Hilfe!! Hab einen Mauersegler gefunden, wer kann mir weiterhelfen!!

Diskutiere Hilfe!! Hab einen Mauersegler gefunden, wer kann mir weiterhelfen!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - schöne Grüße Bird1907
B

Bird1907

Neuling
Beiträge
1
schöne Grüße Bird1907
 
schöne Grüße Bird1907

saß er auf der wiese oder hast du ihn auf dem boden gefunden?

wenn ja, er kann nicht vom boden aus zum flug starten. du müßtest ihn diesbezüglich auf einen erhöhten platz setzen oder ihn hoch in die luft werfen.

ich weiß das, weil ich auch schon mal einen auf der wiese gefunden habe. wir hatten ihn dann zu einem erfahrenen wildvogelexperten gebracht und der hat uns das gesagt. vogel war ganz ok, konnte nur nicht starten.

na supi! unwissenheit hat uns ein paar kilometer zeit und sprit gekostet. aber für´s vögeli gern. :) wieder etwas dazu gelernt! :jaaa:
 
Hallo,

bitte Mauersegler nie hoch in die Luft werfen!!!!

Schreibe uns bitte Deine Postleitzahl, damit wir eine Vogelpäpplerin in Deiner Nähe suchen können.

LG

Margareta
 
Hallo,

bitte Mauersegler nie hoch in die Luft werfen!!!!



LG

Margareta

öhm...warum nicht!? der vogelexperte hat uns das aber genau so gesagt. es war ein ausgewachsenes tier und wohl auf. die können nicht vom boden aus starten. die brauchen eine erhöhung oder starthilfe (indem man sie hoch in die luft wirft).

bitte kläre mich bezüglich deiner aussage mal auf. fände ich wichtig!
 
ein Mauersegler startet von alleine, wenn er dazu bereit ist.
Dafür soll man am besten etwas höher stehen, den Mauersegler auf die offene Hand nehmen und warten.
Wenn er zum starten bereit ist, wird er zittern, sich umsehen und das letzte mal koten. Er startet dann im besten Fall.
Wenn nicht, ist er noch nicht bereit.
Das Tier weiß am besten, ob er soweit ist.

Auch Altsegler soll man nie in die Luft werfen, die starten genauso wie die Jungsegler.

Wenn man ihn aber hoch wirft, zwingt man ihn zum Flug...egal ob er schon bereit ist zu fliegen oder nicht.

LG

Margareta
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott , das es immer noch dieses schlimme Gerücht gibt :nene: sehr traurig !

Ein Mauersegler am Boden ist event. irgendwo dagegen geknallt , hat Prellungen , Brüche oder wer weiß was .
Den in die Luft zu werfen kann man sich doch denken was mir ihm passiert , ein Segler am Boden hat immer Probleme denn sie können sehr wohl vom BODEN aus starten !

Außerdem weiß ein Laie fast nie ob es ein Jungsegler ist der noch Federspulen hat und deshalb noch gar nicht in der Lage ist zu fliegen oder ein Altsegler .

Die ,, Vogelexpertin ,, solltest Du bitte Aufklären !

@ Hallo Bird1907
Was ist mit dem Segler den Du gefunden hast ?
Wo kommst Du her ?

Grüße Conny
 
Zur Zeit purzeln die spätgeschlüpften Küken aus den Nestern. Sie werden unter dem Dach geröstet und suchen Abkühlung. Oder die Eltern haben sich schon auf den Vogelzug begeben, die halb verhungerten Kinder stürzen sich ebenfalls heraus. Zwei von diesen Hungerhaken habe ich bereits hier sitzen, ein kleines junges aber wohlgenährtes Hitzeopfer ebenfalls, das ist aber leider erst der Anfang der Spätbruten-Überbleiber :( Alle diese Vögel ob jung, mittel oder Alt brauchen fachkundige Hilfe, nicht mehr und nicht weniger.
 
ich wollte hier kein fachwissen anzweifeln ok!
*peace :)
ich habe nur von einem "angeblich fachwissenden" eine antw. weiter gegeben. dachte sie wäre richtig und hilft evtl.
war anscheinend nicht so gut hm!?

@margareta65

danke für deine antw. und allen anderen natürlich auch. :)
 
Thema: Hilfe!! Hab einen Mauersegler gefunden, wer kann mir weiterhelfen!!
Zurück
Oben