Hilfe - welcher Bodengrund ?

Diskutiere Hilfe - welcher Bodengrund ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Nachdem meine Henne so schwer erkrankt war, riet mir mein Tierarzt, wegen des gelegentlichen Runterfallens den Boden des Käfigs...
Selymi

Selymi

Keine "Mods"-Tante
Beiträge
871
Hallo

Nachdem meine Henne so schwer erkrankt war, riet mir mein Tierarzt, wegen des gelegentlichen Runterfallens den Boden des Käfigs anzuheben. Ich habe somit einen Zwischenboden eingebaut und mit einer Fleece-Decke entschärft. Leider habe ich das Problem - da meine Henne natürlich auch ihre Häufchen machen muss - mit was schütze ich die Decke ? Ich hatte erst Zeitungen, die kaut sie leider an. Man hat mir zwar gesagt, die Farben wären nicht giftig, aber da auch Lösungsmittel und Harze beim Druck verwendet werden, hatte ich mich dann gegen die Zeitungen und für Haushaltstücher entschieden. Heut morgen hat mein Schnucki die Haushaltstücher auch ziemlich geschrottet. Ich dachte, naja, ist ja nicht schlimm, sind ja Hygienetücher, aber im Internet habe ich nachgelesen, dass die Tücher chemisch behandelt sind, damit sie sich bei Wasserkontakt nicht sofort auflösen. Jetzt hab ich schon wieder Angst, dass sie Teile des Zellstoffs aufgenommen hat. Durch das Zwischenbrett habe ich leider keinen Rand, so das z.B. bei Ausstreuung mit Buchenstreu die Holzstückchen permanent durch das Gitter fallen würden, wenn sie den Boden bearbeitet.

Habt Ihr vielleicht Tipps ? Gibt es gesunden (essbaren) Zellstoff und wenn ja, woher bekomm ich den ? Oder andere auswechselbare Auslegeware, die sie nicht krank macht, wenn sie mal dran nagt ?

Danke und Grüsse
 
Um welche Vogelart handelt es sich denn?

Ich kenne Deine Konstruktion nicht, aber wenn Du schreibst, daß Dein "Zwischenbrett" keinen Rand hat, dann kannst Du einen dran bauen. Vier Dachlatten 2,4cm x 4,8cm kosten nicht die Welt und lassen sich hochkant leicht montieren.
 
Hallo Sittichfreund

es handelt sich um eine Graupapageienhenne.

Sie würde die Dachlatten demontieren.
 
Handtücher hatte ich mal probiert, aber sie hatte sich im Frottee mit ihrer Kralle verfangen.

Ich habe jetzt in zwei Vogelkliniken angerufen (Gießen und Hannover). Hatte jeweils einen vkTA am Telefon. Beide teilten mit, dass sie ausschliesslich Zeitungen in ihren Krankenkäfigen benutzen und bisher zumindest noch keinen Fall hatten, wo ein Vogel auf Grund Vergiftung durch die Aufnahme von Zeitungspapier vorstellig geworden ist. Jetzt will ich es aber doch ganz genau wissen und habe die Druckerei meiner und Rockys Tageszeitung (FAZ) angeschrieben. Deren Antwort steht noch aus.
 
Ich weiss nicht ob man die für Papageien verwenden kann / darf, aber im Tierhandel gibt es für Nager Kokosfasermatten, vielleicht wäre das eine Möglichkeit ?
 
Hallo,

ich würde Geschirrtücher verwenden. Da gibt's keine kleinen Oesen, in denen sich Krallen verfangen und man kann sie in die Kochwäsche geben. Das Fleecetuch kann ja drunter bleiben, damit es etwas "federt" beim Aufprall.
 
Antwort der Druckerei liegt jetzt auch vor

Ich zitiere einen Teil der Antwort

Die verwendeten Rohstoffe sind gemäß Kennzeichnungsrichtlinie kennzeichnungsfrei. Toxische Schwermetalle werden zur Herstellung von Zeitungsdruckfarben nicht eingesetzt.

Daneben habe ich noch diese Mitteilung im Netz gefunden:

http://www.bgetem.de/arbeitssicherh...tungsdruckfarben-im-zusammenhang-mit-aromaten

Danke auch für die Tipps mit den geschirrhandtüchern. Ich werde mir Mal zwei Dutzend neue zulegen. Wenn ich die koche, reicht das, um sie hygienisch unbedenklich wieder verwenden zu können?
 
Es gibt auch Wellpappe von der Rolle, die als Käfigeinlage benutzt werden können. Zerfleddert wird aber auch diese.
 
Thema: Hilfe - welcher Bodengrund ?

Ähnliche Themen

K
Antworten
58
Aufrufe
1.017
esth3009
esth3009
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben