Graupapagei humpelt plötzlich

Diskutiere Graupapagei humpelt plötzlich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo... Ich hoffe hier kann mir jemand ein wenig helfen denn ich bin leicht verzweifelt.. Meine Graupapageidame humpelte heut morgen plötzlich...
F

frieda123

Neuling
Beiträge
5
hallo...
Ich hoffe hier kann mir jemand ein wenig helfen denn ich bin leicht verzweifelt..
Meine Graupapageidame humpelte heut morgen plötzlich und fliegt auch nicht mehr großartig rum...
Fressen und Trinken tut sie aber gut...
im Käfig klettert sie auch munter umher nur wenn sie auf ihrem Freisitz läuft oder auf ihrem Seil dann fängt sie an zu humpeln...Tierarzt wäre sinnvoll aber bei uns in der Nähe gibt es keinen Fachmann...
 
Guten morgen...
kannst du sie anfassen und das bein abtasten?

bestimmt eine dumme frage von mir aber du gibst sicherlich kalzium mit vit D3? nicht wahr?

wenn es eine luxation (weiss nicht wie es in deutsch heisst) hast du nur ungefahr drei tage damit es ein ta richtig stellt...danach kann es zu spat sein da die "falschstellung" calcifie ...aber wenn es nur eine zerrung ist, konnte es schnell besser gehen.
 
Also ich würde sie auch einem vk Tierarzt vorstellen. Humpeln kann ja viele Ursachen haben. Hier gibt es eine Datenbank von Tierärzten. Habe den Link gerade nicht zur Hand

Link gefunden ! http://www.vogeldoktor.de/
 
und diesen Link findet man oben unter dem Button "Netzwerkseiten"
 
Hallo,

hat du rein zufällig eine Spirale in der Voliere oder irgendwelche Spielsachen, wo dein Grauer mit der Kralle hängen geblieben sein könnte? Das war bei meinem Graupapagei vor einigen Jahren der Fall, wo er sich letztendlich eine Zerrung eingefangen hat. Damals habe ich ihm Arnika D6 oder Traumeel-Tabletten gegeben, damit er weniger Schmerzen hat. Die Tabletten mit einem Messer zerkrümelt und über etwa Joghurt gegeben (ca. eine 1/4 Tablette).

Wenn ich du wäre, würde ich ihm in jeden Fall eines der o.g. Mittel für die Schmerzen geben, welche du in einer Apotheke bekommen tust.

Sollte es sich um eine Zerrung handeln, verschwindet diese innerhalb weniger Tage.

Dennoch würde ich aber mit einem vk Tierarzt in Verbindung treten und ihn ggfls. dort vorstellen. Telefonisch sind sie oftmals erreichbar.

Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass bald alles wieder gut ist.
 
Hallo Frieda,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Wie schon erwähnt wurde, gibt es einige Gründe für Humpeln. Die "harmlosesten" wären eine Zerrung oder Prellung. Es gibt aber auch noch einige recht unerfreuliche Gründe wie z.B. Hypokalzämie, Legenot, Bumblefoot (hast Du mal unter den Fuß geschaut, ob da alles okay ist?). Bitte geh auf jedem Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt. Auch wenn Du weiter fahren mußt. Und gib keine Mediakmente, auch keine homöopathischen, bevor nicht eine Diagnose feststeht.

Halt uns auf dem Laufend und ich drücke die Daumen, dass nichts Schlimmes dahintersteckt.
 
hallo Leute..
Danke für die vielen Antworten..ich konnte sie abtasten und sie hat nur am Fuß eine Reaktion gezeigt..
fressen tut sie weiterhin normal und trinken tut sie auch ausreichend...
ich wohne in Prenzlau falls das einer kennt?! liegt in der Uckermark..
sie schläft ziemlich oft mit dem kopf nach hinten...is das nich ein zeichen des vertrauens oder will sie mir damit noch etwas sagen? mein Partner hat gesagt er habe beobachtet wie sie hängen geblieben ist...fliegen tut sie auch manchmal und im käfig klettert sie rum...komisch oder?aber sprechen tut sie gar nich mehr seit heute.... das Problem ist auch ich bin hoch schwanger und darf leider keine weiten strecken mehr fahren... hab furchtbare angst um sie...
 
unterm fuß is nix zu sehen... nur am beringten fuß zeigt sie schmerz..
 
Hallo frieda,

sie schläft ziemlich oft mit dem kopf nach hinten.
Grundsätzlich ist das ein gutes Zeichen - Köpfchen hinten im Gefieder-, aber das häufige Schlafen zeigt, dass da was nicht stimmt. So oft und so viel schlafen Papageien tagsüber nicht, sie haben ihre festen Siesta Zeiten. Wenn Dein Partner gesehen hat, dass sie mit dem Füßchen hängengeblieben ist, hat sie sich wahrscheinlich eine Zerrung zugezogen. Beseitigt alles in der Richtung was Gefahr darstellt, also herunterhängede Seilstrippen oder ähnliches, damit sowas nicht nochmal passiert. Es kann, ich schreibe hier kann, sein, dass sie Schmerzen hat und deswegen auch so immobil ist. Ist es möglich, dass Dein Partner zusammen mit Dir zu einem vogelkundigen Tierarzt fährt?
 
unterm fuß is nix zu sehen... nur am beringten fuß zeigt sie schmerz..
Das wäre dann die nächste Gefahr, wenn der Fuß anschwillt muß der Ring runter und das kann richtig nur ein vogelkundiger Tierarzt. Ich habe leider schon öfters bei nichtkundigen TÄ erlebt, dass danach der Fuß verletzt oder sogar gebrochen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo frieda,

Grundsätzlich ist das ein gutes Zeichen - Köpfchen hinten im Gefieder-, aber das häufige Schlafen zeigt, dass da was nicht stimmt. So oft und so viel schlafen Papageien tagsüber nicht, sie haben ihre festen Siesta Zeiten. Wenn Dein Partner gesehen hat, dass sie mit dem Füßchen hängengeblieben ist, hat sie sich wahrscheinlich eine Zerrung zugezogen. Beseitigt alles in der Richtung was Gefahr darstellt, also herunterhängede Seilstrippen oder ähnliches, damit sowas nicht nochmal passiert. Es kann, ich schreibe hier kann, sein, dass sie Schmerzen hat und deswegen auch so immobil ist. Ist es möglich, dass Dein Partner zusammen mit Dir zu einem vogelkundigen Tierarzt fährt?

nach dem schlafen ist sie auch kurzzeitig recht mobil pfeifft und redet...hält allerdings nur kurz an danach is wieder ruhe und sie schläft weiter...
Er muss mit ihr allein fahren da ich wie gesagt nicht mehr darf...rufen morgen auch sofort an beim Tierarzt...viele schreiben etwas von traumeel Tabletten, darf man das so einfach anwenden?ich will nur das sie schnell wieder die alte ist...es is ziemlich ruhig hier zu hause..es ist aber komisch das sie ihr Maiskorn mit dem kranken fuß festhält oder?

freue mich auf schnelle antwort
 
Das wäre dann uie nächste Gefahr, wenn der Fuß anschwillt muß der Ring runter und das kann richtig nur ein vogelkundiger Tierarzt. Ich habe leider schon öfters bei nichtkundigen TÄ erlebt, dass danach der Fuß verletzt oder sogar gebrochen war.

nee es ist nix dick..toi toi toi..nur wenn ich rauf drück aufs füßchen dann will sie zu schnappen...ich hoffe es ist nur eine Zerrung...
der Züchter von dem wir unsere frieda haben, meinte damals auch zu uns hier in unserer Umgebung gibt es keinen vogelkundigen Tierarzt, deswegen haben wir ja angst irgendwo hin zu gehen oder zu fahren...nicht das der falsche Diagnosen gibt und sich rein gar nicht aus kennt...
 
Hallo frieda,

Er muss mit ihr allein fahren da ich wie gesagt nicht mehr darf...rufen morgen auch sofort an beim Tierarzt..
Ja nicht, dass noch was passiert mit Dir und dem Baby. Ruf beim vk TA vorher an und Dein Lebensgefährte soll allein fahren. Das kriegt er hin, da bin ich sicher.

Ich würde ihr nichts ohne sichere Diagnose geben. Infos zu Traumeel hast Du hier und bitte berichte Morgen wies der Kleinen geht und was der TA gesagt hat. Wenn möglich wiege sie heute Abend mal und die nächsten Tage immer zur gleichen Zeit. Das ist das erste was ich immer mache, um zu sehen, ob normal gefuttert wird.
 
Thema: Graupapagei humpelt plötzlich

Ähnliche Themen

Locke
Antworten
11
Aufrufe
538
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
396
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.176
Jule
Jule
Zurück
Oben