Wellensittich zuckt und "hustet" DRINGEND!

Diskutiere Wellensittich zuckt und "hustet" DRINGEND! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Vor ein paar Minuten hat unser Wellensittich plötzlich angefangen zuzucken und zu husten bzw zu piepen in gleichen abständen. Er hat...
H

Hucken

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

Vor ein paar Minuten hat unser Wellensittich plötzlich angefangen zuzucken und zu husten bzw zu piepen in gleichen abständen.
Er hat Durchfall (leider in meine Hand) und zuckt immer mit seinen Beinen und Flügeln.
Wir können grade keinen Tierarzt der sich damit auskennt erreichen bzw die meisten Kliniken machen heute abend um 16 Uhr erst wieder auf.
Deswegen brauchen wir dringend einen Rat was wir tun sollen.
Er ist auch total warm und bewegt sein Kopf beim "husten" immer.

Wir brauchen drigend eine Antwort was wir machen sollen, wir denken schon daran ihn einzuschläfern.

MfG
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Wie muß ich das "Husten" verstehen, ist es eventuell ein Würgen? Denn Husten können Vögel aus anatomischen Gründen nicht.
Wenn Ihr da habt, gebt ihm eine in Wasser aufgelöste Portion Vitamin B Komplex mit etwas Kalzium in den Schnabel. Aufpassen, dass er sich nicht verschluckt, immer von der linken Seite, also wenn ihr von vorne auf den Vogel schaut, dann rechts, seitlich ins Schnäbelchen eingeben. Ansonsten setzt ihn ruhig , etwas dunkel und ins kühlste Zimmer.

Wenn Ihr zu einem Tierarzt geht, muß der vogelkundig sein, schaut bitte hier in unserer Datenbank nach einem solch spezialisierten Tierarzt.

Gute Besserung für den Kleinen und bitte haltet uns auf dem Laufenden.
 
Danke.
Nunja er hustet nicht, sondern er niest eher so. D.h. er macht ein Piep Ton und gleichzeitig zuckt er.
Mich erinnert das bisschen an das Tourette Syndrom beim menschen, dass der Vogel zuckt und piep gleichzeitig.
Er sitzt schon im Kühlsten Raum und hat auch noch einen Wellensittich mit ihm Gehege.
Wie gesagt: Durchfall, Zuckungen mit Geräuschen die er dabei macht und er schwankt rum und droht immer umzukippen.
Vorhin als wir ihn rausgeholt haben, ist er sogar einmal quer durch den Raum noch geflogen.

Sollte ich Vitamin B Tablette auflösen und ihm geben? Eine 2ml Spritze hab ich da.
 
Sollte ich Vitamin B Tablette auflösen und ihm geben?
Was sind das für Tabletten? Rein nur Vitamin B Komplex? Wie sieht der Durchfall aus?

Mich erinnert das bisschen an das Tourette Syndrom beim menschen, dass der Vogel zuckt und piep gleichzeitig.
Vitamin B Mangel und/oder auch Kalziummangel kann sich so äußern, ebenso Begleiterscheinungen einer Infektion oder Vergiftung. Sieht nach zentralnervösen Ausfallerscheinungen aus. Hast Du mal nach einem vogelkundigen Tierarzt geschaut?
 
Die Tabletten sind die falschen, hab nachgeguckt.

Ja ich habe schon gelesen das es wahrscheinlich eine Infektion ist. Ich hab ein Video hochgeladen wo ihr genau seht was er macht!
Wird der andere Vogel auch krank? Sollten wir sie getrennt halten erstmal oder nicht?
Wir haben einen vogelkundigen Tierarzt wo wir damals mit unserem Jacko (Blaustirnamazone) auch waren. Die macht aber erst um 17 Uhr wieder auf und die Tierärtze hier auf dem Dorf haben keine Ahnung von Wellensittichen und haben uns von dem einen zum anderen rumtelefonieren lassen.
Der Durchfall sieht Grün und Brei/Schleimig aus.

Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=xJ-2ouPRTHE&feature=youtu.be

Ich hoffe er funktioniert ;)
 
Das arme Tier. Neurologisches Problem würde ich vermuten. Setz ihn ruhig, eng, dunkel, damit er sich nicht verletzen kann bis der TA geöffnet hat. Kann er etwas giftiges gefressen haben oder irgendwo gegengeflogen sein?

LG astrid
 
Oh Gott ja, das sind ZNS.

Wird der andere Vogel auch krank? Sollten wir sie getrennt halten erstmal oder nicht?
Ich würde ihn einzeln setzen, nicht wegen Ansteckung, sondern ganz einfach, damit er zur Ruhe kommt. Ich hoffe der TA kriegt ihn heute Nachmittag aus dem Zustand heraus. Du kannst aus der Apotheke Vitamin B Komplex Kapseln holen und etwas Kalzium dazugeben und auflösen und ihm dann oral eingeben. Aber wie schon geschrieben, aufpassen, dass er sich nicht verschluckt.

Der Durchfall sieht Grün und Brei/Schleimig aus.
Schau ob seine Kloake sauber ist, sonst mach sie ihm sauber, nicht dass der Kot sich dort festsetzt und er keinen mehr absetzen kann.
 
Er hat die letzten Tage eigendlich nur solche Stangen mit Körnern dran bekommen und halt normales Wellensittich Futter. Giftiges hoffe und denke ich nicht.
Er war die letzten 1-2 Tage nicht fliegen, da wir grade einen Umbau in der Küche machen und es so warm ist, würde er sonst ausbüxen wenn Fenster und Türen offen sind weil wir da oft langmüssen.
Er ist aber heute ne kurze Runde geflogen obwohl er die Syntome schon hatte.

Wir müssen nun warten... aber er piep grade nicht mehr. Er hat sich wieder ein bisschen beruhigt

Edit:

Was ist ZNS?
Die Kloake haben wir sauber gemacht!
Was wird der Tierarzt tun?
 
Er hat die letzten Tage eigendlich nur solche Stangen mit Körnern dran bekommen und halt normales Wellensittich Futter. Giftiges hoffe und denke ich nicht.
Er war die letzten 1-2 Tage nicht fliegen, da wir grade einen Umbau in der Küche machen und es so warm ist, würde er sonst ausbüxen wenn Fenster und Türen offen sind weil wir da oft langmüssen.
Er ist aber heute ne kurze Runde geflogen obwohl er die Syntome schon hatte.

Wir müssen nun warten... aber er piep grade nicht mehr. Er hat sich wieder ein bisschen beruhigt

Diese Stangen sind Schrott und haben zuviel Zucker. Besser ist es z.B. hier ein gutes Futter zu bestellen oder auch hier .

Lies mal hier zu Vitamin B Komplex Mangel, hier zu ZNS.

Ich drücke die Daumen und berichte nach dem TA Besuch wie es ihm geht.
 
ZNS = Zentrales Nervensystem.

Hab Ihr beim Umbau irgendwelche Lösungsmittel, Farben, irgendetwas benutzt, das er eingeatmet haben kann oder ihn mit Fingern angefasst, das Futter zubereitet, an denen noch Farbreste waren?

Wenn Du zum TA gehst, erzähle bitte auch vom Umbau und nimm evtl. Lösungsmittel mit, die ihr genutzt habt.

LG astrid
 
Woher kommt ihr denn? Ich würde nicht mehr lange warten und so schnell es geht in die nächste Vogelklinik fahren, falls irgendwie möglich. Kliniken haben immer 24 Stunden Notdienst.
Sieht tatsächlich nach einem neurologischen Problem aus und zwar eher nach einer Störung im Gehirn als im Rückenmark (beides zusammen = ZNS). Ruhig und dunkel setzen (geschlossene Transportbox) könnte die Symptome etwas lindern. Ansonsten würde ich das "selbst herumdoktern" lassen, weitere Manipulation und Stress schadet vermutlich eher, als das es hilft.
 
ZNS = Zentrales Nervensystem.

Hab Ihr beim Umbau irgendwelche Lösungsmittel, Farben, irgendetwas benutzt, das er eingeatmet haben kann oder ihn mit Fingern angefasst, das Futter zubereitet, an denen noch Farbreste waren?

LG astrid

Kann eigentlich nicht sein. Wir haben Lösungsmittelfreie Farben benutzt und den Vogel nicht mit dreckigen Händen angefasst.

Edit: Ich denke ich lasse ihn erstmal mit dem anderen Vogel zusammen in dem Abgedunkelten Raum, denn er hat sich beruhigt und zuckt nurnoch wenig mit seinem Kopf. Notdienst ist dauerhaft besetzt das Telefon also warten wir lieber. Momentan ist es ja nicht mehr so schlimm.
Wir werden dann später zum TA fahren
 
Viel Glück dem Kerlchen, hoffentlich kann noch etwas für ihn getan werden!!

LG astrid
 
Thema: Wellensittich zuckt und "hustet" DRINGEND!
Zurück
Oben