Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Ach, cool. :)
Hätte ich jetzt eigentlich ausgeschlossen, von der Form her - im Netz sehen die Federn irgendwie anders aus. Aber die Saatgans war die einzige, die solch weiße Kiele hat, nur die Form irritierte mich.

Klar, Gans kann gut sein - auf der anderen Uferseite sitzen oft Grau- und Saatgänse auf den Wiesen und nisten dort vermutlich auch - die Strömung könnte sie rüber getragen haben. Hausgänse ist eher unwahrscheinlich an diesem Ort ;)

Danke schön!

Hm, und wo ich schon dabei bin: diese Feder hier habe ich geschenkt bekommen, und wüsste gerne, was ich da habe. Leider weiß ich gar nicht, woher sie ist - ich vermute ein Tierpark.
Irgendein Hühnervogel vielleicht? Auerhenne scheint es nicht zu sein, und für eine Fasanenart ist es mir ein wenig zu groß (40 cm, rund gemessen).

http://up.picr.de/15196254eo.jpg

http://up.picr.de/15196255bx.jpg

http://up.picr.de/15196256tm.jpg

http://up.picr.de/15196257zz.jpg
 
Ach wie unspektakulär :D Danke schön, dann steck ich die jetzt um zu den "langweiligen" Federn bei mir :p
 
Moin zusammen,

habe heute im Wald diese Federn gefunden. Bin mir nicht zu 100% Prozent sicher was es ist, tippe aber mit großer Sicherheit auf einen (jungen) Kuckuck.

Habe das Feuerzeug zum Größenvergleich mit abgelichtet.

Bild 1947.jpg
 
Dann stecke ich gleich nochmal nach und komme mit meinen (unspektakulären) Federn. Hab bei den meisten schon semi-Laien-Bestimmung gemacht. Könnt ihr sagen, was falsch und was richtig ist? :) Die Federn sind alle einzeln und unabhängig voneinander gefunden worden.

Hier tippe ich auf Rabenkrähe
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dscn6865vam94iyeun.jpg

Das sieht mir nach Ringeltaube aus:
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dscn68673cf6m5xuay.jpg

Mäusebussard?
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dscn6868l8t5kgo7de.jpg

Könnte Eichelhäher sein?
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dscn6871g9lar2qdw7.jpg

Hier gehts um die oberste Feder. Die anderen beiden Ringeltaubenfedern habe ich mal zum Vergleich daneben gelegt. Erst dachte ich nämlich, die oberste wäre auch Ringeltaube, dann sah sie aber so viel heller aus. Was könnte das sein?
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dscn6872bjdg0ru21h.jpg
 
@Juli98: Alles richtig, es sei denn, die Krähenfedern stammen aus einer Saatkrähenkolonie. Die untere helle Feder ist vermutlich auch eine Taubenfeder, vermutlich Straßentaube.

VG
Pere ;)
 
hallo

ich hätte da auch ein paar federn zum bestimmen.habe sie auf einer wiese gefunden .
könnte das ein wespenbussard sein??federsammlung 011.jpgfedersammlung 012.jpgfedersammlung 013.jpgfedersammlung 014.jpgfedersammlung 017.jpgfedersammlung 019.jpg
 
hallo

sind das alles mäusbussardfedern oder ist was anderes dabei.die zweite feder ist doch ne armschwinge und die3. 4. und 5. Stoßfedern ??

LGfedersammlung 025.jpgfedersammlung 029.jpgfedersammlung 030.jpg
 
hallo Bienenfresser :zwinker: ,

danke erstmal !Wenn irgendjemand das Geschlecht bestimmen könnte wäre das super , bei den schlechten bildern *sorry*.Die längste HS ist übrigens 38 cm groß !
Hat jemand ne Ahnung ob die Anderen alle Mäusebussardfedern sind ?

LG
 
Das war mal ein Wespenbussard Jungvogel. Die Kleineren Federn sind Handschwingen Deckfedern.

Die Anderen Bussardfedern sind vom Mäusebussard. Zwei handschwingen, eine Armschwinge, zwei Stossfedern.
 
Hi pere,
bist du dir sicher das die mittlere Feder von einem Turmfalken stammt ??
Ich hätte vermutet, dass es habicht oder Sperber wär.

P.S.:Vielen Dank [/U]
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.627
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
533
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
966
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
699
harpyja
harpyja
Zurück
Oben