habe die meine. Wenn Du keine AV bauen kannst oder willst, dann ist das Deine Sache. Ich baue gerade - immer noch!

Ich finde es einfach schön, wenn ich erleben kann, wie die Eltern ihre Jungen aufziehen, wie sich diese entwickeln, die ersten Federchen sprießen und zuletzt ein fertiges Vögelchen den Nistkasten verläßt und ein selbständiges Leben führen kann. Daß Ausfälle dazugehören muß ich akzeptieren, schließlich gehört der Tod zum Leben und das seit Anbeginn desselben auf diesem Planeten. Ob's wo anders anders ist? Wir wissen es nicht.

Wir "modernen" Menschen haben uns leider schon so weit davon entfernt, daß jedes gestorbene Lebewesen gleich eine Kathastrophenstimmung hervorruft. Wir a begeben uns in Gefahr um ein Tier zu retten ohne darüber nachzudenken was uns oder anderen dabei passieren könnte. Oder wir lesen Sätze wie: "für Tiere würde ich alles tun, mit Menschen kann ich nichts anfangen".

Wir herzen und knutschen unsere Tiere, daß einem Angst und Bange werden könnte, bringen es aber nicht fertig eine Beziehung zu einem Artgenossen zustande zu bringen und diese zu erhalten und dafür zu kämpfen. Jetzt schweife ich aber wieder ab... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach schön, wenn ich erleben kann, wie die Eltern ihre Jungen aufziehen, wie sich diese entwickeln, die ersten Federchen sprießen und zuletzt ein fertiges Vögelchen den Nistkasten verläßt und ein selbständiges Leben führen kann. Daß Ausfälle dazugehören muß ich akzeptieren, schließlich gehört der Tod zum Leben und das seit Anbeginn desselben auf diesem Planeten. Ob's wo anders anders ist? Wir wissen es nicht.

Hallo Sittichfreund,
meine Freude über Deine Antwort ist eingetreten - danke Dir.
Die Leidenschaft, die eine Brut auslöst sie mitzuerleben, verspüre ich deutlich und mir ginge es ebenso.

Wir "modernen" Menschen haben uns leider schon so weit davon entfernt, daß jedes gestorbene Lebewesen gleich eine Kathastrophenstimmung hervorruft. Wir a begeben uns in Gefahr um ein Tier zu retten ohne darüber nachzudenken was uns oder anderen dabei passieren könnte. Oder wir lesen Sätze wie: "für Tiere würde ich alles tun, mit Menschen kann ich nichts anfangen".

Daß der Tod zum Leben gehört habe ich durch unsere 28jährige Hundehaltung akzeptiert und auch bei dem letzten Gang zum Tierarzt mitbegleitet, bis zur Todesspritze, wo das jeweilige Tier im meinen Armen eingeschlafen und auch gestorben ist.

Wir herzen und knutschen unsere Tiere, daß einem Angst und Bange werden könnte, bringen es aber nicht fertig eine Beziehung zu einem Artgenossen zustande zu bringen und diese zu erhalten und dafür zu kämpfen. Jetzt schweife ich aber wieder ab... :-(

Ich habe meine Hunde auch immer beschmust, sie letztendlich aber auch "erzogen" auf dem Hundeplatz in Ausbildung und der Alphahund im Rudel war immer ich.
Meine Tiere wurden nie vermenschlicht, sondern sind immer Tiere geblieben und auch so gehalten worden.

Auch von meinen Vögeln brauche ich keine Schmuseeinlagen oder Körperkontakt, sondern sie sollen im Schwarm glücklich sein mit sich.
Mir genügt akzeptiert zu sein, denn mir macht das Versorgen, Pflegen und Beobachten genügend Spaß und Freude.

In diesem Sinne güßt herzlich Pflaume

Ich habe im Zitat einige Antworten eingebaut, leider wurde es nicht in meinem Sinne dargestellt - also ist es nicht klar zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunde und Vögel kann man nicht vergleichen, wie es eigentlich grundsätzlich schwierig ist verschiedene Tierarten vergleichend zu betrachten.

Ich habe im Zitat einige Antworten eingebaut, leider wurde es nicht in meinem Sinne dargestellt - also ist es nicht klar zu erkennen.
Das kommt davon... :D
Vielleicht korrigiert eine Moderatorin das. Du mußt nur gaaaanz lieb "bittebitte" schreiben. ;)
 
Thema: Stand der Dinge 2013

Ähnliche Themen

Branjo
Antworten
19
Aufrufe
2.760
Ernielein
E
S
Antworten
6
Aufrufe
1.159
Tierfreak
Tierfreak
M
Antworten
9
Aufrufe
1.390
Monteiroastrild
M
G
Antworten
2
Aufrufe
634
NicoleJ
N
Zurück
Oben