Was für ein Vogel könnte das sein?

Diskutiere Was für ein Vogel könnte das sein? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Als vollkommen neuer User dieses Forums, bitte ich schonmal um Entschuldigung, falls ich hier für Rauschen sorge. Aber ...
G

gregors

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Als vollkommen neuer User dieses Forums, bitte ich schonmal um Entschuldigung, falls ich hier für Rauschen sorge.

Aber ... in unserem Garten sehe ich immer häufiger Vögel, die ich nicht bestimmen kann. Spatzen, Krähen und Amseln zu bestimmen, ist ja nicht allzu schwer, denn die gibt es (wahrscheinlich nicht nur hier) in rauen Mengen. Aber vorhin sah ich einen Vogel, den ich noch nicht kenne: Ein Foto habe ich nicht, denn meine Kamera habe ich nur selten dabei, wenn ich mich mit einer Zigarette ins Freie setze. Daher nur zwei Merkmale, die auch auf 10-15 m Entfernung klar auszumachen waren:

Schwarze Brust, roter/rotbrauner Schwanz, etwa so groß wie ein Spatz, aber zierlicher.

Was könnte das für ein Vogel sein? Gibt es eine Art Datenbank, in der ich künftig nachsehen könnte, wenn ich so eine Frage habe? Und auf welche Dinge sollte ich besonders achten, wenn ich Vögel bestimmen möchte?

Vielen Dank vorweg

Gregor
 
Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros)


LG Silke
 
Thema: Was für ein Vogel könnte das sein?
Zurück
Oben