Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
hallo,
habe gerade eben diese beiden Federn auf einer wiese bei einem wald gefunden. Könnte das erste vielleicht von einer Eule oder doch von einem fasan sein ?

LGfedersammlung 052.jpgfedersammlung 054.jpgfedersammlung 056.jpgfedersammlung 058.jpg
 
@bussard28
Ich bin kein Profi, aber ich denke deine Federn sind vom (Mäuse?)Bussard. Zumal sicher die grosse Feder.

@Lenja
Bei der oberen Feder tippe ich auch auf Mäusebussard und auf die untere auf Sperber.

Aber ich denke, die Forenprofis werden euch bald sicherere Antworten geben :)
 
@bussard 28
glückwunsch zur großen feder, das ist die vorletzte handschwinge eines bussards, die H9 um genau zu sein.
die kleineren würde ich einer eule zuordnen, möglicherweise waldkauz oder waldohreule.

@Lenja
trotz des etwas seltsamen hellen bandes am ende der größeren feder würde ich sagen bussard, die kleine ist ziemlich sicher auch von einem greifvogel.

LG Dario
 
Dass die oberen ein anderes braun haben kommt nur vom Licht. was klar ist ist, dass die 6 Federn mit dem größeren Weißanteil demselben Vogel gehörten und der Rest wohl dem anderen. Die beiden sitzen nämlich zusammen in einer Voliere.

da bei unserem bussard von grün bis rot quasi alles dabei ist, lassen sie sich anhand der farbe nicht vom red-tail unterscheiden...
deine federn scheinen mir auf der aussenfahne aber echt stark gebändert zu sein!?
 
habe gerade eben diese beiden Federn auf einer wiese bei einem wald gefunden. Könnte das erste vielleicht von einer Eule oder doch von einem fasan sein ?
Die erste ist von einer Eule, klar. Mit einem Größenvergleich könnten wir vielleicht näheres sagen.

Die untere ist vom Bussard.

VG
Pere ;)
 
von wem sind diese Federn?
Hinweis zur Größe: Die Feder liegt je auf einer Flip Flop Sohle Größe 38. Sollte die Zeichnung nicht ohnehin völlig klar sein, kann ich auch gerne nochmal nachmessen :-)
Die obere ist vom Bussard, die untere könnte in Richtung Steinkauz gehen, falls der dort vorkommen sollte.

VG
Pere ;)
 
@buteo und spottschnepfe: Vielen Dank ! :)
@pere: Auch dir danke ! Die kleine Feder ist übrigens 8 cm groß und stark gebogen ,der Dunenflaum ist grau (sieht man auf dem Foto net)
ich vermute das es eher ein Waldkautz ist denn Waldohreule sieht doch ein bisschen anders aus :+keinplan
 
@pere: Auch dir danke ! Die kleine Feder ist übrigens 8 cm groß und stark gebogen ,der Dunenflaum ist grau (sieht man auf dem Foto net)
ich vermute das es eher ein Waldkautz ist denn Waldohreule sieht doch ein bisschen anders aus :+keinplan
Vor allem Waldkauz sieht anders aus. Bei dieser Größe kommt dann doch eher der Uhu in Frage.

VG
Pere ;)
 
Waas Uhu ?? Hab ich in der Gegend noch nie gesehen ?!!
Ich mach vielleicht noch ein paar Fotos ??
 
Tendentiell sind die Schwingen des Rotschwanzbussards etwas schmaler und feiner gebändert. Der starke Variationsbereich des Mäusebussards macht es aber schwer da wirklich abzugrenzen. Trotzdem würde ich vermuten, dass die 1. Feder oben und in der unteren Reihe die ersten 3 und die letzte vom Mäusebussard stammen.
Jetzt mal eine Expertenfrage:
Kann da jemand erkennen welche Federn vom Mäusebussard und welche vom Rotschwanzbussard sind?? Gibts da bei den Schwungfedern überhaupt einen Unterschied?
Dass die oberen ein anderes braun haben kommt nur vom Licht. was klar ist ist, dass die 6 Federn mit dem größeren Weißanteil demselben Vogel gehörten und der Rest wohl dem anderen. Die beiden sitzen nämlich zusammen in einer Voliere.

Anhang anzeigen 324946
 
Ich schiebe mich hier mal grad ganz frech in eure (soweit aber abgeschlossene, wenn ich das richtig verfolge) Diskussion ein - mit folgender Frage an die Leute mit Erfahrung in Feder-Archivierung:

Ich möchte meine Federn auf Tonkarton fixieren (Klebung an der Spule). Nun sind ja aber nahezu alle Handschwingen geringfügig dorsal gebogen. Wie geht ihr da beim Kleben vor, lasst ihr die Federn einfach "auf die Seite kippen", legt beim Auflegen auf das Papier etwas unter die Feder drunter, beschwert sie bis zur Trocknung des Klebers - oder plättet ihr sie womöglich sogar? Gibt es eine gängige Methode?
 
Ich habe meine Federn bis jetzt immer mit Draht auf Pappe gemacht (was eigentlich nur bei grösseren Federn Sinn macht). Da sind die gebogenen halt leicht schräg/seitlich auf der Pappe.
Federn, die extrem gebogen sind, machen wohl weder mit Draht noch mit Kleber Sinn zum Aufmachen.

Federkasten
 
Bei stark gebogenen federn zb Fasane lege ich den Karton auf die Tisch kante und biege ihn ein wenig sodass die Feder flach aufliegt. Dann klebe ich mit Duosan Alleskleber bei größeren Vögeln mit Heißkleber
 
@Königsfasan
Das ist eine gute Idee, mit dem Kartonbiegen. Aber lagerst du dann den Karton auch so gebogen oder wird der dann wieder flach?
 
Hallo, vielen Dank für die Bestimmung!
Der Steinkauz kommt sogar sehr sicher am Fundort der Feder vor und könnte somit tatsächlich zutreffen.
 
Danke für den Tipp, ich werde es so mal ausprobieren.
 
Hi. Ich kam die letzten Tage endlich mal wieder in verschiedene Waldgebiete in NRW (Urlaub sei Dank) und wurde großzügig entlohnt - nun wollte ich mal fragen was ich da so gefunden habe:
Beim dritten Bild würde ich bei allen Federn auf Mäusebussard tippen. Beim zweiten Bild die große Feder ist meiner Meinung nach Waldkauz, oder? Die beiden anderen kann ich absolut nicht zuordnen und habe sie nur aus Neugierde mitgenommen. Die ganzen kleinen Federn würde ich auch wenigstens teilweise dem Mäusebussard zuordnen, bin mir aber gerade bei den drei linken Federn der unteren Reihe absolut nicht sicher...
1.jpg2.jpg3.jpg
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
678
harpyja
harpyja
Zurück
Oben