Pyrrhura Molinae

Diskutiere Pyrrhura Molinae im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag erstmal,:0- Also ich möchte gerne ein rotschwanzsittch paar kaufen, und wäre froh über jede information. Erstmal hatte ich an einen...
Noch was ... viele Züchter bieten Handaufzuchten an, weil die ja von vornherein zahm sind.

Ich kann nur dringend davor warnen, weil Handaufzuchten sich in vielen Fällen zu Problemvögeln entwickeln. Ich würde immer Naturbruten empfehlen, da diese nicht nur deutlich günstiger sind, sondern auch von selbst zahm werden und die Gefahr von Verhaltensstörungen hier nahezu gegen Null tendiert.

Solltest Du mir nicht glauben oder Details zu dem Thema erfahren wollen, schau Dir mal folgende Stellungnahme der "Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V." an:
[URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzucht-Merkblatt-Download[/URL]
 
Deshalb habe ich ja nach breiten und langen volieren geschaut aber ich denk mal ich werde sie selber bauen denn dass ist etwas kostengunstiger ;) Ich weiss dass viele handaufzuchten anbieten deshalb habe ich bei dem züchter auch nach gefragt und es sind naturbruten. Ich sehe es ja wenn ich dahin fahre am donnerstag ob es wirklich so ist oder nicht.

Ausserdem kann ich die voliere besser in den raum einpassen wenn ich sie selber baue. Aber was gibt ihr zur einstreu sand oder was anderes ich war nämlich letztens auf einer französichen website und ich muss sagen da gibt es so viel dass mann nicht weiss wass jetzt besser ist. Und beim futter soll mann ja sonnenblumenkerne meiden und viel obst auch geben wenn ich mich nicht irre aber dürfen sie auch nüsse kriegern wie die grösseren papageien?

LG
 
Selbst bauen ist immer gut ;). Kriegst du denn eine Voliere mit 2 m Länge bei dir unter? Als Bodenbelag nehme ich ganz einfach Zeitungspapier. Das ist billig und sehr hygiensich, weil man es jeden Tag oder alle 2 Tage im Null-Komma-Nichts ausgewechseln kann.
 
Ja zwei meter Länge krieg ich unter ;-) dafür haben wir genug platz
 
Aber gibt es hier nicht ein thema oder einen link mit infos zum selber bauen? Ich hatte mal von eichen chips gehört zur einstreu
 
Als Bodenbelag nehme ich ganz einfach Zeitungspapier.

Um Gottes Willen ... bei nagefreudigen Sittichen wie Pyrrhuras geht das gar nicht ... Druckerschwärze ist giftig !!!

Ich würde zu Nagereinstreu raten ... Stroh ist ideal. Das staubt nicht, und die Geier haben noch was zu nagen ... ist aber etwas teurer als andere Einstreu-Sorten. Sand würde ich nicht nehrmen ... der wird nur rumgewirbelt ... überall Sand 8o ... und wenn die Geier den als Grit-Ersatz nutzen, ist das auch nicht gerade gesund.

Im Schlafkasten verwende ich Hanfeinstreu, der ist feiner ... aber noch teurer ;)

Aber gibt es hier nicht ein thema oder einen link mit infos zum selber bauen?

Ich hab' doch gesagt, schau ins Bastelanleitungen-Forum. Da findest Du auch Tips für Spielzeug.

Und im Zubehör-Forum gab' es auch etliche Diskussionen zu Eintreu.
 
Und beim futter soll mann ja sonnenblumenkerne meiden und viel obst auch geben wenn ich mich nicht irre aber dürfen sie auch nüsse kriegern wie die grösseren papageien?

Man sollte einen Großsittich-Mix ohne Sonnenblumenkerne füttern, ja. Aber man sollte trotzdem SBK füttern, aber nur ganz wenig als Leckerchen ... so drei Kerne am Tag pro Vogel schaden nicht. SBK enthalten nämlich wertvolle Amminosäuren. Sie sind aber auch sehr fetthaltig, so dass zu viel davon langfristig zu einer Fettleber führt. Und die Geier lieben die Kerne und fressen davon mehr als gut für sie ist, wenn es ins Futter gemisch wurde.

Nüsse würden sie auch fressen, aber diese sind fast immer minimal mit Schimmelpilzsporen kontanimiert ... was dem Menschen zwar nicht schadet, bei Papageienvögeln aber zu Aspergillose führen kann.

Um dieser tückischen Krankheit vorzubeugen, muss man auch unbedingt auf die Luftfeuchtigkeit achten ... um 50-60% ist ideal. Bei weniger als 40% wird's gefährlich und im Winter bei Heizungsluft hat man meist nur 30% oder weniger, wenn man nicht's dagegen unternimmt. Also ist ein Hygrometer Pflicht ... wir haben eins für ca. 20 Euro aus'm Baumarkt, inkl. Thermometer:

http://www.shoppingfever.de/images/p_bild/363405.jpg

Das Ding kann man aufstellen oder an die Wand hängen.
 
Danke für die info sorry aber hatte den link nicht gesehen in dem vorherigen beitrag. :nene:

Also einen hygrometer kommt auch rauf auf die liste hab die voliere schon im kopf muss mich nur umfragen wie wo was um verschieden sachen zu befestigen.;)
Ich hab keine ahnung was wir für luftfeuchtigkeit haben denn wir heizen nie im winter (ausser im badezimmer).
Werde mich dann mal mit meiner idee an dises forum wenden. Ich hatten an eichenholz einstreu gedacht und für's nest baumwoll .
 
Druckerschwärze ist nicht giftig. Das haben die Hersteller selbst bestätigt. Sehr viele Papageienbesitzer selbst für Großpapageien benutzen es seit Jahren ohne Probleme. Das Gerücht, die Farbe sei gfitig, hält sich hartnäckig, weil sie früher mit Blei hergestellt wurde. Das ist nicht mehr der Fall!

http://diepresse.com/home/kultur/medien/591105/Kann-man-Druckerschwaerze-essen
http://www.helpster.de/druckerschwa...i-zeitungen-und-illustrierten-beachten_115969

Ich habe die Zeitungen wieder verbannt. Die Farbe ist zwar nicht mehr aus Blei, trotzdem ist das Bekauen der Zeitung nicht gesund, da die Farbe neben Grafit auch Bindemittel und KUnstharze enthält. Habe heute morgen genau aus dem Grund mit einem bekannten vk-Tierarzt gesprochen, der mir ungebleichten Zellstoff zum AUslegen empfohlen hat. Da kosten 15 kg 25 Euro - in der Grösse 40 x 60 cm. Die Menge reicht mehr als ein halbes Jahr. Das ist übrigens das gleiche Produkt, das die Tierärzte in ihren Stationsboxen verwenden. Mir ist das einfach zu gefährlich, meine Henne kaut mir an den Zeitungen doch zu viel rum und wer weiss, vielleicht steht das auch im Zusammenhang mit ihren neurologischen AUffälligkeiten.
 
Druckerschwärze ist nicht giftig

Soso ... dann zitiere ich mal Deinen zweiten Link:

Umfangreiche Tierversuche mit Kaninchen und Ratten haben ergeben, dass eine schädliche Wirkung erst bei 2000 Milligramm pro Kilo Körpergewicht zu erwarten ist. Wenn Ihr Kind 20 kg wiegt, müssten Sie sich also erst Sorgen machen, wenn es mehr als 40 g Druckerschwärze zu sich genommen hat.

Bei einem 20 Kg schweren Kind wird's also angeblich bei 40g kritisch, das ergibt dann ein Verhältnis von 20.000 zu 40. Dann wären bei einem ca. 80g schweren Pyrrhura bereits 0,16g sehr bedenklich.

Ich bleibe dabei ... Zeitungen haben in Volieren mit nagefreudigen Sittichen nix zu suchen !!!
 
Hallo Pascal,

hast du dir denn mittlerweile ein Pärchen Rotschwanzsittiche gekauft? *neugierig ist*

Ich habe die Diskussion hier gerade gelesen und möchte dir gern Folgendes sagen und Tips geben:
(ich habe selbst ein Green-cheeked Conure Paar)

Sei unbesorgt - Green-cheeks zählen definitiv zu den "pflegeleichten" Papageien und sind selbst für Anfänger geeignet.
Es sind gesundheitlich robuste, verspielte, neugierige Zeitgenossen, die zudem relativ leise sind.
Selbstverständlich bedeutet "pflegeleicht" nicht, dass du die Vögel ganztags sich selbst überlassen darfst ohne Aufsicht, ohne Beschäftigungsmöglichkeiten.

Haltungsansprüche: als Minimum sollte eine 3 Meter lange Voliere angesehen werden. Den Vögeln viel Frischholz zum Benagen anbieten.
Den Käfig den du kaufen möchtest finde ich zu klein, aber wenn die Vögel tagsüber einen ganzen Raum haben (Vogelzimmer) und wirklich nur zum Schlafen dort hinein müssen, finde ich deinen Käfig in Ordnung.

Einen Schlafkasten brauchen sie auf jeden Fall.

Ernährung: eine Samenmischung für Sittiche, täglich mindestens 40 % der Futtermenge als Obst- und Gemüsemischung.

Kauf dir Ratgeber Bücher, in denen von A - Z alles gut erklärt wird. Beispiel: "Sittiche" Verlag Gräfe und Unzer
usw. Auch im Sittich-Forum www.sittich-info.de werden Bücher vorgeschlagen.

Nur Mut und viel Spass! :-)
 
Thema: Pyrrhura Molinae
Zurück
Oben