Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Hi pere,
bist du dir sicher das die mittlere Feder von einem Turmfalken stammt ?? [/U]
Relativ sicher, ja. Habicht und Sperber würde ich ausschließen. Schau Dir mal die Unterflügeldecken vom Turmfalken an, das kommt schon hin.

VG
Pere ;)
 
Hi pere du hast recht gehabt, man sieht ja auch das es leicht bräunlich ist ,aber woran erkennst du das es kein Habicht ist (neugier)

Hätte noch ein paar Federn (des wars dann aber :zustimm:) :federsammlung 041.jpg
 
Vielen Dank an alle, ich finde es super wie ihr euch Zeit nehmt um anderen zu helfen .ihr seit ein tolles Forum. (musste mal gesagt werden !!!:zwinker:)
 
hallo zusammen!

ich habe vor vielen jahren mal ein paar federn gefunden, die ich mit nach hause genommen habe. ich habe mich hier schon durch einige seiten geklickt, aber nicht durch alle. muss ich gestehen!

die antw. auf die kleine feder habe ich gefunden. Brachvogel, oder? aber von welchem vogel sind die zwei großen federn? die sind beide 38,5 cm. groß und an gleicher stelle gefunden.

sry, meine kamera ist nicht in ordnung und macht im mom nicht mehr so mit wie ich möchte. deshalb sind die fotos auch nicht so gut/scharf.

PICT0100.jpg
 
Hallo Krabatz,

genau, erste vom Brachvogel. Sind die beiden großen Federn stark gewölbt? In der Draufsicht ist das schlecht zu erkennen.
 
Die beiden großen sind Schwungfedern vom Pfau, einmal blauer und einmal weißer.
 
und das in der freihen natur/wald...ein pfau!?? hmm....bist du sicher?

Mir fällt kein deutscher Wildvogel ein, der so große Schwungfedern in dieser Farbe hat. Besonders die rotbraune erinnert mich doch sehr an Pfau. Auch die Größe würde stimmen. War denn da ein Vogelpark oder sowas in der Nähe? Oder da war ein ausgebüxter Pfau obwohl die eigentlich sehr standorttreu sind.
 
War denn da ein Vogelpark oder sowas in der Nähe? Oder da war ein ausgebüxter Pfau obwohl die eigentlich sehr standorttreu sind.

ich weiß leider nicht mehr wo ich sie gefunden habe. ist schon zu lange her. es gibt hier in der tat einen park der einen blauen pfau hat, der auch dort frei rum läuft. einen weißen gibt es da aber nicht.
 
Hi,
einige schrieben hier sie würden ihre Federn "waschen", aber wie macht ihr das ???
 
ich denke auch, da ich im in-net bei blauen pfauen auf fotos so eine feder gesehen habe. bestimmt hatte ich sie früher in diesem park gefunden. vielleicht haben die sich ja einen weißen pfau angeschafft und ich habe ihn nur nie zu gesicht bekommen.

vielen dank für die auskunft. :) :zustimm:
 
Jetzt mal eine Expertenfrage:
Kann da jemand erkennen welche Federn vom Mäusebussard und welche vom Rotschwanzbussard sind?? Gibts da bei den Schwungfedern überhaupt einen Unterschied?
Dass die oberen ein anderes braun haben kommt nur vom Licht. was klar ist ist, dass die 6 Federn mit dem größeren Weißanteil demselben Vogel gehörten und der Rest wohl dem anderen. Die beiden sitzen nämlich zusammen in einer Voliere.

P1080887_1.jpg
 
Kann da jemand erkennen welche Federn vom Mäusebussard und welche vom Rotschwanzbussard sind?? Gibts da bei den Schwungfedern überhaupt einen Unterschied?
Ich klinke mich mal von den "Experten" aus. Ich kann es nicht. Für mich sehen die alle wie hundsgewöhnliche Mäusebussardfedern aus. Die oberen sowie unten die vier rechten federn dürften vom selben Vogel sein.

VG
Pere ;)
 
Wanderfalke?

Bin mir ziemlich sicher, dass diese Feder von einem Wanderfalken stammt, aber zur Sicherheit frag ich nach. Sieht ja einem Habicht nicht unähnlich.. Größe: 9,5 cm

1157622_602067296481260_1610154409_n.jpg

Danke VG Ronny
 
Da stellt sich die Frage, wo die Feder her stammt. Ohne weitere Informationen ist das für meinen Geschmack eine Bussardfeder (Unterflügeldecke).

VG
Pere ;)
 
Hallo pere! MäBu hab ich gar nicht in Betrach gezogen. Woher die Feder stammt, leben Wespnbussarde, MäBu, Habichte und auch in Wanderfalkenpaar.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
380
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.638
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
705
harpyja
harpyja
Zurück
Oben