Große Voliere kommt

Diskutiere Große Voliere kommt im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo!Ich habe heute eine Voliere mit den Maß, Breite 2 Meter,Tiefe 1Meter,Höhe1,9 Meter bestellt.Sie wird hoffentlich in den nächsten sechs...
Einfach mal so.
Lucy und Chicco heute!!!!

LG.
Manni!
 

Anhänge

  • DSCI0013.jpg
    DSCI0013.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 77
  • DSCI0014.jpg
    DSCI0014.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 78
  • DSCI0015.jpg
    DSCI0015.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 69
  • DSCI0019.jpg
    DSCI0019.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 77
  • DSCI0020.jpg
    DSCI0020.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 76
  • DSCI0025.jpg
    DSCI0025.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 75
Danke Bianca!
Und diese erst.
Denn hier sind die kläglichen Reste von Lucy und Chiccos Freiflug.

LG.
Manni!
 

Anhänge

  • DSCI0026.jpg
    DSCI0026.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 75
  • DSCI0027.jpg
    DSCI0027.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 73
  • DSCI0028.jpg
    DSCI0028.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 74
  • DSCI0030.jpg
    DSCI0030.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 76
  • DSCI0031.jpg
    DSCI0031.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 74
Was ist das denn jetzt??
Chicco kann nicht mehr fliegen.
Das kann doch nicht sein!
Ich habe ihn gerade in die I. Voliere getragen.
Was ist denn nun los?
Lieber Gott bitte lass es nicht schon wieder etwas schlimmes sein.
Das gibt es doch nicht!
Was kann das sein???
Hier mal Bilder.
 

Anhänge

  • DSCI0032.jpg
    DSCI0032.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 55
  • DSCI0033.jpg
    DSCI0033.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 58
  • DSCI0034.jpg
    DSCI0034.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 57
  • DSCI0035.jpg
    DSCI0035.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 57
  • DSCI0036.jpg
    DSCI0036.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 56
Hallo Manni,

anhand der Fotos kann ich dazu wenig sagen. Ist er denn abgestürzt? Hast du mal die Flügel kontrolliert, ob alle Schwungfedern noch da sind? Von der Flügelhaltung siehts normal aus, soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann. Also ich sehe keinen hängenden oder irgendwie abstehenden Flügel. Wie ist denn sein sonstiges Verhalten?
 
Hallo Susanne!
Er holt sich so ein paar Körnchen auf dem Boden und Quitscht wenn er hoch möchte.
Wenn er sich hoch gehangelt hat hüpft er von einem auf den anderen Ast, stürzt wieder runter.
Und Quitscht wieder. Ich habe ihn nun drei mal hoch gesetzt. Aber das bringt nichts.
Er stürzt immer wieder ab.
Hier noch zwei Bilder wo er sich die Körnchen unten holt.
Ich könnte........
 

Anhänge

  • DSCI0039.jpg
    DSCI0039.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 54
  • DSCI0037.jpg
    DSCI0037.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 56
Dann setz ihn bitte in einen Krankenkäfig, damit er nicht dauernd abstürzt. Leg den bitte mit Zewa aus, damit Du den Kot beurteilen kannst und gib ihm alles was er gerne frißt rein. Wieg ihn vorher noch, damit Du die Kontrolle hast ob er von heute auf Morgen abgenommen hat. Beobachte ihn genau ob er genug frißt und vor allem in der Hitze auch trinkt.
Ansonsten rate ich Dir zeitnah zu einem vk TA zu fahren, damit abgeklärt wird warum er nicht fliegen kann, ob es ein "Knochen-/Gelenkproblem ist, das u.U. schnell behandelt werden muß oder ob es ein konditionelles Problem ist oder ob er evtl. sogar ein Trauma erlitten hat. Sich vielleicht erschreckt hat und unglücklich gegen die Volierenwand geflogen ist oder er ist abgestürzt und hat sich dabei was getan. Oder es fehlen im Federn. Die Bandbreite der Gründe ist groß warum er nicht fliegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Susanne.
Das werde ich nun machen. Ich habe den kleinen Käfig nun fertig gemacht
und werde ihn nun in diesen einsetzen.
So ein Misst!

LG.
Manni!
 
Susanne!
Das Gewicht beträgt 123 gr.
Ist doch ok, oder?
Hoffentlich geht es ihm morgen wieder besser.
Das wäre echt der Kracher wenn ich morgen mit ihm nach Giessen fahren müsste.
Nun ruft Lucy nach ihm und er nach ihr.
Hören können sich die Beiden , aber nicht sehen.
Ist das OK ?

LG.
Manni!
 
Das Gewicht wird angegeben zwischen 110-140 Gramm, eine andere Seite gibt an zwischen 120-150 Gramm, aber ich glaube ein Mohrenkopf mit 150 Gramm ist ein Klops. Hattest Du ihn den schon mal gewogen? So als Vergleich zu heute.
 
Susanne!
Ich habe gerade auf dem Balkon sehr viele Federn gefunden.
Da sind auch gr. Schwungfedern dabei.
Könnte das der Grund sein??
Wenn ja, wie geht es dann weiter?
Er ist ja gerade einmal 8 Monate alt.
Ist das die erste große Mauser???

LG.
Manni!
 
Ja ich hatte ihn schon einmal gewogen. Das war am 01.06.2013.
Da hatte er 112 gr.
 
Also würde ich sagen vom Gewicht her ist erstmal Entwarnung und frißt er?

Ich habe gerade auf dem Balkon sehr viele Federn gefunden.
Na ich denke mal, dass das der Grund ist warum er nicht fliegen kann. Kann eine Schockmauser gewesen sein. An eine normale Mauaser denke ich da mal nicht, soviele Federn auf einmal verliert ein Papagei nicht. In der Natur müßte er ja noch flugfähig sein.

Wenn er sich sonst normal verhält, gut frißt und trinkt, munter ist, würde ich erstmal Entwarnung durchgeben. Allerdings mußt Du ihm in der nächsten Zeit dann alles so herrichten, dass er überall hinklettern kann, bis er wieder fliegen kann. Und Du solltest kontrollieren, ob nicht noch Kiele stecken, die solltest Du dann ziehen lassen, damit die neuen Federn schneller nachkommen.
 
Susanne!
Ich habe gerade auf dem Balkon sehr viele Federn gefunden.
Da sind auch gr. Schwungfedern dabei.
Könnte das der Grund sein??
Wenn ja, wie geht es dann weiter?
Er ist ja gerade einmal 8 Monate alt.
Ist das die erste große Mauser???

LG.
Manni!


Hallo Manni

ham sich die beiden denn gezofft, hat sie ihm dabei die Federn rausgezogen?

Rudi hat der Mara ja auch schon mal eine Feder gezogen und manchmal versucht er es heut noch, wenn sie sich streiten; sie haut aber rechtzeitig ab.
 
Also würde ich sagen vom Gewicht her ist erstmal Entwarnung und frißt er?

Na ich denke mal, dass das der Grund ist warum er nicht fliegen kann. Kann eine Schockmauser gewesen sein. An eine normale Mauaser denke ich da mal nicht, soviele Federn auf einmal verliert ein Papagei nicht. In der Natur müßte er ja noch flugfähig sein.

Wodurch kann denn so eine Schockmauser ausgelöst werden? Könnte ein Schock z.B. gewesen sein, dass ein Beutegreifer nah an die Außenvoliere gekommen ist?

Armer Chicco, der wird ja gar nicht kapieren, was da gerade passiert. Das wird wohl ein paar Wochen dauern, bis das nachwächst?

Manni, bei euch ist aber auch immer was los :(
 
ham sich die beiden denn gezofft, hat sie ihm dabei die Federn rausgezogen?
Das ist auch eine Möglichkeit. Sind denn die Federn symetrisch an beiden Flügeln weg oder nur an einem Flügel? Dann hat Lucy ihn evtl. am Flügel festgehalten und er hat die Federn abgeworfen um frei zu kommen.

Wodurch kann denn so eine Schockmauser ausgelöst werden?
Geh mal auf das Wort Schockmauser, dahinter ist ein Link.
 
Also ich würde auch entweder an eine Schockmauser denken ( dass Lucy ihn festgehalten hat )
oder er ist irgendwo hängengeblieben oder dagegengeflogen so dass er Federn gelassen hat.

Hast Du nichts gehört dass sie gezankt haben oder so..Gekreische, Gezeter..das hört man ja meistens gut.
 
Geh mal auf das Wort Schockmauser, dahinter ist ein Link.

@Susanne: Klar, das hab ich schon durchgelesen gehabt. Ich meinte konkreter, was denn in der Außenvoliere schlimmes passiert sein kann, dass er schockmausert. OK, Lucy kann ihn festgehalten haben. Aber kann er sich auch so erschreckt haben, z.B. durch einen Beutegreifer? Das hab ich bei dem Link nicht ganz verstanden.
 
Das kann ich wohl nur bestätigen. Bei uns ist immer was los aber leider nur Schrott.
Lucy ist mit ihm nur noch am Schnäbeln. Also das was ich sehe.
Was wirklich los war kann ich nicht sagen. Denn ich bin ja auch nicht nur bei den Beiden.
Normal verstehen sie sich super. Ich kann wirklich nicht sagen was geschehen ist.
Ich sitze jetzt schon über einer Stunde bei ihm. Er schläft nun.
Mal schauen wie es morgen weiter geht.
Lucy ruft immer wieder mal, schläft nun aber auch.
Gott sei Dank schlafen nun beide. Denn ich bin nun auch KO.

LG.
Manni!
 
Thema: Große Voliere kommt

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.203
Tanja's Rasselbande
T
Cody74863
Antworten
0
Aufrufe
1.382
Cody74863
Cody74863
Godzilla
Antworten
1
Aufrufe
1.437
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben