Beobachtungen August 13

Diskutiere Beobachtungen August 13 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - So ich mach gleich mal den Anfang mit.. ..einer Nebelkrähe ohne Parkschein und einem Spatzenweibchen.
V

Vogelfreund99

Foren-Guru
Beiträge
685
So ich mach gleich mal den Anfang mit..

..einer Nebelkrähe ohne Parkschein und einem Spatzenweibchen.
 

Anhänge

  • SAM_6508.jpg
    SAM_6508.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 238
  • SAM_6509.jpg
    SAM_6509.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 236
Und hier noch zwei streitende Schwalben und 2 Möwchen
 

Anhänge

  • SAM_6504.jpg
    SAM_6504.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 231
  • SAM_6505.jpg
    SAM_6505.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 233
  • SAM_6507.jpg
    SAM_6507.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 231
nabbend zusammen!

ich habe mal eine frage an die profis hier. :)

ich bin ja noch neu in der beobachtung von wildvögeln und bitte deshalb um ein klein wenig nachsicht. *danköööö :)

also nun zu meiner frage:

gibt es evtl meisen mit farbmutationen? ich beobachte seid einer geraumen zeit meisen aus meinem fenster. habe eine futterstelle eingerichtet und kann sie ganz nah miterleben. heute habe ich zum ersten mal eine kleine meise an meiner futterstelle gesehen, die zwar optisch wie eine meise aussah, aber nicht farblich. sie war irgendwie schwarz gesprenkelt. weiß nicht wie ich das genauer beschreiben soll!??

ich hoffe ich bekomme sie mal vor die linse, damit ich sie euch zeigen kann.
 
Ich war gestern mal wieder in meinem Gebiet unterwegs. Gab nicht sonderlich viel zu sehen, das kommt aber hoffentlich bald noch!! ;)

Zwei junge Schwarzmilane hatten ihren Spaß. Der hier ist mir ziemlich nahe gekommen :):

http://abload.de/img/unbenannt-190r9v.jpg

Später gesellten sich noch ein Roter und mehrere Mäusebussarde dazu.

Auf den Feldern hüpften vereinzelt Schafstelzen herum:

http://abload.de/img/schafstelze81ptw.jpg

Und ums Haus herum wimmelts von Amseln und Hausrotschwänzen:

http://abload.de/img/amsel58oa3.jpg

http://abload.de/img/hausrotschwanzqkrhr.jpg

@Phil: Schön von deinen Habichten zu hören ;) Hier habe ich schon seit Ewigkeiten keine mehr gesehen :( Aber ich bleibe am Ball! ;)

VG Marius
 
wie schaffst du es nur den Schwarzenmilan so im Flug zu erwischen?

Ich habe "nur" eine Rabenkrähe mit einem besonderen Erkennungsmerkmal:
IMG_0101[1].jpg
 
Hey Marius, daß ist aber eine besonders nahe Aufnahme vom jungen Schwarzmilan !!:zustimm:
Find ich richtig gut. Sieht man ja wirklich selten und dann noch so klar !! Klasse !!!

Ja, wie schon geschrieben. Hatten alle meine Habichte entweder die Brut aufgegeben oder erst garnicht angefangen.
Es soll wohl weniger Ringeltauben geben als sonst. Vielleicht waren die nicht sehr winterfest.

Auch habe ich den alten Terzel Wochen lang nicht mehr gesehen. Dabei war er ja eigentlich der, der sich am häufigsten gezeigt hatte.
Auf einigen meiner Fotos konnte man erkennen das er knall rote Augen hat und die Bänderung der Arm-und Handschwingen auf der Unterseite
bereits sehr ausgedünnt ist. Möglich wäre es, daß er das Zeitliche gesegnet hat und die Brut deswegen aufgegeben wurde... reine Spekulation.

LG Phil
 
Woow sehr stark Phil!! Klasse Bilder! Sind das die, die bei dir brüten? ;)

VG Marius
 
Ja genau Marius, das sind sie.
Beim Vergleich mit den Fotos aus dem letzten Jahr würde ich auf jeden Fall sagen, daß der männliche Vogel der selbe ist.
Das Weibchen hab ich das erste Mal so nah gesehen. Auch aus dem Vorjahr hab ich keine Fotos von ihr.

Hab sie beim gemeinschaftlichen "durchs Revier fliegen" mit dem dazugehörigen Nachwuchs beobachtet.

Hier der Jungvogel von diesem Jahr

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/WeBuimmatur2013SO_zps9d56b84c.jpg

LG PHil
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry schonmal im voraus wenn ich etwas off topic abdrifte mit diesem post!

ich war einige tage in apulien (IT) bei meiner verwandschaft und habe dort mehr tiere gehört und gesehen als erwartet, da dort eigentlich auf den ersten blick alles tot und ausgetrocknet erscheint. ich durfte jedoch erleben warum der steinkauz das wappenzeichen unseres heimatortes ist. jede nacht waren midestens vier vögel innerhalb von 100 metern um unser haus herum zu hören, LAUTSTARK! teilweise ohrenbeteubende rufen aus allen himmelsrichtungen. gesehen habe ich sie nur einmal, eine eule saß auf einer stromleitung während eine zweite knapp an ihr vorbeiflog. ebenfalls habe ich (glaube ich zumindest) eine fluss-seeschwalbe gesehen. einmal im flug, einmal wie sie sich mit hoher geschwindigkeit ins wasser stürzte. vor die kamera bekam ich beide arten leider nicht, dafür entpuppten sich unsere zwei untermieter die täglich den abend mit uns auf der veranda ausklingen liessen als echte topmodels:

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/463757_10201621616241664_1919534654_o.jpg

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1085053_10201565386355952_1428273134_o.jpg

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/1147569_10201621555440144_1047849062_o.jpg

LG Dario
 
blablablaabla....

Zwischenfrage: Welche Kamera benutzt ihr und welche Objektive verwendet ihr für "private" Sachen also Feiern und alles was nicht alzuweit entfernt ist. Und welches für die Vogelbeobachtung.
 
Hey Dario, das sind doch wirklich nette Eindrücke von denen du uns da erzählst.
Besonders freue ich mich über die Gottesanbeterin. Faszinierende Tiere !!

LG Phil
 
Ja da war ich auch überascht! Die berühmte blitzschnelle Jagdtechnik konnte ich leider nicht beoabachten, die Mauergeckos haben ihm die meisten Insekten vor der Nase weggeschnappt. Ich habe zum schlafen immer ein kleines Licht auf der Veranda angelassen also sollte sie sicher auch mal was abbekommen haben. War allerdings ein kleines Exemplar, etwa 10cm, hier in der Schweiz habe ich auch mal eine in Grün gesehen die etwas größer war wenn ich mich recht erinnere.
Kann jemand etwas zu der dichten Steinkauzpoulation sagen? Ich ging davon aus dass es sich um Jungvögel handelt die die nähere umgebung um ihre Nesthöhle inspizieren. Auch wegen den durchdringenden Rufen, eine Eule ist ja eher bekannt dafür NICHT aufzufallen. Diese Vögel schienen eher das Gegenteil im Sinn zu haben.
 
Thema: Beobachtungen August 13

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
75
Aufrufe
2.926
irisb
irisb
MarNiko
Antworten
55
Aufrufe
4.535
HeidiHH
HeidiHH
micarusa
Antworten
62
Aufrufe
4.299
Karin G.
Karin G.
Peregrinus
Antworten
50
Aufrufe
6.661
masaa
masaa
Zurück
Oben