Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Hey, also Bild 1: ganz links Waldkauz, der Rest grösstenteils vom Mäusebussard.
Bild 2: Kebitz oder Lachmöwe, Krähe oder Elster und Waldkauz
Bild 3: die 2 Schwungfeder könnten vom Sperber oder Habicht sein, der Rest Mäusebussard.

Mfg, Ronny
 
@Wolfsblood: Danke für Deine Antwort. Meintest Du die 2. Schwungfeder, oder die beiden Schwungfedern (also die beiden mittleren in der unteren Reihe)? Für mich sehen die (leider) genauso aus wie andere Federn vom Bussard - woran machst Du da jetzt Sperber oder Habicht fest?
 
Ich meine beide Schwungfedern oben auf dem letzten Bild. Bei Habicht und Sperber ist die Musterung einfach anders (fast keine Weiss Anteile als wie beim Bussard und die Form zugespitzt und gebogen spricht uch einfach dafür)

Kannst es ja gern auf Vogelfedern.de oder Federn.de vergleichen. Mfg, Ronny
 
Sorry, aber ich muss nochmal nachfragen - reden wir von den Armschwingen (die beiden waagerecht liegenden Federn), oder von den Schwungfedern (die beiden mitleren in der unteren Reihe des letzten Bildes)? Bei den Armschwingen habe ich gerade mal verglichen - auf der einen Seite sehen die vom MB wirklich wesentlich heller aus, aber die Habicht wiederum finde ich sogar noch dunkler. :( Sperber scheint wegen der Musterung rauszufallen - die müsste wohl deutlich ausgeprägter sein um vom Sperber zu stammen.
 
Die waagrechten oben. Bin mir ziemlich sicher dass es kein Mäbu ist. Aber irren kann man sich beim buteo buteo ja bekanntlich immer :) vllt mischt sich noch ein Besserwisser dazu? :)

Bin eben grad von einer Wandersession zurück : Fund: 4 Uhufedern und einmal Wanderfalke :-)
 
Also die beiden waagerecht liegenden Handschwingen sind definitiv keine Buteo federn... Die sehen erstens mal grundsätzlich total anders aus, zweitens sieht man ja auf dem Bild ja noch Armschwingen vom Bussard, welche ja gleich lang sind wie die Handschwingen oben, also können die ja nicht vom selben Vogel sein (es gibt natürlich auch Ausnahmen aber nicht bei den Normalo-Greifen in unseren Breiten). Ich bin bei Sperbern und Habichten kein Spezialist da die bei mir leider nur sehr selten vorkommen, aber anhand der Größe würde ich sagen: Sperberweibchen.

LG Dario
 
Die schwarze Feder in Bild 2 ist weder von der Elster noch von einer Krähe, sonderm vom Eichelhäher. Die beiden quer liegenden Handschwingen auf dem unteren Foto sind beide vom Habichtsterzel.

VG
Pere ;)
 
Alles klar, vielen Dank Euch. Über Habicht freue ich mich auch direkt noch mehr als über Mäusebussard (von dem man hier einfach mit Abstand am häufigsten Federn findet). Und Glückwunsch an Wolfsblood - Falkenfedern finde ich leider absolut gar nicht, ist wohl die falsche Gegend, man sieht auch nur noch gaaaaanz selten mal 'nen Falken hier.
 
Turmfalken solltest du doch mit Leichtigkeit überall sehen :)
 
gibts da offensichtliche merkmale wie man große sperber und kleine habichte auf einen blick unterscheiden kann?

@DiaryOfDreams
das mit den falkenfedern ist so ne sache... ich hab hier drei 'familien' im umkreis von 5 km um mein haus die jedes jahr brüten, ich habe allerdings in vier jahren erst sechs stück großgrfieder gefunden. vom bussard hingegen schon dutzende, obwohl mir von ihnen nur zwei sichere brutplätze bekannt sind UND sie ja zum teil auch hier überwintern.. weiss auch nicht was die turmis mit den federn machen, vielleicht basteln sie traumfänger oder verkaufen sie auf ebay :zustimm:
 
gibts da offensichtliche merkmale wie man große sperber und kleine habichte auf einen blick unterscheiden kann?
Halte mal eine Feder vom Sperberweib neben die gleiche Feder vom Habichtsterzel. Du wirst staunen, wie wenig sie sich ähneln.

Zunächst mal ist die Habichtsfeder viel größer, gleichzeitig auch relativ massiver. Der Sperber hat eine klare Bänderung, die Basen sind praktisch immer weiß bzw. cremefarben, stets rein. Beim Habicht ist die basale Grundfarbe nie so hell und auch nicht rein, es sind meist Sprenkelungen drin. Die Sperberfeder wirkt viel klarer und schärfer gezeichnet und insgesamt nicht so duster wie die Habichtsfeder.

VG
Pere ;)
 
weiss auch nicht was die turmis mit den federn machen, vielleicht basteln sie traumfänger oder verkaufen sie auf ebay :zustimm:
*lach* Das wird's wohl sein. :D

Leider habe ich in den letzten Jahren (soweit ich mich erinnere) nur 3-4 mal 'nen Turmfalken gesehen. In Bayern sind die 'n paar Mal um das Nachbarhaus gekreist und haben da scheinbar 'nen Brutplatz gesucht oder wollten da brüten...nachdem ich wieder im Ruhrpott wohne habe ich nur einmal 'nen Falken gesehen. :(
 
@Pere
danke ich werde sie mal vergleichen.

@Diary
das überrascht mich. hier in der schweiz wimmelt es nur so von falken. letztes jahr habe ich neben den zahllosen turmfalken auch rotfußfalken, baumfalken und wanderfalken gesehen, ich dachte eigentlich dass es in deutschland ähnlich ist!
 
das überrascht mich. hier in der schweiz wimmelt es nur so von falken. letztes jahr habe ich neben den zahllosen turmfalken auch rotfußfalken, baumfalken und wanderfalken gesehen, ich dachte eigentlich dass es in deutschland ähnlich ist!
Ist es auch ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
je nach größe könnte das durchaus die äusser(st)e stoßfeder eines juvenilen wanderfalken sein.^
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
382
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.643
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
707
harpyja
harpyja
Zurück
Oben